Autokauf/Leasing

Moin,
wir brauchen in naher Zukunft ein Familienkfz :D Da die Gebrauchtwagenpreise aktuell durch die Decke gehen und Neuwagen eine Lieferzeit von 12+ Monaten haben, habe ich mich bei Leasingmarkt nach sofort verfügbaren Autos umgeschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit Leasing, speziell über MeinAuto? Fahrzeug wird lt. der Dame am Telefon auf mich (bzw. Frau) zugelassen und nach den 36 Monaten bringt man es zu einer TÜV/Dekra Station in seiner Nähe, die machen ein Gutachten und dann geht das Auto zurück. Die Dame am Telefon meinte zwar, dass alltägliche Gebrauchsspuren im Rahmen sind, einen Schadenkatalog oder so gibt es aber nicht.

Wäre auch das erste Mal dass wir einen leasen, daher bin ich für alle Tipps dankbar.
Leasingfaktor wäre 0,65 (Kosten für Zulassung, Überführung usw. eingerechnet).

GAP Versicherung und Anschlussgarantie sinnvoll/nötig?

Danke schonmal

tl:dr

• neues Auto leasen
  • Erfahrungen MeinAuto
  • Tipps Leasing Allgemein
  1. Nur Kilometer-Leasing, niemals Restwert-Leasing
  2. Neuwertversicherung bei Neuwagen immer sinnvoll - bin selbst bei der Huk24 und da kostet das kaum mehr
  3. Anschlussgarantie bei 3 Jahren nicht nötig, die meisten Hersteller haben sowieso 3 Jahre Herstellergarantie

Bab jetzt keine Erfahrung über „MeinAuto“ wir leasen immer direkt über den Händler und hatte noch nie Probleme.

Bei Privatleasing ist wichtig, eine km-Leasing abzuschließen und kein Restwertleasing auch wenn das etwas teurer ist, sonst hast du nach 36 Monaten eine riesen Überraschung.

Versuch die KM genau zu schätzen, zu wenig KM sind sehr teuer für dich, du bekommst fast gar nichts zurück, weil du oft eine Kulanz von ±1500km hast und man dadurch ihnen gleich mal paar Hundert € schenkt.

Bezüglich der Rücknahme, bei unserem altem Vertag hatten wir glaub einen Schaden von bis zu 1000 € die alle als kleine Gebrauchtspuren durchgingen, die wurden uns nicht berechnet.
Einen Schaden haben wir aber zahlen müssen, jemand hat beim Aussteigen uns genau an so einer Kante eine Delle eingeschlagen, war sehr unglücklich, weil der Schaden erst in den letzten 3 Monaten passiert ist.

Die Ermittlung hat die DEKRA gemacht, weil es dem Händler egal ist, er übergibt das Übergabeprotokoll einfach nur der Bank die dir das Leasing verkauft hat.

Wichtig lass dir kein Service aufschwätzen, brauchst du nicht bei Neuwagen, den kleinen Service kannst du so günstiger bezahlen.

Wichtig auch Winterreifen, die meisten Autos werden mit Sommerreifen geleast du wirst Winterbrauchen brauchen, wir haben immer Allwetter-Reifen extern drauf ziehen lassen so muss man kein extra Reifen+Felgen lagern und später verkaufen, wenn du natürlich über 45.000 km kommst und ihr bei euch ein starken Winter habt, einfach ausrechnen lassen, nur Felgen und Winterreifen verkaufen ist kein Spass, keine Sau kauft die.

Danke für die Antwort. Es handelt sich um ein km-Leasing mit 15k/pa. Der Wagen ist aus 06/2020, daher wäre das letzte Jahr nicht mehr von der Neuwagengarantie abgedeckt. Anschlussgarantie würde 299 € kosten.

Ok danke für die Info. Bringe ich noch in Erfahrung, was für Reifen drauf sind. Komme vom Flachland im Norden, da sollte ein Satz Allwetterreifen ausreichen. :D

Hier musst du aufpassen, auch im letzten Jahr ist nicht nur die Garantie weg, sondern fast alle Sonderleistungen, wie Navi-Tools usw.

Würde mal bei Hubschrauber nachfragen, der hat immer gute Leasing-Angebote. :mond:

1 Like