So, die Saison ist durch und lasse euch ein kleines Saisonfazit hier.
Ich versuche für mich auch immer die einzelnen Phasen eines Fußballjahres zu sehen und nicht nur ein Tabellenbild am Ende der Saison.
Wir haben eine brutal junge Truppe mit einem Schnitt von ~22 Jahren, bei denen der Großteil nicht wirklich gut ausgebildet wurde, und ehrlich gesagt hat die Saison genau das widergespiegelt, was man bei so einer Konstellation erwarten kann. Unser Ältester Spieler war zu dem Zeitpunkt 27 Jahre alt (Torhüter) und der Rest maximal 25.
Die erste Hälfte der Hinrunde war dann auch eher durchwachsen. Nicht nur die Spielweise, sondern auch die Ergebnisse – das Potenzial war zwar da, aber man merkt dann schon: Die Neuzugänge brauchten ihre Zeit um anzukommen, die Automatismen haben noch gefehlt und man hat gemerkt, dass wir als Mannschaft (inkl. Trainerteam) noch nicht wirklich da sind, wo wir hinwollen. Das ärgert einen als Trainer dann natürlich, war aber im Kern nie wirklich überraschend.
Im Winter haben wir dann nachjustiert. Wir haben nochmal gezielt nachgelegt und unter anderem zwei Jungs aus einer höheren Liga geholt, damit die Qualität im Kader erhöht und gleichzeitig intern klargemacht, was unser Anspruch ist. Und das hat auch sehr gut funktioniert – man hat in der Rückrunde Schritt für Schritt gesehen, wie die Mannschaft anfängt zu verstehen, was ich spielen lassen will.
Sind dann letzten Endes auf Platz 5 in der Rückrundentabelle gelandet und hatten auch ein paar richtig gute Ergebnisse gegen die Topteams der Liga. Das war kein Zufall sondern das Zeichen dafür, dass der Weg der Richtige ist.
Was uns tatsächlich noch fehlt, ist Konstanz – über 90 Minuten, aber auch über eine ganze Saison. Am Ball haben wir eine klare Idee: Aufbauspiel mit wiederkehrenden Mustern, eine Seite überladen, schnell verlagern, so wenig lange Bälle wie möglich - ist aber natürlich manchmal nicht zu vermeiden.
Aber unsere Idee von Fußball beginnt generell nicht am Ball, sondern ohne ihn – und unser Torverhältnis zeigt ehrlich gesagt auch, dass wir da noch intensiver werden müssen. Das ist die Hausaufgabe, die wir uns für die neue Saison mitgenommen haben.
Wir machen weiter - wir, das sind mein Co-Trainer und ich - er war früher selbst mein Coach in der Landesliga und das harmoniert super. Man ist, gerade wenn man „neu“ startet, total detailverliebt, aber das passt in so eine Truppe (noch) nicht rein.
Nächstes Jahr greifen wir an