US Politik

alter verwalter. das ist so unfassbar.

Nach jeweils fünf Wochen in Thailand und Neuseeland wollen Charlotte Pohl und Maria Lepère Mitte März ihre Weltreise auf Hawaii fortsetzen und anschließend nach Los Angeles und Costa Rica weiterfliegen. Doch dort kommen die beiden Rostockerinnen nicht an. Nach der Landung aus Auckland endet ihr USA-Trip auf der Pazifikinsel im Gefängnis.

[…]

Die US-Behörden verweigern der zu diesem Zeitpunkt noch 18-Jährigen und ihrer 19 Jahre alten Freundin Charlotte Pohl auf Hawaii die Einreise, obwohl sie die erforderliche ESTA-Genehmigung (Elektronisches System zur Reisegenehmigung) haben. Nach stundenlanger Wartezeit, Arrest und Einzelverhören erfahren die Mädchen: Einreise abgelehnt, sie werden abgeschoben.

[…]

Über den Grund für die Abschiebung rätseln die beiden Abiturientinnen, die letztes Jahr am Christophorus-Gymnasium ihren Abschluss gemacht haben, auch knapp drei Wochen danach noch. „Sie fanden es verdächtig, dass wir nicht für die ganzen fünf Wochen auf Hawaii komplett unsere Wohnsituation durchgebucht hatten“, sagt Charlotte Pohl. „Wir wollten spontan reisen. So wie wir es in Thailand und Neuseeland auch gemacht hatten.“

[…]

Demnach berechtige eine ESTA-Genehmigung oder ein US-Visum nicht in jedem Fall zur Einreise in die USA. Die finale Entscheidung liege bei den amerikanischen Grenzbehörden, betonte das AA.

[…]

Als die Verhörprotokolle unterschrieben sind, klicken irgendwann die Handschellen. Die Hände hinter dem Rücken gefesselt, werden die beiden mit dem Auto in ein „Center“ gebracht, wie die Sicherheitsleute sagen. Abschiebehaft, bis am nächsten Tag ihr Flug der Hawaiian Airlines nach Tokio starten würde. „Zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass es ein Gefängnis ist“, sagt Maria Lepère.

„Wir wurden mit Metalldetektoren abgetastet, der ganze Körper wurde gescannt, wir mussten uns nackt vor den Polizistinnen hinstellen und wurden durchgeguckt“, berichtet Charlotte Pohl. „Dann haben wir grüne Gefängniskleidung anbekommen und wurden mit Schwerkriminellen in einen Gefängnisraum gesteckt.“

Sogar eine seit 18 Jahren inhaftierte Mörderin sei unter den Frauen gewesen. Das habe ihnen eine Niederländerin erzählt, die sie „unter ihre Fittiche genommen“ habe.

[…]

In einem Gemeinschaftsraum gibt es Abendbrot, doch gegessen haben die Rostockerinnen nichts. „Das Essen bestand aus zwei Toastscheiben und abgelaufenem Käse. Der Guard hat uns gewarnt: ‚Esst den Käse auf keinen Fall!‘“

[…]

Teil der Reisepapiere waren die von ihnen unterschriebenen Verhörprotokolle. „Da standen Sätze drin, die wir so gar nicht gesagt haben“, sagt Charlotte Pohl. „Die haben es so hingedreht, dass wir zugegeben hätten, dass wir illegal in den USA arbeiten wollen.“

Zusammenfassung

https://archive.ph/WaWLA

vom grad der willkür bin sogar ich, als ehemaliger rm-mod, überrascht.

bei denm beiden ging es ja zum glück schnell mit der abschiebung, aber stell dir mal vor, du sitzt länger in dem knast.

4 Like

:sich bestätigt fühlende @Suelo_der_Boss geräusche:

Was ich mich zusätzlich frage: wieso werden die nach Japan abgeschoben?! Wenn man sie ins Flugzeug zurück nach Deutschland schickt, nagut. Aber in ein random Drittland? (immerhin nicht El Salvador…)

1 Like

oft wirst du in das land „abgeschoben“ aus dem du eingereist bist. war in dem fall neuseeland. dorthin sollten sie auch wieder abgeschoben werden, auf eigenen wunsch wurde es dann japan. war den amis in dem fall wohl egal, hauptsache weg. :man_shrugging:

€: das geld, um nach dem abi direkt mal eine fette weltreise zu machen, hätte ich auch gerne gehabt. :sadge:

#solierhöhen

3 Like

Nicht, dass es irgendwie das Verhalten der Grenzbeamten rechtfertigt, aber momentan in die USA einzureisen ohne beruflichen Grund auch krank naiv wenn man ein bisschen die Nachrichten verfolgt

Dachte ich gerade auch. Ich mach echt drei Kreuze das ich den Mist abgesagt habe…

1 Like

Stell dir mal vor, die hätten deinen background gecheckt und wollten dein Geld konfiszieren, weil ist ja „amerikanisches Geld“

Naja bisher sind es bei deutschen Staatsbürgern Einzelfälle. Die wird es auch vorher ohne große Berichterstattung schon gegeben haben

Die sind 18 und 19 Jahre alt, da hast du nur Spaß im Kopf. Einfach nur noch Wut gegenüber USA :(

Nein, das gab es tatsächlich nicht.
Es gab zwar durchaus genauso Einzelfälle, wo die Einreise aufgrund (vermeintlich) falscher Angaben verweigert wurde. Aber dann wurden diejenigen einfach direkt zurückgeschickt.
Dass Deutsche in ein Abschiebegefängnis kommen, ist schon neu

Wahnsinn wie inflationär er die Dekrete nutzt um allen möglichen Quatsch durchzusetzen

Ja. Und die Medien berichten dann darüber und nicht mehr über seine Kursmanipulationen. The Art of the deal

Ernsthafte Frage: Wofür gibt es den Senat und das Repräsentantenhaus?
Er regiert einfach nur durch Dekrete und scheint ja auch mehr oder weniger zu funktionieren.

sind halt in republikanischer hand. ist doch klar, dass die nichts machen. sei es aus Überzeugung, gehorsam oder angst.

das habe ich mich auch schon gefragt, grade an dem Beispiel mit den Duschköpfen. Soweit ich das verstanden habe, können durch die Executive Order keine Gesetze verändert werden, aber der Präsident kann damit diverse Dinge erlassen. Bis eine neue Executive Order kommt.
Das mit den Duschköpfen wurde von Obama eingeführt, 2016 von Trump ausgesetzt, von Biden wieder eingeführt und jetzt wieder von Trump ausgesetzt.
Auch beim ersten Mal war es also eine Executive Order - warum wird sowas nicht einfach als Gesetz erlassen? Anscheinend haben das ja auch demokratische Präsidenten benutzt, wenn auch nicht in dem Umfang wie Trump.
Eine einzige Person sollte eigentlich nicht so viel Macht haben in einer Demokratie

Weil es seit jahr(zehnt)en sehr schwer ist, in den usa gesetze durch beide Kammern zu bringen. die Parteien blockieren sich da gegenseitig. Gerade bei den reps wird gerne aus Prinzip alles von den dems blockiert, egal wie sinnvoll das ist.

ach und trump hat die zölle auf china-produkte auf 145% erhöht.

Nicht erhöht. Es wurden nur 20% übersehen.

Bei den früheren Angaben waren bereits eingeführte Zölle in Höhe von 20 Prozent nicht einberechnet worden, die Trump wegen Chinas Rolle bei der Herstellung der Droge Fentanyl in den vergangenen Monaten bereits erhoben hatte.

1 Like

ich hab irgendwo gelesen, dass es in den höhen praktisch eh keinen unterschied mehr macht, weil niemand die produkte noch einführt. da ging es glaub ich nur um 80% oder 100%.

@Acyn
Trump on deportations: We are going to work with farmers. If they have strong recommendations for their farms for certain people we’re going to let them stay in for a while… we have to take care of our farmers and our hotels and various places where they need the people

das kommt mir bekannt vor…

Die bereichern sich alle mit und haben zudem Angst um ihre politische Karriere bei Widerspruch

Following the pause, stock performances across the board surged drastically—the Nasdaq jumped by 12.2 percent and the Dow Jones Industrial average increased by 3,000 points, the largest single-session increase ever recorded. Anyone who knew about the pause in advance would’ve made a killing.

“Any member of Congress who purchased stocks in the last 48 hours should probably disclose that now,” AOC wrote in a post on X on Wednesday. “I’ve been hearing some interesting chatter on the floor. Disclosure deadline is May 15th. We’re about to learn a few things. It’s time to ban insider trading in Congress.”

Supreme Court stellt sich gegen Trump, lässt ihm aber trotzdem eine Hintertür die Rückkehr zu verschleppen

Der Supreme Court erklärte, eine Bundesrichterin habe die Regierung »ordnungsgemäß« aufgefordert, die Entlassung des Mannes aus der Haft zu »ermöglichen« und »sicherzustellen, dass sein Fall so behandelt wird, wie er behandelt worden wäre, wenn er nicht unrechtmäßig nach El Salvador geschickt worden wäre«. Die Entscheidung fiel ohne erkennbare Gegenstimmen.

Der oberste US-Gerichtshof setzte jedoch keine Frist für die Rückkehr des Mannes in die USA und äußerte sich außerdem skeptisch zu einer anderen Passage der Entscheidung auf unterer Instanz

passend dazu wurde mir das gerade bei reddit reingespült:

https://www.reddit.com/r/wallstreetbetsGER/comments/1jw2r4g/trump_after_market_close_yesterday_he_made_25/