Krieg im Iran

du hast gesagt, ich solle einen stopp fordern. das tue ich logischerweise, wenn dort frieden herrscht.

so lange gehe ich nicht davon aus, dass der iran die US-militärbasen oder das US-militärpersonal in hotels (das US medien mehrfach bestätigen) in ruhe lässt.

für einige hier vllt interessant und nur noch 2 tage online:

2 Like

Trump hat wohl in einem Telefoninterview gesagt, dass sie alles erreicht hätten, dem Zeitplan voraus wären und es bald zu Ende wäre.

Quelle: Weijia Jiang von CBS News

dann wirds so sein. Die Lage auf dem Öl-Markt ist ja auch nicht besorgniserregend, sondern schnell wieder normal.

Keine Sorge Trump hat mit Putin telefoniert und die USA scheinen weiter Embargo auf russisches Öl noch mal lockern zu wollen. Sie spucken den ukrainischen Soldaten, die ihnen im Kampf gegen die iranische Drohnen helfen noch mal schön ins Gesicht.

Was würde passieren wenn die USA eine Atombombe werfen?

Trump gibt aktuell eine Pressekonferenz in dem er sich, die USA zum Sieger erklärt hat und kündigt an Embargos auf Öl zu lockert um den Weltpreis zu stabilisieren. Er sagt natürlich nicht wessen Embargos, aber wir alle wissen wen er damit meint.

Ansonsten ist jedes Wort in der Rede eine Lüge bzw. pures cope. Er manifestiert sich mal wieder in seine Realität. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ihm das jemand abkauft.

Viele Menschen würden sterben. Russland und China würden den USA drohen. Russland könnte sogar direkt selbst eine auf die Ukraine werfen. Danach sind wir alle gefickt und leben in einem Zeitalter in dem Atomwaffen zum normalen Arsenal zählen.

Ich frage weil es nun mehrere Iraner gibt die Angst davor haben, weil Trump meinte er würde den Iran auslöschen wenn da noch was kommen sollte.

Ah, es geht dir um die iranische Sicht. Es wäre sicherlich Armageddon im Iran. Dort würde man dann nicht mehr ums überleben kämpfen, sondern um die Feinde zu vernichten und sich zu rächen. Ein große Teile der Militärinfrastruktur ist untertage, also würden die konventionellen Gegenschläge weitergehen. Die würden dann aber sicherlich direkt die Öl-Felder im Golf anzünden und vielleicht persischen Golf nuklear verseuchen. Damit wären Entsalzungsanlagen nutzlos.

Ich meinte tatsächlich beides. Also Weltsicht, insbesondere auch de und im Land. Ich kann mir nichtmal dann vorstellen, dass unsere Regierung Haltung zeigen würde. Im schlimmsten Fall hätte es keine Konsequenzen und wahrschl ist es wie du sagst als nächstes wirft dann russland oder nordkorea.

Ich glaube das Nordkorea da etwas zurückhaltender wäre. Für die wäre das ein direktes Todesurteil. Die sind klein und so viele Atomwaffen sollten sie noch nicht haben, dazu ist unklar wie weit ihre ballistischen Raketen reichen. Seoul zu zerstören wäre auch absoluter Unsinn, wenn dann träumt man ja davon den Süden zu „befreien“.

Bei Putin kann ich nichts ausschließen und da auch Russland mit ihrem Arsenal die Weltzerstören könnte, glaube ich nicht an einen direkten Gegenschlag aus den USA. Trump ist die Ukraine dafür auch zu egal und er mag Putin zu sehr.
Aber so wie es läuft braucht das Putin ja gar nicht. Er darf jetzt wieder Öl verkaufen. Die Ukraine ist leider wie befürchtet am Arsch.

Bei China erwarte ich gar nichts außer, dass sie den Angriff aufs schärfste verurteilen. Die gewinnen gerade über Handel und Technologie.

Merz würde vertrottelt aus der Wäsche gucken und dummes wischiwaschi Zeug reden., ähnliches erwarte ich von Kir Starmer. Macron würde kurz Löwe spielen und dann nichts machen.

Es wäre für uns alle der Anfang vom Ende. Jeder Konflikt würde drohen Nuklear zu werden. Gleichzeitig würde dann jedes Land versuchen Atomwaffen zu bekommen. Ironischerweise wäre dann mal wieder Nordkorea das Land, dass davon profitieren könnte. Die sind bereit ihr Wissen zu verkaufen und beim Bau zu helfen wenn sie dafür an den harschen Sanktionen vorbei kommen. Pakistan und Indien würden sicherlich auch ihre Technologie im Verborgenen anbieten.

/E: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die USA den Iran mit Atombomben angreifen. Ich halte boots on the ground für die nächste „wahrscheinliche“ Eskalationstuffe. Auch das wäre für die iranische Bevölkerung absolut bitter. Gleichzeitig wäre es aber auch mit einem hohen Blutzoll für die USA verbunden. Der Iran ist nicht der Irak.

Bei Trump muss man ja vorsichtig damit sein, Dinge auszuschließen. Aber US-Bodentruppen in Iran kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das kann er politisch nicht verkaufen. Erst recht nicht, so kurz vor den Wahlen.
Der fand’s geil, mit seiner Marine und Luftwaffe fette Explosionen zu erzeugen und mit Spezialkräften Maduro zu entführen. Jetzt auch noch Schiffe versenkt. Wie im Spiel. Alles cool. Quick wins – oder „wins“. Aber Wochen oder gar Monate von Bodenkrieg, bei dem täglich Verluste zu verzeichnen sind, mit Flaggen bedeckte Särge heim kehren… das bekommen selbst er und seine Propagandamaschine nicht gespinned.

Halte es für viel wahrscheinlicher, dass Trump und Co. sich nun hinstellen, behaupten, sie hätten gewonnen und die Sache sich selbst/Israel überlassen. Aus den Augen (=den US-Medien), aus dem Sinn. Go next. Auf nach Kuba! Der News cycle will bedient werden.

2 Like

Endlich gewinnen die Amis mal ihre Kriege. Stable Commander in Chief am Drücker.

3 Like

Und sogar noch vor dem Zeitplan, nicht 20 Jahre Konflikt ohne Ende. Warte nur noch auf das KI Video welches Donni zeigt indem er Khamenei selbst tötet, mit einem Eishockey Puck, aus dem Flugzeug heraus, im Tag Team mit Epstein zusammen.

1 Like

Irans Revolutionswächter konterten diese Aussagen mit scharfen Worten: »Wir sind diejenigen, die über das Ende des Kriegs entscheiden«, hieß es in einer von der Nachrichtenagentur Tasnim verbreiteten Mitteilung. »Die Bedingungen auf dem Schlachtfeld und das Ende des Kriegs liegen in den Händen der Islamischen Republik.«

Quelle: Spiegel

Tatsächlich ist meine größte Sorge:

• Trump erklärt Krieg einseitig für beendet
  • Iran schlägt Tage/Wochen später nochmal zurück, über proxies oder Terroranschläge
  • USA und Israel drehen völlig frei und es eskaliert komplett

Ich halte das mit der weiter bestehenden Hardliner-Führung leider für nicht unwahrscheinlich.

1 Like

Man sollte sich hier vielleicht nicht zu sehr an extremer Rhetorik während der Waffenstillstandsverhandlungen aufhängen. Natürlich sagen die Revolutionsgarden, dass sie noch vierhundert Jahre kämpfen können und natürlich sagen USrael, dass sie bald die absolute Genkidama abfeuern.

3 Like

Das stimmt natürlich.

Dennoch ist es ja leider so, dass hier beide Seiten nicht immer rational agieren, um es mal diplomatisch auszudrücken.

aus israel kommen indes ganz andere töne:

Israel sei mit seinen Angriffen auf die Führung in Teheran »noch nicht fertig«, sagte Netanyahu laut einer Erklärung seines Büros. »Unser Bestreben ist es, das iranische Volk vom Joch der Tyrannei zu befreien«, sagte er mit Blick auf die Führung in Teheran. Es bestehe kein Zweifel, »dass wir ihnen mit den bisherigen Maßnahmen die Knochen brechen.«

:ok_hand::woozy_face: