AV Receiver oder Alternative für 5.1 Sound?

Hi,

vor ein paar Wochen hat mein aktueller AV Receiver (TEAC AG-D500) leider angefangen über ARC vom TV keinen Ton mehr abzuspielen. Auch ein anderes HDMI-Kabel hat nicht geholfen. Die Verbindung wird grundsätzlich erkannt (TV und Receiver schalten sich zusammen ein und ich kann den Receiver als Tonausgang wählen)

Da ich nicht weiß, was die Ursache dafür sein kann, habe ich mal nach neuen AV Receivern geschaut. Die meisten können Dinge, die meiner nicht kann (8k, Siri-Support und AirPlay), allerdings benötige ich das alles eigentlich nicht, da ja mein TV über ARC die „zentrale“ Einheit ist.

Macht also ein günstiger, gebrauchter Receiver Sinn? Oder gibt es sogar Geräte die nur für das durchschleifen von Ton an meine 5.1 Anlage Sinn machen?

Edit: Bonusfrage → es gibt ja auch eARC?! Ist das was anderes / besseres? Ich hatte in den Einstellungen meines TV gesehen das die option nicht aktiviert ist.

Okay selbst mal kurz recherchiert, eARC klingt (hehe) natürlich ganz interessant. Mein TV unterstützt es (auch HDMI 2.1). Das wäre also ein großes Plus bei meiner Suche nach dem idealen Gerät.

Wie meinst du das? Was für eine 5.1 Anlage? Was für Ein- und Ausgänge brauchst du?

Normal schließt man ja die Boxen an den Receiver an.

Naja es ist ja ein AV (Audio und Video Receiver). Da ich dank meines TV und ARC den Video Teil nicht mehr benötige, dachte ich es gibt evtl. auch „A Receiver“ :smiley:

Die Boxen sind per Lautsprecherkabel und der Subwoofer per Chinch verbunden.

Früher habe ich auch das Bild durch den Receiver durchgeschliffen und an den TV weitergegeben.

Habe gerade das hier (und ähnliches) gefunden HDMI Problem TEAC AG D500, Onkyo - HIFI-FORUM

Ist zwar nicht ganz mein Problem, werde das aber mal ausprobieren. Wäre aber dennoch Neugierig wie eine Kauflösung aussehen könnte.

Den würde ich aktuell nehmen. Die nächsten liegen dann schon wieder 100€ darüber: Yamaha RX-V4A

Den habe ich gestern (MyDealz?) auch schon gesehen. Meinst du nicht ein gebrauchter, der eARC kann, abere andere Features nicht hat, die ich eben nicht brauche (bluetooth, wlan, airplay, etc.) macht mehr Sinn? (Im Sinne von Preis/Leistung)

Definitiv! Obwohl 300€ eigentlich aktuell recht günstig ist. Als ich vor 2-3 Jahren geschaut habe, gab es keinen für 300€. Da hatte ich einen gebrauchten Yamaha RX-D485 für 320€ bekommen.

WLAN finde ich übrigens sehr gut, da du dann Radio/Musik hören kannst, ohne den TV zu nutzen.

Ah das mit dem WLAN ist good to know! Und wo ich drüber nachdenke ist ja auch das streamen von Musik über AirPlay ohne den TV doch ggf. interessant. Ich muss das noch mit meiner Frau abklären, aber evtl. wird es dann doch ein neues Gerät. 300€ ist auch zu verschmerzen finde ich. Danke dir!

1 Like

WLAN brauchst du nicht unbedingt. Wenn der Receiver kein Bluetooth hat, einfach einen externen Bluetooth Audio Empfänger anschließen. Mach ich genauso mit meinen über 10 Jahren Onkyo Receiver. Wird dann einfach mit dem Handy oder Tablet gekoppelt.

Zuhause habe ich noch folgendes Gerät im Einsatz, weil mein Receiver kein (e)/ARC kann, aus der Erinnerung. Ist schon länger her, als ich mich damit beschäftigt habe.

Genau wie du, bin ich auch nur an dem reinen Audiosignal interessiert.

Wieso gehen die Amazon links nicht?

Such mal nach FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor

Hast du nicht noch die möglich deinen TV und Receiver per IR zu verbinden? Für 5.1 ist das ausreichend.

Mit WLAN ist es halt viel einfacher, finde ich. Weil du auch einfach, bei Yamaha zumindest, Webradio starten kannst. Finde ich viel besser als eine BT Verbindung.