Avatar - The Way of Water

Bin leider nicht cool, ich fand es war ein geiles Kinoerlebnis. Technisch wie erwartet der nächste Schritt. Sieht aber eben nicht nur geil aus, sondern fühlt sich auch alles echt an, weil Cameron Worldbuilding betreibt wie kein Anderer. Die Welt ist nochmal deutlich tiefer geworden. Die Story ist wieder mager und ja, das ist ein Minus, egal wie sehr ich es mag in jeder Szene Pandora neu zu erforschen. Trotzdem ist es für mich großes Blockbusterkino (was das MCU ja mehr oder weniger ausgelöscht hat) und besser als der erste Film.

Also war gestern im Kino, keine Spoiler natürlich:

Kamera, Effekte, Visuals waren echt gigantisch. Word Building auch super. Dafür hat es sich echt gelohnt. Dennoch fand ich den Film leider viel zu lang und die Story ist echt hanebüchen und vorhersehbar. Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Die Wendungen wirken teilweise dermaßen konstruiert, dass es einen extrem aus dem Film herauszieht und man irgendwann nur noch den Kopf schüttelt über die Handlungen einzelner Charaktere. Find ich schade, weil ich jetzt nicht das Gefühl hatte, dass man da keine bessere Geschichte hätte erzählen können.
Dazu fand ich das Sounddesign zwar ok, aber nicht auf einem Niveau mit den Visuals. Das hat z.B. Dune um Welten besser gemacht.

9/10, wenn man die Story komplett ignoriert.

Insgesamt so 7,5/10

ich gönne ihn mir dienstag mit kumpels wie auch maverick im imax:

von der story erwarte ich nicht so viel, die soll ja das schwächste am film sein, aber ich denke technisch wird es das neue peak im kino werden… hab auf jeden fall schon bock ^^

Würde ich so unterschreiben. Aber für mich eher 6,5-7/10. Insbesondere das Ende hat mich gestört, weil es wirklich nur dazu dient, sich die Tür zu Teil 3 offen zu halten

1 Like

ja, das stimmt. Zumal nach dem Ende irgendwie schon vorhersehbar wird, wie ein potenzieller dritter Teil ablaufen wird.

Naja, gibt ja echt den ein oder anderen YouTuber, von dem ich mir gerne Filmreviews reinziehe, aber hier fand ich den Hype das erste mal völlig übertrieben. Was die teilweise von einem neuen Herr der Ringe o.ä. faseln, geht echt unter keine Kuhhaut mehr :smiley:

Ein ganz schlechtes Indiz ist schonmal, dass ich die Namen von 98% der Charaktere keine zwei Stunden nach Ende des Films schon wieder vergessen hatte :smiley:

Also Teil 3 ist nicht potenziell, der ist schon fertig gedreht. Der kommt zu 100%. Wenn 2 und 3 gut laufen, dann kommen noch weitere. Aber 3 ist sicher.

2 Like

war gestern drin:

story wie erwartet nichts besonderes, technisch natürlich auf einen anderen level gerade wenn man die ruhigen szenen hat, z.b. beim tauchen, wenn es etwas hecktisch wurde, z.b. endkampf, hat man schon ein paar mal framerate unterschiede gesehen, bin auch nicht der einzige dem das aufgefallen ist bei meiner gruppe gestern

aber sonst technisch schon auf einem anderen level, ich fand ihn wirklich ganz gut und das imax 3d war angenehm

So. Eben auch drin gewesen, endlich. Geiler streifen auch wenns bissel viel geschnulze war. Story geht an einem sowieso vorbei, da die bildgewalt einfach verzaubernd ist.

Freu mich auf den 3. teil.

Komme gerade aus dem Kino:

-Worldbuilding 10/10. Wirklich das Highlight des Films und wunderschön anzuschauen. Der Film nimmt sich auch Zeit zu erkunden, wenngleich es sich auch wiederholt. Dafür lohnt sich 3D aber halt total.

-3D Technik 9/10. Wirklich angenehm zu schauen, schöne Tiefe und viel Detailschärfe. Sollte eigentlich die Zukunft des Kinos sein, wertet diesen Film auf jeden Fall total auf. Ein ganz anderes Erlebnis. Lediglich die unnatürlichen Bewegungen der programmierten Maschinen, und manchmal auch der Lebewesen, sind mir unangenehm aufgefallen. Erinnert stark an die cineastischen Szenen aus Computerspielen. Züge, Flugzeuge, Schiffe oder sonstige Dinge fallen seltsam schnell, ruckartig oder bewegen sich generell unerwartet. Hätte ich bei dem Budget eigentlich nicht erwartet.

-Story 3/10. Wie erwartet plätschert die Story so vor sich hin, ist vorhersehbar, sehr banal und insgesamt etwas zu lang. Die jungen Charaktere bringen zwar etwas Frische ins Geschehen, aber der Bösewicht und generell die Menschen sind sehr eindimensional und 0815. Schade, dass Cameron hier immer noch kein gutes Autorenteam am Start hat. Man stelle sich Avatar mit starker Storyline und vollentwickelten Charakteren (v.a Bösewichten) vor. Eigentlich ein No Go. Die Story für Teil 3 ist natürlich auch schon absolut vorhersehbar und wird vermutlich keine Neuerungen bringen. Lediglich das Gurl mit den Oberskillz bietet hier noch Optionen. Langweilig. Bin sehr gespannt, worum es bitte noch in den Teilen 4 und 5 gehen soll, sollten diese produziert werden. Bleiben ja nur noch Erkundungen der anderen Monde mit neuen Welten

Ansonsten haben mich irgendwann die Sullyboys upgefuckt, weil sie natürlich immer zu Storyzwecken Scheiße gebaut haben. Zum Glück ist der eine verreckt. Ganz schlechte Erziehung, untypisch für einen Marine.

/e Sound tbh auch nicht wirklich gut. Mega 0815 und in Teilen auch sehr nervig, weil es während der Fights Dauervertonung gab. Ich mag das nicht, wenn mir die Filmmusik sehr aufdringlich vorschreiben möchte, welche Emotionen ich jetzt verspüren soll. Soundeffekte auch nicht wirklich auffällig.

1 Like

Am meisten hat mich dieses „ey bro“, oder „alter“ aufgeregt.

Was zur hölle hat diese gossensprache in soeinem film zu suchen? Und ich versteh auch nicht wie man sowas auch noch unterstützen kann.

2 Like