Profi-Radsport

Es gibt ja schon lange das Gerücht, dass Sven Vanthourenhout kommt. Ehemaliger belgischer Nastionaltrainer. Würde ja mit Remco zusammenpassen und wird vermutlich gemesinam am 01.08. verkündet. Also keine akuter Streit, sondern eher eine langfristige Planung bei Red Bull.

Denke eher, dass das wahrscheinlich eine Bedingung war und aldag kein Bock auf zweites Glied hat.

Geht dann mit Lippo zu Lidl

1 Like

Lidl ist eines der am besten funktionierenden Teams. Glaubst echt die wollen das mit Aldag kaputt machen? :wink:

Denke eigentlich, dass alles so bleibt wie es ist und RBBHG einfach immer mit dieser Doppelspitze antreten wird. Andererseits wird Remco doch nicht wechseln ohne den klaren Nummer 1 Status bei seinen Rennen inne zu haben.
Wird echt spannend wie das aussehen wird

1 Like

Lidl hat ja das Team zu 50% gekauft und ist nun nicht mehr nur Sponsor, sondern auch Eigentümer. Könnte also wirklich bald sein, dass Lidl unter deutscher Flagge fährt und auf deutsche Fahrer setzt. Spannend…

Glaube bei rbbora wird es nicht funktionieren.

Lippowitz wird keine Grand Tour mehr hinter Remco beenden, wenn beide in top Form ohne Sturz durch die Rundfahrt kommen.

Der fährt seit der Dauphine auf dem Niveau, ist nicht eingebrochen, keinen schwachen Tag gehabt (der eine war taktisch bedingt).

Der frühstückt Remco in drei Wochen Rundfahrten.

Rippe hin oder jer

Puh das finde ich mutig. Klar Lipowitz war bei der Dauphine und der Tour richtig stark und deutlich besser als Remco.

Aber das muss man jetzt auch mal ein wenig in Relation setzen.
Der war über 11 Minuten hinter Pogacar und 7 hinter Vingegaard, die sich in der letzten Woche in erster Linie belauert haben. Da war Remco letztes Jahr näher dran.
Seitdem war er lange und schwer verletzt, hatte keine gute Vorbereitung und war zur Tour jetzt wieder verletzt. Heißt das Formbild dieser Saison muss nicht zwingend Sinnbild der nächsten Jahre sein.

Dazu geht’s bei RedBull auch um Markenwirkung. Remco ist einer seiner größten Stars des Sports. Olympiasieger, Grand Tour Sieger, Monument Gewinner und Weltmeister.
Lipowitz ist ein paar Monate jünger und hat außer einem 3. Platz bei der Tour noch gar nichts vorzuweisen. Mit seinen bald 25 ist es ja auch nicht so, dass er der ganz junge Shootingstar der Zukunft ist (wie Seixas oder del Toro) und seine Persönlichkeit schreit auch nicht gerade nach Star. Das ist etwas das in den Planungen einer so großen Marke ja durchaus auch eine Rolle spielt.

Ich Feier die Leistung von Lipowitz ja auch. Aber ihn jetzt als garantierten kommenden Grand Tour Sieger und klar bester GC Fahrer nach Pogacar und Vingegaard anzusiedeln ist für mich aktuell echt noch zu früh.

Mein Bauchgefühl sagt auch, dass er aufgrund seiner Fähigkeiten am Berg der bessere Rundfahrer ist und ich glaube auch nicht, dass er eine Eintagsfliege ist.
Aber man sollte Remco jetzt nicht komplett klein reden und auch nicht vergessen welches Standing er sich in der Radsportwelt erarbeitet hat.

Btw. Ich persönlich fände am besten wenn sich Remco voll auf seine Stärken konzentrieren würde. Weg von den großen Rundfahrten und größerer Fokus auf die Eintagesrennen.
Ich glaube auch, dass er beim Versuch am Berg besser zu werden gut vom Punch eingebüßt hat. Das gefällt mir nicht so.
Dann könnten Lipowitz und Pellizzari schön auf Rundfahrten gehen und das Team wäre überall super aufgestellt. Aber ich glaube nicht, dass Remco und das Team auch so denken

4 Like

Aber da sind wir beieinander.
Wollte nicht sagen, dass Remco nichts kann.

Sehe es exakt wie Du.
Dreiwöchige Rundfahrten waren aber bisher sehr schwierig mit ihm.
Glauben, das nagt mental auch sehr an ihm, weil seine Zukunft ihm schon prophezeit wurde, da waren Pogi und Vinge gerade im kommen.

Hat er wohl selber nicht gedacht.

Und bei Lippo würde ich das Alter nicht so sehen, der war halt vorher Biathlet.

Aber ansonsten bin ich bei Dir.

1 Like

Beim Kopf- und Druckthema stimme ich dir zu.

Beim Thema Alter und Karrierelänge wird mir das immer ein bisschen zu extrem ausgelegt.
Es ist ja auch nicht so, dass Lipowitz seit ein paar Monaten auf dem Rad sitzt.
Der ist 2018 oder 2019 bereits umgestiegen und fährt seit 2020 im Profibereich und in der RB/Bora Förderung.
Remco ist ja auch erst Mitte 2017 in den Sport eingestiegen und hat damit nicht Unmengen an Mehrkilometer auf dem Buckel.

2 Like

Am Dienstagabend gab das Team dann auch offiziell bekannt, dass Sven Vanthourenhout in die Fußstapfen von Aldag treten wird.

Wie vermutet und dann wird das mit Remco auch nicht mehr lange dauern.

1 Like

Ich würde das mit Lipo + Remco auch nicht als Problem sehen. Es wäre denke ich auch nicht völlug unklug wenn Lipo versucht den Giro/Vuelta zu gewinnen, anstatt sich bei der TdF immer um den dritten Platz zu streiten. Das kann denn ruhig ein Remco machen.

Heute eine schöne Machtdemonstration von PFP bei der Tour de France Femmes (AVEC ZWIFT :joy:). Die ist da schön den Madeleine hochgeschwebt.

Und ich habe mir eben noch schnell die letzen Kilometer vom Clásica San Sebastian angeschaut. UAE ohne Pogi macht wieder UAE Sachen

Fand es bis zum aufschließen von Christen eigentlich relativ smart gelöst von UAE. Christen hat hinten gestört, während Del Toro einen starken Eindruck vermittelt hat, und am Berg nicht wirklich gepusht hat, damit Christen aufschließen kann.

Nur hat Del Toro im Flachen viel zu viel gemacht und wurde von Ciccones Mindgames schön warm gekocht. Die Ablösen 15 Sekunden verspätet wahrgenommen, Ciccone hat sich noch die Schuhe zugemacht, etc.

Christen direkten Angriff war auch i.O., da muss Del Toro reagieren können. Egal wie Christen sich verhalten hätte, Ciccone hätte ihn am Berg ohnehin abgehangen.

Del Toro scheint mir vom Radsport-IQ auch nicht gesegnet zu sein. Wieder einen großen taktischen Fehler gemacht, weil die Hauptverantwortung bei Ciccone lag, da Del Toro Christen noch hinten hatte. Muss da unbedingt zulegen.

2 Like

Bin ich 100% bei dir.

Mein Punkt war, dass del Toro die ganze Arbeit macht und man dann Christensen drüber attackieren lässt. Der selber zuvor beim aufschließen ja sicher schon einiges an Energie verloren hat.
Am Ende kommt Christensen mit 10 Sekunden Rückstand an und del Toro kommt wenige Sekunden danach ins Ziel gerollt. Das war einfach total unrund ausgespielt

Del Toro ist halt für das eigene Ergebnis gefahren im Glauben Ciccone im Sack zu haben.
Classic UAE without Pog.

Er hätte Ciccone unter Druck setzen müssen nach dem Motto, entweder machst du mit und wirst hier Zweiter oder du wirst nichts. Aber der hat mit seiner ganzen Erfahrung und Klasse einmal Uno Reverse ausgespielt =D

1 Like

Remco bei RB offiziell…

Finde ich nicht so geil, aber nun jut

Was bedeutet der Wechsel von Remco für Lipowitz !?

Das er die klare Nummer 2 im Team ist

Ich sehe das aber jetzt nicht zwingend dramatisch. Da Remcos Fokus vermutlich weiterhin auf Eintagesrennen und eben die Tour gelegt sein wird, bleiben ja noch viele kleinere Rundfahrten sowie Giro und Vuelta für Lipowitz.

Bei der Tour kann ich mir ihn auch weiterhin in einer recht freien Rolle vorstellen.
Die nächsten 3 Jahre ist der Gesamtsieg ja ohnehin kein Thema und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus

1 Like

Denkst Du das echt?

Klar aufgrund des neuen Coaches nochmal schwieriger.

Glaube aber im Leben nicht, dass Lippo den Edelhelfer macht.

Remco muss über ein Tages Rennen hinaus überhaupt erstmal wieder etwas liefern.

Bora echt ne Wurst Truppe, hasse den Laden.

Wenn das Team clever ist gehen sie immer mit einer Doppelspitze in solche Rundfahrten und lassen das Rennglück und die Beine entscheiden.

Sollte vor allem bedeuten, dass da noch mehr Berghelfer gebraucht werden und man sich nicht mehr den Luxus von 2-3 Fahrern für den Sprint erlaubt.

2 Leader,
2 Berghelfer
2 Mediummountain-Rouleure
2 Lokomotiven fürs Flache

Ich glaube beiden könnte es helfen, etwas den Druck raus zu nehmen, wenn man nicht der All or Nothing Captain ist. Wobei die jeweiligen Heimatländer nur einen Helden kennen…

Theoretisch hast Du die ja alle, aber vlaslov, hindley und pellizari wollen sicherlich nicht immer zweite Reihe fahren.

Erste Tour und dann direkt Podium… Dachte jetzt geht die Karriere von Lipowitz richtig los, und dann kriegt er jemanden vor die Nase gesetzt !?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Lipowitz jetzt für Remco ackern muss. Wäre mega Schade, wenn es so kommen sollte

Pogacar noch 2-3 Jahre und dann Angriff von Lipo ?!