Aktien ins Ausland übertragen

Hallo zusammen,
ich habe Aktien im Depot, die leider hierzulande nicht handelbar sind. Besteht die Möglichkeit diese in ein anderes Depot im Ausland zu übertragen, welches mir nicht gehört? Beste Grüße

was heißt „nicht handelbar“?

ich gehe mal davon aus, dass es nicht an irgendeinem embargo/sanktion gegen das unternehmen etc. liegt, sondern dein broker/deine bank keinen handelsplatz (mehr) anbietet, an dem die aktien gehandelt werden:

dann kannst du dich entweder mit broker/bank in verbindung setzen, ob sie über irgendeine ausnahme/geschäftsbeziehung einen verkauf an einer anderen börse ermöglichen (würde wohl etwas kosten) oder du brauchst ein depot (bei einem anderen anbieter?), mit dem du an diesem handelsplatz handeln kannst.

Ja, wobei Depots in einem anderen Land ja normal nicht so leicht zu eröffnen sind oder? Darum dachte ich, vielleicht können die Aktien in ein Depot in einem Land übertragen werden, wo sie gehandelt werden können. Das wäre in dem Fall das von meinem Bruder. So eine Art „Aktienüberweisung“.

nice try apored… ^^

Was für’n Ding?

Es kommt nicht wirklich auf das Land an, sondern auf die Börsen, an denen du mit dem Depot handeln kannst. Du kannst mit den allermeisten deutschen Depots z.B. auch an den großen Börsen in Europa oder den USA handeln.

Du musst wissen, wo deine Aktien noch gehandelt werden und dann, welche Depots Handel an diesen Börsen ermöglichen.

Naja ich bin bei TR und es geht um die Leo Lithium Aktie. Könnte theoretisch irgendwann handelbar werden, aber noch unklar.

https://www.wallstreet-online.de/aktien/leo-lithium-aktie

Ah, ok. Das erklärt dann wahrscheinlich auch, wie du an die Dinger rangekommen bist. :sweat_smile:

Werden scheinbar momentan nur in Sydney gehandelt. Du bräuchtest also ein Depot, mit dem du an der Australischen Börse handeln kannst.

Das ganze Unternehmen ist aber gerade erst vor 4 Monaten als Spin-Off gegründet worden. Ich finde jetzt auf die Schnelle nichts, ob das Unternehmen solche Pläne hat, aber die meisten Unternehmen lassen sich auch noch irgendwo in Europa oder den USA listen, gerade weil es für EU/US-Investoren dann einfacher ist. Das dürfte dann auch Trade Republic hinbekommen.

Du könntest dem Unternehmen eine Mail schreiben, ob es Pläne gibt, die Aktien zusätzlich an einer anderen Börse zu listen. Wenn du es nicht eilig hast, könnte dir das die Arbeit ersparen.

Tatsächlich wurden die Aktien jetzt überraschend schnell bei TR handelbar. :slight_smile: