Hi,
vor ein paar Wochen hat mein aktueller AV Receiver (TEAC AG-D500) leider angefangen über ARC vom TV keinen Ton mehr abzuspielen. Auch ein anderes HDMI-Kabel hat nicht geholfen. Die Verbindung wird grundsätzlich erkannt (TV und Receiver schalten sich zusammen ein und ich kann den Receiver als Tonausgang wählen)
Da ich nicht weiß, was die Ursache dafür sein kann, habe ich mal nach neuen AV Receivern geschaut. Die meisten können Dinge, die meiner nicht kann (8k, Siri-Support und AirPlay), allerdings benötige ich das alles eigentlich nicht, da ja mein TV über ARC die „zentrale“ Einheit ist.
Macht also ein günstiger, gebrauchter Receiver Sinn? Oder gibt es sogar Geräte die nur für das durchschleifen von Ton an meine 5.1 Anlage Sinn machen?
Edit: Bonusfrage → es gibt ja auch eARC?! Ist das was anderes / besseres? Ich hatte in den Einstellungen meines TV gesehen das die option nicht aktiviert ist.
Okay selbst mal kurz recherchiert, eARC klingt (hehe) natürlich ganz interessant. Mein TV unterstützt es (auch HDMI 2.1). Das wäre also ein großes Plus bei meiner Suche nach dem idealen Gerät.