Ich finde dein wording: ‚Israel „hält“ Gefangene‘ für sehr fragwürdig. Du sprichst ja auch nicht davon, dass Deutschland Gefangene „hält“.
Gibt es eine Quelle dazu, dass Israel pauschal alle oder viele „um die nationalen Sicherheit zu wahren“ verhaftet hat? Dazu habe ich nichts gefunden, aber lasse mich gerne überzeugen.
Was ich gefunden habe ist, dass Israel den Gefangenen diverse Vergehen vorwirft. Von Terrorismus über Unterstützung von Terrorismus bis zu „normalen“ Straftaten. Es gibt auch ein Gesetz, nachdem Palästinenser aufgrund geheimdienstlicher Hinweise verhaftet werden dürfen - wogegen man sehr schwer vorgehen kann. Das alles kann auch auf Frauen und Kinder zutreffen.
Ist das alles rechtsstaatlich? Sehr wahrscheinlich nicht, nicht alle Verhaftungen.
Aber das hat nichts mit der Einschätzung als „Geisel“ zu tun.
Die Palästinenser werden eben nicht verhaftet, um als Druckmittel zu dienen. So simpel ist das.
Wer es gut meint, für den sind das Verhaftungen von Straftätern und Terroristen. Wer ist es kritisch meint, für den dienen die Verhaftungen zur Unterdrückung und um ein Klima der Angst zu erzeugen.
Aber nochmal: nichts davon hat etwas mit Geiseln zu tun