Wenn ein Völkermord zu einem billigen Punkt im Culture-War und/oder Internet-Beef wird, dann hat man glaube ich komplett den eigenen moralischen Kompass verloren.
Zumindest gestern wurden noch Ziele im Gazastreifen durch Israel bombardiert. Die Gefangenen auf beiden Seiten sind noch nicht ausgetauscht und Familien noch nicht vereint. Im Gazastreifen wird weiter gehungert und es fehlt weiterhin an medizinischer Versorgung. Die Menschen im Gazastreifen leben mehr oder weniger auf einem Friedhof. Es gibt bewaffnete Gangs in Gaza die im Gegensatz zur Hamas und Israel kein Abkommen geschlossen haben.
Im Machtvakuum nach der Hamas droht jetzt schon der nächste Konflikt, dieser muss nicht gewalttätig werden, aber er könnte die palästinische Führung lähmen. Ich hoffe Marwan Barghuthi kommt frei, und kann helfen die eigene Seite zu einen und einen dauerhaften Frieden herbeizuführen.
Die geleakten Papiere zeigen keinen ausverhandelten Friedensplan, sondern mehr oder weniger die von der Hamas seit einem Jahr angeboten Punkte für eine lange Waffenruhe. Alle vorherigen Versuche waren leider nicht von langfristigem Erfolg. Ich bin positiv gestimmt, dass es dieses mal klappen könnte, aber ich bin noch in der abwarten und Tee trinken Phase.
Mal sehen ob Donald Trump diesen Frieden dauerhaft erzwingen kann. Nach dem Angriff auf Katar scheint er gewillt gewesen zu sein, dass dieser Konflikt endet. Natürlich hätte er dazu schon seit seinem Amtsantritt die Möglichkeit gehabt, aber sie bis dahin nicht genutzt. Es wäre also grotesk gewesen, wenn er dafür einen Friedensnobelpreis bekommen hätte. Auf der anderen Seite ist es mir scheiß egal wer den bekommt.
/E: Ob es zu einem dauerhaften Frieden kommen kann, wird glaube ich an folgenden Punkten hängen: Was passiert mit den Siedlungen im Westjordanland, haben geflüchtete Palästinenser ein Rückkehrrecht, ist der palästinensische Staat voll souverän (Import/Export, Bewaffnung, komplett eigenständige Polizei, eigene Infrastruktur für Strom und Wasser)
Könnte man für diese Punkte Lösungen und einen Zeitplan finden, dann könnte es etwas mit dem dauerhaften Frieden und der Zwei-Staaten-Lösung werden.