ARTEMIS II - We are going to the moon

Nach über 50 Jahren hat die Menschheit heute Nacht wieder den Mond ins Visier genommen. Ein Moment, der zeigt, dass große Träume nie veralten. Artemis 2 steht für Mut, Fortschritt und den unerschütterlichen Drang, über unsere Grenzen hinauszuwachsen. Vielleicht ist genau heute der Beginn eines neuen Kapitels, das uns weiter bringt, als wir je gedacht hätten.

Die Crew der Artemis II:
Reid Wiseman (USA, 49 Jahre)
Kommandant der Mission, ehemaliger Kampfpilot und ISS-Kommandeur mit viel Erfahrung im All.

Victor Glover (USA, 48 Jahre)
Pilot, war bereits auf der ISS und ist bekannt für seine technische Expertise und ruhige Art.

Christina Koch (USA, 45 Jahre)
Missionsspezialistin, hielt lange den Rekord für den längsten Raumflug einer Frau.

Jeremy Hansen (Kanada, 48 Jahre)
Missionsspezialist, erster Kanadier, der zum Mond fliegt – bringt internationale Perspektive mit.

Die Route der ARTEMIS II

Ich denke, wir können uns auf unfassbare aufnahmen die kommenden Tage einstellen.

/e kann vllt ein mod die bilder richtig einbinden? ich bin wohl zu dumm dafür :frowning:

1 Like

AI Slop :kekw:

Wiseman war nie Commander der ISS, sondern Flight Engineer. Hat auch nur einen Raumflug.(Artemis ist der zweite) Weiß nicht, ob ich das heutzutage als viel Expertise im All bezeichnen bzw extra so betonen würde.

Und Koch hält den Rekord noch immer.

2 Like

Habs gestern in den Nachrichten gesehen. Coole Sache auf jeden Fall.
Noch viel cooler finde ich, dass auch deutsche Ingenieure mit an dieser Rakete entwickelt haben. Ohne sie würde das Teil mitunter gar nicht funktionieren.
Speziell wurde sie gestern hier gezeigt:

Find ich schon echt stark muss ich sagen.

Für alle, die keine Lust haben zu googeln, worum es geht: Die Rakete fliegt quasi einmal um den Mond herum und nutzt dann die Mondschwerkraft, um wieder zurück zur Erde „geschleudert“ zu werden. Klappt alles werden die 4 Astronauten so weit von der Erde entfernt sein wie nie ein Mensch zuvor.

RIchtig spannend wirds dann nächstes Jahr, wenn mit ARTEMIS III auch wieder eine Mondlandung geplant ist

1 Like

die mondprogamme damals haben zum großteil auf deutscher wissenschaft/technik aufgebaut, mit dem hintergrund ist es eigentlich fast traurig aus deutscher sicht^^

wäre damals nicht der huso an die macht gekommen und viele wissenschaftler ausgewandert oder nach krieg rekrutiert wäre das vllt heute noch immer so

Das ganze nennt sich „swing by“ bzw slingshot. Man muss die Gravitation der Monde bzw Planeten nutzen um sich durch diese katapultieren zu lassen. Unsere Antriebssysteme sind nach wie vor sonst zu schlecht. Das wurde ja schon seit Anbeginn der raumfahrt so genutzt

Ohne besagten Huso hätte ein späterer Auswanderer aber auch nicht das Kapital – in verschiedenster Hinsicht – gehabt, in vergleichsweise kurzer Zeit die Grundlagen zu entwickeln und zu bauen.

Der Raumfahrtstandort Deutschland ist heute ja nicht sooo klein. Medial wahrscheinlich nur unterrepräsentiert, wenn der Maggus nicht gerade vollmundig irgendetwas ankündigt.

Mondlanung erst frühestens 2028 mit Artemis 4. Die Pläne wurden geändert.

gilt für roskosmo teilweise genauso ;-)

Der Start gestern war schon richtig traurig, Aufnahmen leider katastrophal wenn man SpaceX launches gewohnt ist.

geht eigentlich, finde es eher gut, dass man den rechten dulli aussenvor gelassen hat. dafür nehme ich gerne abstriche der aufnahmen auf. aber katastrophal, idk sehe ich nicht.

Fand es auch richtig bad. Wenn das Youtuber wie EverydayAstronaut besser hinkriegen als die NASA dann solten die sich echt mal fragen was sie da eigentlich machen. Vorallem die Kameraführung und die Wechsel waren richtig schlecht.
Stand da jemand auf dem Dach mit nem Handy in der Hand oder warum waren sie nicht in der Lage mit ner gescheiten Kamera die Rakete zu tracken? :smiley:
Dafür brauchts auch keinen Musk.

Es gab ja auch 0 onboards, wenn sie mal geswitched haben direkt immer standbild dann schnell wieder zu dieser schlechten animation. events wurden nicht getracked und nichts. kam mir vor als würde ich apollo 11 starten sehen