Bildschirm flackert teilweise

Habe mir nun einen neuen Rechner zusammengeschustert und stelle fest, dass mein Bildschirm etwas flackert, wenn ich Hearthstone im Hintergrund offen habe (egal ob Vollbild oder im Fenster. Also alle paar Sekunden ganz kurz.

sowohl mit aktuellem wie auch vorherigem Grafiktreiber

Setup (nur MB ist nun das Gigabyte z690 ud ddr4 s1700)

defektes kabel kann ausgeschlossen werden?

Jo. Lief mit dem alten Rechner alles normal und eben nur, wenn ich HS im Hintergrund offen habe und im Browser/Desktop bin.

Umstellung von 144 auf 120hz hat’s verbessert, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Habe noch gelesen, dass es ein Problem mit AMD freesync + Game FPS sein kann. Wenn ich das aber ausschalte, wird’s nur schlimmer

Kannst du nen anderen Monitor testen?
Das kann auch die Graka / der Anschluss der Graka, Kabel, Anschluss am Monitor, der Montior selbst usw. sein…
unabhängig von freesync, game fps usw. darf ein monitor idr nicht flackern.

Nö aktuell nicht. Das liegt aber mMn. nicht am Monitor, weil es eben nur auftritt, wenn ein Spiel im Hintergrund läuft. Im Spiel selbst oder ohne passiert da absolut nichts.

Kabel ist auch das gleiche wie vorher.

Bei CS:GO das gleiche Problem. Nur wenn ich hier Freesync ausschalte tritt das Problem nicht auf.

Das macht für mich schon Sinn, weil die FPS ja vermutlich limitiert werden, wenn das Spiel gerade nur im Hintergrund läuft.

Welchen Monitor nutzt du denn?
Ich hatte mit derartigen Sachen noch nie zu kämpfen und kenne auch keinen, der solche Probleme mit Freesync hat. Mit freesync hab ich nur „delay“ bei Spiele wie cs go, weshalb es da ja auch ausgestellt wird.
Wie ist es denn, wenn du freesync ausmachst, im Spiel aber gsync einstellst? Nur mal als Test!?

Ich habe kein Gsync? oder meinst du vsync?

sry ich meinte natürlich vsync ich idiot. Bin jetzt beim tippen schneller als meine birne gewesen :smiley: