Biathlon Weltcup 2021/22

​Es ist wieder so weit! Die neue Saison startet in diesem Jahr traditionell am Samstag, den 27.11.2021 in Östersund mit den Einzel-Rennen der Frauen und Männer.
In diesem Winter das große Highlight: die olympischen Spiele in Peking. Ein Event, auf das sich viele Biathlet/innen konzentrieren werden und sicher den ein oder anderen Weltcuport sausen lassen, was den Gesamtweltcup durcheinanderwirbeln könnte.

Im Gegensatz zum letzten Winter, kehr die IBU wieder zurück zu den gewohnten Regeln und die Weltcuporte wechseln sich wöchentlich ab (Ausnahme Östersund zum Start und Peking). D.h. auch dass es statt 4 Streichresultaten im Gesamtweltcup wieder zurück zu 2 Streichern geht. In den Disziplinenwertungen wird gar nicht mehr gestrichen. Das spielt den konstantesten Athleten in die Karten.

Die Favoriten

Bei den Männern ist Johannes Thingnes Boe weiterhin der große Favorit und im Prinzip wird er sich nur selbst schlagen können, sollte er nicht unerwartet einbrechen auf der Strecke. Dahinter gibt es eine Reihe von Athleten, die unter die Top-5 kommen können: Sturla Holm Laegreid, Quentin Fillon Maillet, Tarjei Boe, Johannes Dale, Sebastian Samuelsson, Emilien Jacquelin, Martin Ponsiluoma, Alexander Loginov, Lukas Hofer, Benedikt Doll, Simon Desthieux sowie einige andere, die überraschen könnten.

Bei den Frauen könnte das Ganze etwas enger zugehen, vor allem wenn Tiril Eckhoff sich auf die Winterspiele konzentriert. Hier kämpfen etwa 5-6 Damen um den Gesamtweltcup: Eckhoff, Roeiseland, H. Öberg, Preuß, Hauser, Wierer. Dahinter gibt es aber noch weitere ~10 Kandidatinnen, die vorne mitmischen, überraschen oder einen Lauf haben könnten. Ich würde da ein Auge auf Elvira Öberg werfen.

In Deutschland sind die größten Hoffnungsträger auf Medaillen Benedikt Doll, Franziska Preuß und Denise Herrmann. Preuß könnte man den Gesamtweltcupsieg zutrauen - hat sich auch in den letzten Tests stark gezeigt - bei Herrmann muss man abwarten, wie die ersten Rennen ablaufen. Sollte sie läuferisch in der Form von 19/20 sein, dann ist auch mit ihr zu rechnen.
Hört sich erstmal mager an, aber mit Nawrath oder Horn bei den Männern, oder Hettich und Voigt (IBU-Cup-Siegerin), gibt’s vielleicht auch hier das ein oder andere Podest zu feiern. Johannes Kühn ist in der ersten Woche noch im IBU-Cup, der am Donnerstag gestartet ist (Sprint, Platz 3), kommt aber in Woche zwei zurück. Lucas Fratzscher und Marion Wiesensarter (ehem. Deigentesch) haben die Sprints im IBU-Cup gewonnen. Der Druck der Konkurrenz ist also da im deutschen Team.

Kalender Saison 2021/22

https://biathlonresults.com/

Thread von RM übernommen. Weiter geht’s…

1 Like

Heute ab 18:00 Uhr geht es weiter mit der World Team Challenge aus Ruhpolding. Aus aktuellen Anlässen hat man das Event von Schalke dorthin verlegt. Mit Hinz/Doll und Hettich/Lesser sind zwei deutsche Teams am Start. Insgesamt wirkt das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen.

In der nächsten Woche startet dann der Weltcup wieder mit den Rennen aus Oberhof.

Franziska Preuß wird voraussichtlich weiter fehlen und erst übernächste Woche in Ruhpolding zurück sein.

Danke fürs Erinnern! Go :de:

In dieser Woche startet auch der Weltcup ins neue Jahr.
Traditionsgemäß finden die Rennen zu diesem Zeitpunkt in Oberhof statt. Aufgrund des warmen Wetters wird der Sprint der Herren von Donnerstag auf Freitag verlegt. Da am Wochenende kältere Temperaturen erwartet werden, soll die Strecke dann belastbarer sein.

Franziska Preuß fehlt weiter. Zudem startet Tiril Eckhoff nach überstandener Erkältung erst nächste Woche in Ruhpolding wieder.

schaut grad wer? Was war denn das grad mit dem Norweger?

Die Russen sind in den letzten 4 Wochen hart im Vormarsch… Und das 2 Wochen bevor die Olympischen Spiele anfangen…

Ich verkneif es mir heute einfach mal, was ich eigentlich raushauen möchte…

Knapp am Sieg vorbei, aber geiles Rennen, abgesehen von Norwegen ^^

Habs nur im Ticker gelesen, da stand, dass wohl jmd. anderer auf seine Ziele geschossen hat :D

Der Schwede hat auf die Scheiben vom Norweger geschossen und dann gab es große Verwirrung.

Das hat so ziemlich das ganze Rennen der Norweger zerstört :DDD

LETS GOOOOOOOOOOOOOOOOOO DOLL… Quäl dich du Sau ;)

Das wird eine Schlussrunde

Geiles Ding, was eine Schlussrunde

Vanessa Voigt dürfte ihren ersten Top10 rechtzeitig vor Olympia eintüten :) Macht ne super Saison, aber leider wie so häufig bei unseren Damen: Entweder sie schießen gut und laufen schlecht oder umgekehrt :smiley:

kommt noch in 1-2 Jahren bei ihr

Bö saison beendet frühzeitig. Russische und Belarus Biathleten raus aus dem biathlon. Biathlon: Athleten aus Russland starten nicht mehr im Weltcup | MOPO

Eric Lesser beendet nach der Saison seine Karriere. Damit heute auch sein letztes Staffelrennen.

Konnte man im Podcast ja schon zwischen den Zeilen hören.
Hat sich für Olympia nochmal aufgerafft was wohl rückblickend nicht die beste Entscheidung war (seine Aussage).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir Erik früher oder später wieder im Biathlon-Sport sehen werden, entweder als Trainer oder als Funktionär. War ja nun auch lange Jahre Athletensprecher und ist international gut vernetzt.

Absolute Weltklasse nochmal abgeliefert heute in der Staffel…

Denise Hermann mit Sieg im Sprint

Schönes Ding von Hermann und Voigt auch wieder ne sehr gute Leistung.

Wie man bei der NoKo sieht in Oslo schon heute fast kein Schnee mehr.
Hoffentlich bekommen sie die Strecken in zwei Wochen gut hin.
Morgen dort 50km Langlauf, jedes Jahr wieder ein Highlight.

Kuehn btw dritter geworden

Am Donnerstag wusste Deutschlands Biathlon-Star Erik Lesser (33) noch nicht so richtig, wie er persönlich den Menschen in der Ukraine helfen kann, sagte am Rande des Weltcups in Kontiolahti beim ZDF: „Wir rennen hier symbolisch alle mit blau-gelben Zeichen rum, aber das hilft den Menschen vor Ort nicht wirklich. Ich muss mir noch etwas überlegen, wo ich wirklich als einzelner Mensch direkt helfen kann.“

Nur einen Tag später unterstützt Lesser mit einer tollen Geste. Der Sportsoldat, der seine Karriere nach der Saison beenden wird, stellt der ukrainischen Biathletin Anastassija Merkuschyna (27) seinen Instagram-Account zur Verfügung, damit sie mehr russische Sportler erreichen kann, um denen die Wahrheit über den Krieg sagen zu können.

Lesser hat nämlich seit Januar tausende russische Follower. Damals half er dem russischen Biathleten Eduard Latypow (27) mit einem Rad-Home-Trainer aus, als dieser in Corona-Quarantäne in Oberhof festsaß.

Diese Reichweite stellt Lesser jetzt seiner Sport-Kollegin Merkuschyna zur Verfügung. Sie ruft auf Lessers Account nun vor allem die russischen Athleten auf: „Ich wende mich an Sportler, ihr wisst genau, was passiert und ihr schweigt, eurer Schweigen kostet dutzende Leben!“

Deutsche Biathletin verschießt den letzten Schuss zum Sieg, a Tradition like no other :smiley: