Puh das finde ich mutig. Klar Lipowitz war bei der Dauphine und der Tour richtig stark und deutlich besser als Remco.
Aber das muss man jetzt auch mal ein wenig in Relation setzen.
Der war über 11 Minuten hinter Pogacar und 7 hinter Vingegaard, die sich in der letzten Woche in erster Linie belauert haben. Da war Remco letztes Jahr näher dran.
Seitdem war er lange und schwer verletzt, hatte keine gute Vorbereitung und war zur Tour jetzt wieder verletzt. Heißt das Formbild dieser Saison muss nicht zwingend Sinnbild der nächsten Jahre sein.
Dazu geht’s bei RedBull auch um Markenwirkung. Remco ist einer seiner größten Stars des Sports. Olympiasieger, Grand Tour Sieger, Monument Gewinner und Weltmeister.
Lipowitz ist ein paar Monate jünger und hat außer einem 3. Platz bei der Tour noch gar nichts vorzuweisen. Mit seinen bald 25 ist es ja auch nicht so, dass er der ganz junge Shootingstar der Zukunft ist (wie Seixas oder del Toro) und seine Persönlichkeit schreit auch nicht gerade nach Star. Das ist etwas das in den Planungen einer so großen Marke ja durchaus auch eine Rolle spielt.
Ich Feier die Leistung von Lipowitz ja auch. Aber ihn jetzt als garantierten kommenden Grand Tour Sieger und klar bester GC Fahrer nach Pogacar und Vingegaard anzusiedeln ist für mich aktuell echt noch zu früh.
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass er aufgrund seiner Fähigkeiten am Berg der bessere Rundfahrer ist und ich glaube auch nicht, dass er eine Eintagsfliege ist.
Aber man sollte Remco jetzt nicht komplett klein reden und auch nicht vergessen welches Standing er sich in der Radsportwelt erarbeitet hat.
Btw. Ich persönlich fände am besten wenn sich Remco voll auf seine Stärken konzentrieren würde. Weg von den großen Rundfahrten und größerer Fokus auf die Eintagesrennen.
Ich glaube auch, dass er beim Versuch am Berg besser zu werden gut vom Punch eingebüßt hat. Das gefällt mir nicht so.
Dann könnten Lipowitz und Pellizzari schön auf Rundfahrten gehen und das Team wäre überall super aufgestellt. Aber ich glaube nicht, dass Remco und das Team auch so denken