Auto - Leasing oder Gebrauchtwagen?

Würde mir überlegen in ner werkstatt in der nähe einen termin zu machen für einen Gebrauchtwagen check. Dann bist auf der sicheren Seite und hast gute Argumente zum Preis verhandeln.
Autos mit frischem tüv bringen aber auch mehr kohle, die 150€ könnte man investieren um am ende ein paar hundert euro mehr zu bekommen, weil frischer tüv

Würde eher zu TÜV / DEKRA gehen als zu irgendeiner Werkstatt.

1 Like

ja nur die frage ob er da so kurzfristig nen termin bekommt. Aber klar die machen das auch :+1:

überlege mir nen gebrachten elektrowagen zuzulegen. habt ihr nen plan ob und wo man die batterieleistung prüfen kann?

ich denke mal die klassiker adac oder tüv, aber vielleicht habt ihr ja erfahrung.

Würde aktuell niemals so etwas in Betracht ziehen. Wenn die Batterie verreckt, hast du Totalschaden. Das wäre mir viel zu heiß …

Gibt es überhaupt nen richtigen Markt für gebrauchte E-Autos?

Ich weiß nicht, ob ich da so schnell einen Termin für bekomme. Meistens 1 Woche Vorlaufzeit.

Würde einfach mal anrufen ob zufällig was frei ist

wäre ein renault zoe mit mietbatterie, weswegen ich schon denke, dass das risiko da gering ist. im endeffekt ist renault dann ja für die batterie verantwortlich (denke ich). bin morgen, so gott will, beim händler und da weiß ich dann auch mehr.

Naja, du zahlst halt auch für die Batterie dann Miete. Du kaufst also das gebrauchte Auto und musst monatlich noch für die Batterie bezahlen. Je nach Höhe der Miete, muss man das natürlich zum Kaufpreis dazu rechnen.

Sind das 80€/Monat, zahlst du halt für das Auto im Jahr nochmal fast 1.000€.

Stimmt natürlich. Für einen Batterietausch zahlt man allerdings auch ordentlich und der Kaufpreis an sich ist ziemlich fair

verstehe die logik nicht, kannst doch auch einen motorschaden haben? :D

Den kannst du beim E-Auto auch haben. Du hast einfach beim E-Auto zusätzlich noch einen Akku und der verliert mit der Dauer nunmal Leistung. Und der geht irgendwann kaputt. In der Regel wahrscheinlich früher, als ein nicht-E-Auto einen Motorschaden hat.

Termin hat sich erübrigt, Autohändler hat sich gerade gemeldet und das Auto ist gerade verkauft worden.

//edit: hat jemand schon mal bei hey car bestellt?

Habe im Sommer 2021 mit einem Abschlepp-Dude gesprochen (als mein Verbrenner stehen geblieben ist :P), der meinte damals, er müsste ständig Teslas und und Zoes aufladen.

Bei uns in der Firma fährt jemand privat 'nen Zoe und lädt’s in der Tiefgarage. Das Ding fiept wie sonstwas. Mit fällt’s extrem auf, andere Leute hören’s allerdings nicht. Würde meinem Nachbarn was erzählen, wenn der so’n Fiepding unter meinem Schlafzimmerfenster laden würde.

Also mein Arbeitsweg ist 12 km. Wenn ich da wegen der Batterie liegen bleib zünd ich die Sau an.

dann denk an den Benzinkanister im Kofferraum ;)