Auto falsch zugelassen?

heute früh um 7 hat das ordnungsamt bei uns geklingelt und mich aufgefordet mein auto wegzufahren, da in straße x eine haverie vorliegt.

problem an der sache: in straße x habe ich nicht gepark und es war gar nicht mein auto (andere marke, logischerweise anderes kennzeichen). doch laut der ordnungsamt-mitarbeiterin ist das auto auf mich zugelassen. die halteranfrage nach dem kennzeichen hat - laut ihr - meinen (nach)namen und meine anschrift ausgespuckt, daher haben sie auch bei mir geklingelt.

jetzt stellt sich natürlich die frage, ob da einfach ein fehler gemacht wurde oder ob da wirklich jemand sein fahrzeug auf mich zugelassen hat? dafür ist doch eigentlich ein ausweis(dokument) nötig oder?

bei der zulassungstelle habe ich bis jetzt noch niemanden erreicht und eine online-halterabfrage kostet geld und ich bin mir nicht mal sicher, ob die nötigen rechtlichen voraussetzungen dafür vorliegen.

hattet ihr schon ähnliche situationen?

würdet ihr das ganze jetzt „vergessen“ und als fehler des ordnungsamts abspeichern oder der sache weiter nachgehen?

Ich würde das nicht vergessen. Auf meinen Vater wurden vor paar Jahren 2 Fahrzeuge von Dritten angemeldet. Im Nachhinein gab’s dann auch fälschlicherweise eine Mahnung.

solltest du klären, sonst macht jemand mit der karre ein banküberfall und dann steht das SEK bei dir am bett, wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt…

jo, werde ich auch machen. nur leider bekomme ich niemanden ans telefon…

aber ist schon eine sehr komisch situation.

hat sich bei deinem vater irgendwie rausgestellt, wie die leute die fahrzeuge auf ihn zulassen konnten?

Würde mir jetzt erst einmal dein neues Eigentum aneignen

4 Like

besteht ne Ausweispflicht bei der Zulassung. Würde der SAche nachgehen, damit du dort ein ruhiges Gewissen bekommst.

Und eine Halterdatenabfrage dauert zwischen 4-5h in Leipzig, wann wollen die das gemacht haben? Nachts?
Wohl kaum.

halter ungleich eigentümer. ;)

4-5h wegen der halterermittlung? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

wiegesagt: sie haben heute früh um 7 bei mir geklingelt. ich bin dann raus um ihnen mitzuteilen, dass ich dort nicht geparkt habe.
daraufhin hat sie mir ihren zettel gezeigt auf dem die automarken und kennzeichen der autos vermerkt waren, die noch im bereich der haverie stehen und dort weg müssen.
für diese autos bzw. kennzeichen hätten sie eine abfrage gemacht und u.a. meine daten erhalten. muss alles heute früh passiert sein.

Leipzig verwendet das LOG.FT zur HDA. Das dauert nun mal so lange, kann ich ja nix dafür.
Sind unsere Kunden von daher weiß ich das ja, wie das abläuft.

ich glaub dir ja, aber für mich hört sich das bisschen spanisch an. würde, wie gesagt, bei der Zulassungsstelle anrufen

Offtopic, aber ich musste leider schnaufen

Imgur

5 Like

crazy, das hätte ich in der heutigen zeit echt nicht gedacht

geht das wirklich nicht schneller, bei notfällen z.b.?

läuft die abfrage bei der polizei da anders bzw. über ein anderes system?

Trickbetrüger kannst du ausschließen?

in welcher hinsicht? du meinst die vom ordnungsamt? ja, definitiv. sehe die zwei öfter hier strafzettel verteilen etc.

und es lag ja wirklich eine havarie vor.

es gibt 2 Varianten, wie du HDA anfragst. File-Based, wo du gesammelte Anfragen in ein Dokument packst, es via LOG.FT verschickst an das KBA und die bearbeiten das File dann und schicken es zurück. Das dauert immer zwischen 4-5h.
DAnn gibts noch die Webservice-Variante. Da wird das Kennzeichen und der Vorgang in eine XML-Struktur gesteckt, hingeschickt, es wird automatisch abgeglichen mit den Daten, die das KBA zum Kennzeichen hat und geht postwendend zurück. Dauert ca. 15-20min. Leipzig hat halt noch das alte Verfahren.

@so4p es ist möglich solche Dinge zügiger über die Polizei zu bekommen, was aber meist nur bei Straftatverdacht möglich ist. Könnte hier natürlich auch gelten, weil Havarie, aber da weiß ich nicht zu 100% bescheid.

Aber egal, wie und was und wo. Dass du auf ein falsches Fahrzeug gemeldet bist, würde ich so oder so untersuchen, nich dass dir, wie andere hier schon vermuteten, jemand schaden will oder schadet generell gesprochen

würde das auto beobachten und gucken, wer auftaucht. aber unauffälig, ungefähr so:

5 Like

Update: laut zulassungsstelle ist nur 1 Auto (das richtige) auf mich zugelassen.

Keine Ahnung was da heute früh schiefgelaufen ist.

obvious trollten dich die zettelfeen :smiley: