2 neue Monitore

Moin!
Es wird mal nach über 14 Jahren Zeit für 2 neue Monitore. Zu lange mit den alten ausgehalten.
Need: 1x Hochformat (Office Kram, allgemein surfen) & 1 Querformat (Arbeiten mit diversen Adobe Programmen + ab und an zocken).
Der Fokus liegt ganz klar auf Querformat. Würde beide unabhängig an der Wand per Halterung anbringen.
Preisspanne um die 600€ insgesamt.

Querformat:
Panel: TN oder VA. Ist die Frage was mehr Sinn macht.
Min. 27 Zoll - Macht da eine UHD-4K Auflösung Sinn? Bzw wäre das preislich drin?
Min. 144 Hertz

Hochformat:
Da die Anforderungen nicht so hoch sind, sollte nur das Nötigste am Start sein und nicht all zu klein. 22 oder 24 Zoll?

Folgende Gegebenheiten, falls relevant:
AMD Ryzen 5 1600 6Kern @3.4 GHz
16GB RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Win10Pro (wird im neuen Jahr auf Win11 geupdated)

Spyder X zum kalibrieren der Monitore ist vorhanden.

Danke schon mal

1 Like

Auf jeden Fall kein TN Panel. Alles andere überlass ich den Experten.

Um hier mal etwas einzuordnen:

27", 4K, mindestens 144Hz und du bist bei mindestens 550€. Das sollte schon über deinem Budget liegen. Egal ob VA/IPS oder TN.

Daher scheidet 4K aus. Grundsätzlich etwas aus dieser Liste.

Für den anderen: Click

Hab jetzt auch als Filter genommen „nicht curved“. Für beide.

1 Like

Kann nur den DELL S2721DGFA empfehlen.

Ist aktuell etwas teuer, aber kommt auch immer wieder mit Angeboten, also vll einfach etwas warten.

1 Like

Ich nutze den Thread auch mal:

Hab derzeit nen 24 Zoll Samsung random Monitor / TV.

Würde mir gern was neues holen.

Spiele aktuell nur ältere Spiele wie csgo, cod1 (lol), Fifa 21 oder so.

Graka ist eine AMD 380.

Was wäre da sinnvoll für mich?
Hab keinen Plan bei Monitoren. Ob ich in Zukunft neuere Spiele spielen werde bis auf Diablo 4 weiss ich nicht. Ist erstmal nicht vorgesehen ( müsste alles erneuern CPU, Mainboard, RAM, graka)

Budget so um die 250€.
Edit: alles über 24 Zoll ist mir zu groß.

All right, danke schon mal für die Antworten.

@DerKiLLa - Wenn ich für den Hochformat Monitor max. 150€ einplane,
wie viel müsste ich mindestens ausgeben, um beim Querformat die 27", 4K und min. 144Hz zu haben?

/e anders gefragt - wie sähe dann eine Liste mit den Monitoren aus, wenn ich mein Budget auf max. 800€ schraube, was dann auch die absolute Schmerzgrenze ist.