Bildschirm lieft nach RAM-Wechsel kein Signal mehr

Hey zusammen.

Meine Freundin hat sich heute neue RAM-Riegel gekauft und diese auch in ihrem PC verbaut. Sie hat ein ASRock 550 Pro4 Motherboard. Vorher hatte sie insgesamt 16GB (2x8) GSKILL RIPJAWS DDR4 mit 3600 Tacktrate drin.
Jetzt hatte sie sich VENGEANCE LPX DDR4 mit 3600 Tacktrate eingebaut (2x16GB).
Seitdem startet ihr PC zwar noch normal, aber der Bildschirm spuckt kein Signal mehr aus. Wir bekommen also kein Bild mehr. Auf dem Motherboard leuchtet die CPU und die RAM Kontrolleuchte rot.

Was wir bisher erfolglos versucht haben:

• Überprüft, ob die RAM-Riegel richtig stecken
  • Nochmals die alten RAM-Riegel eingebaut, gleiches Problem
  • Die neuen, als auch die alten RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen Slots getestet
  • Ein BIOS CMOS reset gemacht, allerdings ohne Jumper, sondern mit einem Schraubenzieher. Allerdings war die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt noch eingebaut. Werden das gleich nochmals NUR mit dem Motherboard probieren und alles andere abstecken.
  • Flash per USB-Stick geht nicht, da das Motherboard keinen entsprechenden Slot hat.
  • Batterie des Motherboards für 15min rausgenommen
  • Anderen Monitor angehängt
  • Gewartet und den PC einfach mal 15 min laufen lassen

Was wir noch probieren wollen:

• Pc nochmals komplett auseinanderbauen und wieder zusammenbauen
  • BIOS CMOS Flash mit ausgebautem Motherboard

Kann uns wer weiterhelfen, wo das Problem denn noch liegen könnte? Vorher hat der PC noch oihne Probleme funktioniert.

Dumme Frage, aber war der PC beim Einbau aus? Nicht das sie das Mainboard gegrillt hat :D

Kenne jemanden der hatte das auch. PC ging (vermeintlich) ganz normal an, aber es kam kein Bild.

Yes, war aus.

Da du es oben nicht in die Liste geschrieben hast: Auch anderen Port probiert? Also statt DP vielleicht HDMI.

Gute idee, hatten wir noch nicht probiert. Allerdings erklärt das ja nicht die Kontrollleuchten?

Stimmt! Das hab ich komplett übersehen.

Hier der gleiche Beitrag von mir mit ein paar Zusatzinfos.

Also wenn selbst nach dem BIOS Reset nicht mal mehr die alten RAM Riegel funktionieren, habt ihr wahrscheinlich beim Einbau tatsächlich das Mainboard geschrottet. (Habt ihr das mit den alten Riegel nach oder vor dem Reset getestet?)

Ich gehe mal davon aus, dass ihr beim Einbau selbst behutsam wart … aber geerdet habt ihr euch vorher nicht, oder? :smiley: In 9/10 Fällen klappts ohne, jetzt seid ihr wahrscheinlich die glücklichen auf Nr. 10.

Am Besten wäre es, wenn ihr irgendwo ein Ersatzboard zum Testen hättet.

*e: Noch ein wichtiger Hinweis, da man nicht unbedingt dran denkt:
Es kann sogar sein, dass der BIOS Reset das Problem gelöst hat, z. B. weil noch spezielle RAM Settings für die alten Riegel aktiv waren, die mit den neuen inkompatibel sind.

Durch den BIOS Reset wird auch die BIOS Firmware auf den alten Stand zurückgesetzt. Jetzt kann es sein, dass eure verbaute CPU aber erst ab einer neueren BIOS Version kompatibel ist. Falls dem so sein sollte, entsteht aber blöderweise genau das gleiche Problem. PC startet scheinbar normal, es passiert aber weiter nichts.

Das müsste euer Board sein? Checkt hier mal, ab welcher BIOS Firmware Version eure CPU kompatibel ist: ASRock > B550 Pro4

Wir haben es danach und davor gestestet. Geerdet war meine Freundin angeblich, zumindest hat sie nen Heizkörper angefasst vorher :D

Das mit dem BIOS-Reset hab ich auch bereits vermutet. Ich werde das gleich mal nachschauen. Falls es allerdings so ist, dann kriegen wir das ja auch nicht mehr gelöst das Problem mit dem jetzigen MB.

Das warar leider ein PC, der bereits zusammengebaut wurde (DUBARO, nicht zu empfehlen). Einige haben bereits angemerkt, dass der CPU-Lüfter schief hängt. Ja, das stimmt. War aber bisher kein Problem. Ich kann den CPU-Lüfter allerdings nicht lösen, da die Schraube massiv fest angezogen wurde und ich mit meinem jetzigen Werkzeug das Gewinde killen würde.

Pins wurden jetzt nochmals neu eingesteckt. Keine Verbesserung. Wir werden jetzt wohl parallel ein neues Motherboard, was direkt AM5 fähig ist, + CPU bestellen. Gibt es irgendein Risiko, dass die RAM/GPU was abbekommen hat, was uns das neue System killen könnte? Gerade die CPU scheint auf den ersten Blick (LEDs laufen, keine Warnleuchte) zu funktionieren.

Da du geschrieben hast, dass der CPU Lüfter stark angezogen ist. Würde versuchen die Schrauben etwas zu lockern, wenn das möglich ist ohne die Gewinde zu schrotten.

Ist schon öfter vorgekommen, dass durch zu starkes anziehen zu viel Spannung drauf ist und die Slots etwas verziehen und somit kein richtiger Kontakt zu Stande kommt.

Gibt’s hier nen Update?
Würde mich interessieren woran es gelegen hat.

Mfg

Eher in 99/100 :smiley:

Einmachgummi dazwischen oder ansonsten mit der Zange versuchen. Sehr vorsichtig natürlich. Und natürlich einen passenden Schraubendreher verwenden.

Haben mittlerweile das MB ausgetauscht + CPU :D Wahrscheinlich hatte das Motherboard ODER der CPU ein Problem. Hatten aber irgendwann die Faxxen dicke.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

3 Like