Abzocke: Google ireland limited

Moin Leute,

gestern wurde bei meiner Freundin durch Google Ireland Limited per PayPal ungefähr 80 Euro in 4 Transaktionen abgebucht. Als Grund wurde das Spiel „Roblox“ angegeben, welches niemals von meiner Freundin gespielt wurde. Haben heute morgen dann bei PayPal angerufen und die können nix machen, weil angeblich eine Einzugsermächtigung vorliegt, also wird das Geld erst mal vom Konto abgehen. Meine Freundin hat niemals eine Einzugsermächtigung unterschrieben oder etwas in Roblox gekauft (Credits usw.). Wir haben gestern direkt die „Einzugsermächtigung“ über PayPal storniert. Im Internet findet man auch genug abzocken über Google Ireland Limited. Bei PayPal ist auch eine E-Mail Adresse angegeben: „noreplynoreply+support@google.com“, gibt man diese in Google ein kommen auch nur Meldung mit „unbekannte Abbuchungen“.

Wir wollen das Geld von der Bank zurückholen lassen, sobald es vom Konto gegangen ist oder was schlägt Ihr vor? Kann man da sonst noch etwas machen? Was würdet ihr jetzt unternehmen?

Hat es sich PayPal hier zu einfach gemacht? Der Mann am Telefon meinte es wäre kein Hacker-Angriff.

LG
PAPPbotelli

Habs noch nie gemacht, aber kann man sich bei Paypal das Geld nicht recht einfach wiederholen mit dem Käuferschutz?

gibt es anscheinend immer mal wieder das problem. hier ein artikel aus 2020:

Google verweist den Schilderungen zufolge auf PayPal beziehungsweise auf die zuständigen Banken und empfiehlt zudem, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs zu stellen. PayPal wiederum storniert die unberechtigten Abbuchungen laut mehrerer Betroffener bestenfalls innerhalb von 24 Stunden.

Mit PayPal in Kontakt treten

Wie man am besten mit PayPal in Kontakt tritt und am Telefon verifiziert, dass man tatsächlich der Inhaber des jeweiligen Paypal-Accounts ist, geht aus einem Community-Beitrag von PayPal hervor.

@PAPPbotelli check mal ob sie die Google Pay verbindung hat und wenn ja ob das Google Konto nicht gehackt wurde.

1 Like

Bin der Meinung hier hat es sich der PayPal Mitarbeiter zu einfach gemacht. Ruf nochmal an und lass dich extra in die Betrugsabteilung weiterleiten am Telefon dort kannst du das Problem nochmal schildern. Dort sitzen auch die Mitarbeiter die was können und nicht nur dazu da sind dich ruhig zu stellen.

1 Like

Wenn du mit Google Pay z.B. im PlayStore meinst, ob da irgendwelche Abo’s oder Budget Verlauf aufgelistet/abgeschlossen sind - nein.

Das Geld wird jetzt schon bei Ihrem Konto vorgemerkt. Ist dann evtl. zu spät nochmal heute Abend bei PayPal anzurufen?! Es sollte doch kein Problem sein, dass Geld sich direkt wieder zu holen? Außerdem hat meine Freundin an die obigen E-Mail Adresse eine Nachricht versendet & denen halt mit Anwalt „gedroht“.

Im Artikel von @so4p steht das Abbuchungen via Google Pay passieren können wenn man sein Paypal hinterlegt. Ich würde einfach nur diesen Weg ausschließen an eurer Stelle. Das schien ja der Angriffsvektor zu sein und nicht direkt Paypal. GGF auch mal gucken ob man auch andere Zahlungsdienstleister mit Paypal gekoppelt hat.

1 Like