im iran steht einfach eine doomsday uhr, die die vernichtung israels terminiert hat.
Iran’s doomsday clock for Israel’s end halts amid power cuts | The Times of Israel
im iran steht einfach eine doomsday uhr, die die vernichtung israels terminiert hat.
Iran’s doomsday clock for Israel’s end halts amid power cuts | The Times of Israel
ich sehe irgendwie keine antwort auf meine frage in dem post. deswegen weiß ich nicht, warum du auf meinen post geantwortet hast.
Was zum Fick geht hier im Thread? Israel hat einen souveränen Staat angegriffen. Sie spinnen darum ein Narrativ, dass der Iran kurz vor der Fertigstellung von Atomwaffen gewesen sei. Sie machen aus einem Erstschlag „präventive Selbstverteidigung“.
Selbst wenn der Iran kurz vor der Fertigstellung von Atomwaffen wäre, was ich so Israel nicht glaube, dann wäre es nicht an Israel es im Alleingang zu verhindern.
Besonders grotesk wird es, weil Israel selbst ein geheimes Atomwaffenprogramm hat und diese Technik sogar an andere Staaten weitergegeben hat.
Warum ist diese Frage für dich so wichtig? Damit du sagen kannst: „aber Israel baut illegal Siedlungen“?
Ist es relevant für das Existenzrecht, welche konkreten Grenzen der Iran anerkennen soll?
Ich meine realistisch gesehen sind es halt die Grenzen, die international anerkannt werden. Ohne etwa Golanhöhen und ohne die Siedlungen im Westjordanland, ohne Gaza. Aber ist das für die Frage des Existenzrechts in irgendeiner Form relevant?
was zum. hä? wie können die grenzen von etwas für das existenzrecht denn nicht relevant sein?!
ich fänd’s zum beispiel ziemlich unangenehm, wenn jetzt der iran oder nordkorea sagen würden, sie hätten ein existenzrecht und zwar genau hier wo deutschland ist. da wär ich dann zum beispiel dagegen.
unter anderem aufgrund des siedlungsbaus. zunehmend, weil die extremen parteien in israel noch extremere vorstellungen von „greater israel“ vertreten.
Ist jetzt nicht nur Israel, die die Fertigstellung einer Bombe in unmittelbarer Zukunft als plausibel ansehen.
Israels Atomwaffenprogramm ist nicht wirklich geheim und wurde in der Vergangenheit sogar indirekt bestätigt von Israel selbst. Offiziell ist es geheim, ja.
Der Unterschied ist nun mal, dass Israel nicht die Auslöschung eines Staates fordert in Kombination mit Besitz von mehreren Massenvernichtungswaffen.
Nee, du stellst einfach nur eine dumme „got you“ Frage, welche die Diskussion komplett derailen soll, weil es überraschenderweise gar keine Rolle spielt, welche Grenzen ein random dude in einem deutschen nerdforum da sieht, da der Iran seit Jahrzehnten Israel komplett vernichten will.
Du suchst auch keine Erkenntnis mit deiner Frage, du suchst lediglich einen Ausweg aus einer Argumentation, der du dich nicht stellen willst.
Stell dich doch nicht dumm, ich bitte dich.
Es ist doch offensichtlich was gemeint ist, der exakte Grenzverlauf ist zweitrangig.
Natürlich ist damit NICHT gemeint dass Israel auf dem Staatsgebiet vom Libanon, Jordanien oder Syrien „existieren“ soll. Und das ist dir auch absolut klar.
Die einzige Frage wäre noch, ob damit ein Israel inklusive dem Staatsgebiet von Palästina gemeint wäre, also dass mit dem existenzrecht Israel die Existenz von Palästina abgesprochen werden soll. Und nein, das denke (und hoffe) ich nicht.

danke für die antwort. was macht man jetzt also mit den siedlungen?
du hast doch die forderung an den iran gestellt.
Genau das war dein Plan mit dem „dumm stellen“. Von der unbequemen Frage nach dem Existenzrechts Israel den Thread derailen zu einer Diskussion über illegale Siedlungen. Durchschaubar, das war der Grund warum du keine Antwort bekommen hattest
die frage nach den grenzen und wer wo wohnt ist doch die fundamentale frage um die dort seit jahrzehnten alles geht.
Nein ist es nicht. Wen interessieren die genauen Grenzen, wenn der Iran sämtliche Existenz komplett ablehnt und mit Auslöschung droht?
IAEA bezweifelt friedlichen Charakter von Irans Atomprogramm
Die Internationale Atomenergie-Organisation wirft dem Iran eine Gefährdung des Weltfriedens vor. Der Iran kündigt derweil den Bau einer neuen Urananreicherungslage an.
ist die behörde nun auch von israel unterwandet?
wenn man das vom iran einfordert ist das doch die grundlegende frage.
Nach der Logik kann jeder Staat unilateral einfach jeden anderen Staat angreifen und behaupten „die haben Massenvernichtungswaffen“. Wollen wir in so einer Welt leben?
Ich erwähne das Israelische Atomwaffenprogramm um zu zeigen wie widersprüchlich die ganze Nummer ist.
Sie nehmen sich selbst einseitig ein Recht heraus und wollen es einem anderen Land genauso einseitig verwehren.
Versteh mich nicht falsch, ich will weder das der Iran noch sonst wer Atomwaffen hat, aber dieses Framing ist so unglaublich verlogen.
Warum hängst du dich so sehr an einer einzigen Frage eines Users auf? Was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung, wenn ein Staat, der seit Jahrzehnten damit droht einen anderen auszulöschen und nun kurz davor ist, die nötigen „Werkzeuge“ dafür fertigzustellen?
@ra-hoch3 nein will ich nicht, aber das ist allerspätestens seit Irak einfach die bittere Realität.
ich habe jetzt mittlerweile sehr viele posts, die meine sehr einfache frage kritisieren und sehr wenig antworten. bizarr was hier gerade passiert. das ist keine komplizierte frage leute.
Lass es einfach, es nervt. Allen ist klar, worauf du hinauswillst. Das hat aber mit dem Iran-Israel Konflikt gar nichts zu tun.
Du hast diese Frage nur gestellt weil du ganz genau weist das es darauf keine klare antwort gibt.
okay - wenn es nach mir ginge, sollte Israel sämtliche Siedlungspolitik einstellen und sämtliche militärische Operationen gegen sämtliche umliegende Staaten einstellen - unter der Prämisse, dass von diesen Staaten irgendeine Art Annäherung in Richtung langwierigen Frieden als Kompromiss entgegengebracht wird und nicht weiterhin auf das „Endziel“ der Zerstörung und Auslöschung Israels samt Bewohner hingearbeitet wird