Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Mein Take zu diesen angeblich stattfindenden Verhandlungen:

Trump behauptet nur es gebe welche, um dann zum Wochenende behaupten zu können, der Iran habe die Gespräche platzen lassen bzw seine 15 Punkte nicht erfüllt, um dann wiederum einen Vorwand für eine weitere Eskalation mit Bodentruppen zu haben.

Halte das durchaus für denkbar und würde auch dazu passen, dass die USA jetzt Landungstruppen in der Region zusammenziehen. Wobei ein Invasion egal welches Teils des Irans natürlich absoluter Wahnsinn wäre.

In einer normalen Welt ein absolut wilder Vorgang, sich solche Gespräche einfach auszudenken - aber in einer solchen leben wir ja schon lange nicht mehr.

4 Like

Surreal.

Ich finde das extrem schwer einzuschätzen: redet der einfach die übliche erlogene Scheiße oder ist er kognitiv tatsächlich (noch) in der Lage, die Aussagen bewusst so zu treffen und zu timen, um die Märkte zu manipulieren, damit Freunde und Freundesfreunde ihre Millionen absahnen können?

Dann kann man sich noch darüber streiten, welche Option schlimmer ist :D

bist du in dieser zeit in öl rein gegangen?

kann mir gut vorstellen, dass hier einige abesahnt habeN~

Bin seit Jahren in einen Energy Etf investiert.

Stehe mittlerweile bei +320%

cüüüüs, bin da maximal zu spät rein.

Shell 100%, war eigentlich nur für Dividenden gedacht. Najo, vielleicht sollte ich mal die Hälfte verkaufen.

Donald Trump sagte vor Journalisten: „Als ich hörte, wie der deutsche Regierungschef sagte, das sei nicht unser Krieg in Bezug auf Iran, sagte ich: Nun, die Ukraine ist auch nicht unser Krieg, und wir haben geholfen. Das war eine sehr unangebrachte Aussage (von Merz) . Aber er hat sie gemacht. Er kann sie nicht mehr zurücknehmen.“

natürlich total vergleichbar Donnie…

Wer noch nie einen Angriffskrieg gestartet hat und sich dann darüber aufregt, dass die NATO nicht mitmacht (ein verteidigungsbündnis btw), werfe den ersten epstein.

21 Like

War das schon hier?

1 Like

Trump is baffled that Iran won’t end the war he started

1A Schlagzeile :D

Next Level Taco

Und der Iran so: „Was für Gespräche, Junge??“

Wenn es dabei nicht um Menschenleben gehen würde, würde ich mich köstlich amüsieren.

mittlerweile würde mich interessieren, ob er sich die gespräche wirklich komplett ausdenkt oder ihm „einfach“ erzählt wird, es laufen verhandlungen.

5 Like

Wen ich sehr empfehlen kann ist Preston Steward:

Veröffentlicht fast täglich Analysen zum Konflikt.

US-Perspektive, aber sehr um Sachlichkeit und Neutralität bemüht und nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um die US-Administration geht.

1 Like

„pentagon develops options for a final blow, that could include ground forces“

…famous last words ;)

die usa scheinen über dritte angebote an den iran zu spielen. der iran scheint aber darauf nicht einzugehen. besonders mit wittkoff und kushner wollen sie wohl nicht mehr reden, angeblich wären sie eher bereit mit jd vance zu reden.
trump erklärt jetzt einfach alles was der iran macht als einen verhandlungserfolg. die schiffe die durch die straße von hormus fahren durften kommen aus ländern die der iran nicht als feind ansieht und sie haben eine zoll bezahlen müssen.

Der Iran setzt nun anscheinend alte Strategien ein

Irankrieg: Kinder sollen auf Teherans Straßen patrouillieren | FAZ

Iran will Zwölfjährige für die Zivilverteidigung rekrutieren. Damit knüpft das Regime an die Zeit des Iran-Irak-Krieges an. Damals wurden Teenager als Kanonenfutter verheizt.

Ahmadinedschads Welt: Die Kunst des Märtyrertods - DER SPIEGEL

Den Einsatz iranischer Kinder im Krieg gegen den Irak (1980-1988) erwähnte der iranische Präsident nicht. Damals regelte ein iranisches Gesetz, dass Kinder ab zwölf Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern auf die Minenfelder durften. Vor jedem Einsatz wurde ihnen ein kleiner Plastikschlüssel um den Hals gehängt, der ihnen, so die Zusicherung, die Pforte zum Paradies öffnen werde. 500.000 dieser Schlüssel hatte das Regime aus Taiwan importiert.

Wenn „uns“ das „die Freiheit“ wert ist, dann werden solche Nachrichten genau nichts ändern, außer weitere Legitimation für diesen völkerrechtlich mindestens mal umstrittenen Angriffskrieg zu liefern, in dem man die Iraner „entmenschlicht“ darstellt.

3 Like

Wer stellt „die Iraner“ „entmenschlicht“ dar? Die Mullahs sind nicht „die Iraner“.

Wenn da jemand Kinder ab 12 rekrutiert und diese früher durch Minenfelder gejagt hat und damit Kinder entmenschlicht hat, kann man das durchaus kritisieren

Diese Nachricht ist lediglich Teil eines komplexeren Mechanismus, den ich hier weder erklären noch weiter ausführen möchte. Vielleicht fühlen sich andere dazu berufen, ich nicht.