teh "cool story bro" thread

Jo an Kinder 400k

.

Welche Haus ist keine 500k wert? Sind aber 400k freibetrag

Die meisten im Osten? :kekw:

3 Like

Meins auf jeden Fall nicht, das ist korrekt. Bin trotzdem zufrieden damit, sehr sogar ^^

2 Like

Wann LAN bei dir?
:kekw:

True
Bekannte wollte irgendwo in brandenburg bauen (warum auch immer).
Bank sagt mehr als 300k (Sie ist Richterin) bekommt ihr nicht, da der Wertverlust zu hoch wäre :smiley:

2 Like

Warum genau Schulden? Wenn das Haus abbezahlt ist?

Ich will ja nix sagen, aber so ein Haus kostet ab und zu auch mal paar Euros. Gekauft und fertig ist nicht. Zumindest hier bei uns im verarmten Osten. Geht ja doch manchmal was kaputt. Oder ich Kapitalisten-Drecksau lass mir gerade ne erweiterte Photolvoltaik-Anlage aufs Dach basteln. Da wollen die auch 50 Mark haben

1 Like

DANKE HABECK

1 Like

DANKE MÖRKÄL

Ja gut, ich habe es so verstanden, dass zumindest die Schenkung für 400k für die nächsten Jahre schon mal bedient wird, und Stiefvater und Mutter für die Kosten des Hauses aufkommen.

Quasi, es ändert sich nichts, alle lfd. Kosten werden von den beiden bedient, während er einfach eingetragen ist, um die steuerfreie Schenkung ausnutzen, weil im Todesfall nur 500k Grenze da ist, jetzt hast halt 900k Steuerfrei (sofern die Elternteile nicht in den nächsten 10 Jahren sterben)

Deshalb habe ich es mit den Schulden nicht ganz verstanden.

Wenn beide Elternteile im Grundbuch stehen sind es sogar zweimal 400k.

Wer für den Unterhalt des Hauses aufkommt kann man im Schenkungsvertrag regeln. Sollte ein guter Notar von sich aus drauf hinweisen.

Wohnrecht oder speziell Nießbrauchrecht übrigens gar nicht so geil.
Wenn man zB mittlerweile in einer anderen Stadt lebt und die Eltern pflegebedürftig werden und man ihnen einen Heimplatz in der Nähe sucht, ist es deutlich komplizierter das Haus loszuwerden.

1 Like

Bin grade in Indien unterwegs. Bin deutlich überrascht vom Land und den Menschen. Es wird einem wieder mal klar vor Augen geführt wie gut wir es haben und wie klein unsere Problem sind.

Immer schön Wasser abkochen, mein Lieber. sonst Montezumas Shivas Rache.

Geil wieviel kwp gibts?

Genau, wollte auch schon sagen dass es 2x 400k sind

Dafür haben die das geilere Essen!!!

Wie gut kann Essen sein, wenn es nur durch Tonnen von Gewürzen schmackhaft gemacht wird und der Geschmack des eigentlichen Lebensmittels nicht mehr existiert?

Gerade Turnstile in DDorf gesehen, haben gut geballert