Sie dürfte ja dort liegen, wo man unter normalen Umständen eh nicht vorbei kommt (und vllt. rutscht sie auch noch irgendwo ab, so makaber das klingt). Deshalb ja auch die Einschränkung, dass sie nicht geborgen werden will, wenn es zu gefährlich ist. Wenn ihre Leiche irgendwo liegen würde, wo regelmäßig Personen vorbei kommen würde man sie da natürlich auch nicht liegen lassen.
Möge sie dort oben ihren Frieden finden. RIP an eine tolle Sportlerin.
Werden denn trotzdem noch Bergungshelfer zu ihr vordringen, um den Tod festzustellen, oder hat man jetzt erstmal alles abgeblasen?
Unfassbar traurig. Auch wenn die ersten Informationen schon in die Richtung deuteten, war so ein kleines bisschen Hoffnung doch noch da.
In fast 32 Jahren mehr gesehen, erlebt und erreicht, als die meisten anderen Menschen in 85 Jahren.
Bin traurig. RIP 
Die Pakistani lassen Laura nicht im Berg
Dahlemeiers Leiche soll geborgen werden, sobald die Bedingungen einen sicheren Zugang zum Unfallort zulassen, hieß es in dem Statement des ACP, das pakistanische Medien veröffentlichten.
Der ACP teilte weiter mit, dass man mit den lokalen Behörden im Austausch sei, „um den Bergungsprozess zu erleichtern und Dahlmeiers Andenken im Geiste der internationalen Bergsteiger-Solidarität zu ehren“.
ACP = Alpine Club Pakistan
Quelle: Bild
Sven Fischer so zu sehen, der kaum zwei Sätze rausbekommt, zeigt auch nochmal, dass die nicht nur Arbeitskollegen waren.
Sie hat in vollem Bewusstsein des Risikos ihr Hobby ausgeübt und ihren Traum gelebt.
Wie oft da was schief geht, bekommt man ja sonst nicht mit, weil das so ein Nischending ist. Aber wenn was passiert, kann es einfach super schnell scheiße ausgehen.
Ich hoffe sie musste nicht lange leiden.
Sie bleibt auf jeden Fall als Legende des Sports und Mensch mit absolutem Vorbildcharackter in Erinnerung.
Hat mich auch zerrissen, als er versucht hat die Sätze durchzubringen
Pakistanische Behörden werden keinen weiteren Bergungsversuch für Laura Dahlmeier in die Wege leiten. Das teilte der Sprecher der zuständigen Provinzregierung Gilgit-Baltisten, Faizullah Faraq, der Deutschen Presse-Agentur mit.
Damit wollten die Behörden den letzten Wunsch der in Pakistan verunglückten Sportlerin respektieren, wonach niemand sein Leben riskieren sollte, um sie zu bergen.
Finde ich auch richtig so. Wenn es ihr letzter Wille war, und den hat sie ja auch niedergeschrieben, dann sollte man das Respektieren
Ihre Seilpartnerin hat im Interview bestätigt, dass Laura sofort tot war.
„Wir waren an der dritten Abseilstelle und haben uns abgeseilt, ich war schon an der nächsten Abseilstelle, Laura ist nachgekommen. Dann ging der Steinschlag los.“
„Laura bewegte sich nicht mehr“
„Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Ich habe gesehen, dass sie am Kopf getroffen wurde.“
Die Biathlon-Königin bewegte sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, berichtet ihre Abseilpartnerin weiter. „Für mich war es nicht möglich, zu ihr hinzukommen. Sie hat keinerlei Anzeichen von sich gegeben, ich habe nach ihr gerufen. Für mich war klar, die einzige Möglichkeit ihr zu helfen, ist, den Helikopter zu rufen.“
Krauss weiter: „Wenn wir eine halbe Stunde früher dran gewesen wären, dann wären wir auch sicher heruntergekommen.“
Hier das Interview im Video
Helikopter-Pilot schildert Einsatz
Dahlmeier konnte bislang nicht geborgen werden, dennoch wurde sie bereits für tot erklär]. Der Helikopter-Pilot, der ebenfalls in dem Video zu Wort kommt, berichtet: „Wir sahen beim Überflug des Laila Peak den Zustand des Berges und wie drastisch er sich verändert hatte. Wir sahen viele Steinschläge.“
„Wir bargen Marina und diskutierten dann darüber, wie es weitergehen soll. Aber Lauras letzter Wunsch war es, nicht geborgen zu werden. Es war nicht unmöglich, aber wir entschieden, dass jeder Bergungsversuch auch ein großes Risiko ist und dass wir ihre letzten Wünsche respektieren.“
Einige Zeitungen berichten, dass ein Bergungsteam auf den Weg zur Leiche von Laura ist. Sie werden sie jetzt wohl doch bergen
wieso das? wird ihr wille jetzt missachtet?
Die Behörden hatten schon nach Ende der Berichterstattung angekündigt, dass die Leiche doch geborgen wird, wenn die Bedingungen besser sind. Haben keine Lust da ne Leiche in niedrigeren Höhen rumliegen zu haben
Aussage war ja immer, dass dafür halt kein großes Risiko eingegangen werden soll.
Wenn sich jetzt die Steinschläge etc beruhigt haben, ist es vielleicht in Ordnung.
Müssen am Ende die Behörden vor Ort entscheiden.
Gehe mal stark davon aus das die Bedingungen sie zu Bergen jetzt am besten sind und nicht wirklich gefährlich… Aber k.a vom Bergsteigen etc
Sorry Bild… Aber ihre Partnerin erzählt jetzt die Details… Und der Vater hat gesprochen, dass Laura nicht mehr auffindbar sei
Krauss soll schräg rechts unterhalb von Dahlmeier an ihrem Standplatz in der Wand gestanden haben und dort dem Steinschlag nicht direkt ausgesetzt gewesen sein. Ihre Kameradin dagegen soll etwa 15 Meter über ihr reglos im Seil gehangen haben.
Laut SPIEGEL hatte Krauss nach ihrer Partnerin gerufen, aber keine Antwort bekommen. Dann soll sie zu Dahlmeier aufgestiegen sein und gesehen haben, dass Dahlmeiers Helm zertrümmert sei. Auch eine schwere offene Kopfverletzung soll Krauss erkannt haben.
Dem Bericht zufolge versuchte sie mehrmals, Dahlmeier weiter abzuseilen. Von oben sollen erneut Steine herabgefallen sein. Krauss befand sich demnach selbst in Lebensgefahr.
Aus Dahlmeiers Rucksack holte sie noch einen kleinen Sender (inReach), querte dann aus der Steinschlagzone und löste den Notruf aus.