Klimawandel

Habe mich jetzt nicht intensiv mit der LG beschäftigt aber fordern die nicht nur folgende drei Dinge:

• Gesellschaftsrat
  • 9 Euro ticket für alle
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h

Was die FFF Forderungen da nun um Welten besser macht würde mich dann doch mal interessieren.

Naja die Forderungen hat doch so4p gepostet. Allein Ausbau der Schiene und des ÖPNV macht viel mehr Sinn als „nur“ ein 9 Euro Ticket

Das ist soweit korrekt nur was macht dies nun um Welten besser?
Ein Ausbau der Bahnschienen macht doch gerade in Kombination mit einem günstigen Nahverkehrsticket doppelt Sinn.
Würde fast behaupten, dass ohne ein günstiges Ticket der gesamte Ausbau nix bringt außer evtl. beim Güterverkehr aber hier wird der Ausbau noch 20+ Jahre dauern.

Meinetwegen kann man darüber diskutieren, ob ein 9 Euro Ticket besser ist als der Ausbau. Aber dann lies dir die anderen Punkte durch, die so4p gepostet. Sind zwar oft allgemeine, aber meiner Meinung nach fast alle sinnvolle Vorschläge. Und eben deutlich mehr als nur ein Tempolimit und der komische Gesellschaftsrat

Finde das son Ticket und der Ausbau eher Hand in Hand gehen sollten.
Wenn ich mich aber entscheiden müsste, wäre mir mit dem Ausbau, als jemand, der vom Land kommt, wesentlich mehr geholfen, als mit nem Ticket, das ich kaum nutzen kann.

4 Like

das ganze ausbau-argument haben sich konservative und neoliberale jetzt auch nur ausgedacht, weil das 9€-ticket unumstritten populär war und man das nicht kategorisch und grundlos ablehnen konnte.

wir wollen das 9€ ticket!

sollte das geld nicht viel besser in den ausbau gehen?

ok

und schon haben wir den nächsten bundeshaushalt in dem natürlich kein großes ausbauprogramm stattfindet und bei der bahn als erstes gekürzt wird.

1 Like

Das Ausbau Argument wurde von FFF 3x verwendet, und das sind ja nun nicht grade konservative oder Liberale

nur, dass FFF mit ausbau halt sehr wahrscheinlich auch echten ausbau meint.

während der neue bundeshaushalt oder die letzten 20 jahre der deutschen bahn sehr genau zeigen, was konservative und liberale im zweifel davon halten. der öpnv-ausbau hatte in diesen parteien noch nie so viele fans, wie in den kurzen monaten, in denen um das populäre 9€ ticket und den nachfolger gestritten wurde.

1 Like

Achso, ich dachte dein post vorhin hätte etwas konkret mit dem aktuellen thema hier zu tun und wäre nicht schon wieder eine generelle Kritik an Union und FDP

ja, du bist halt zufällig gerade genau so in die debatte eingestiegen wie besagte parteien. und zumindest bei denen ist das halt, wenn es drauf ankommt, belegbar nur heiße luft.

der grundsätzliche unterschied zwischen den forderungen der LG und FFF ist wahrscheinlich auch eher, dass die LG sich auf forderungen beschränkt, die in kürzester zeit eingeführt werden könnten, weil sie dann ja auch aufhören würden mit ihren aktionen. deswegen taucht der ausbau da wohl nicht auf und es ergibt wenig sinn, sie dafür zu kritisieren.

Schwachsinn, wo unterstützen denn Union und FDP die Positionen von FFF? Oder habe ich da etwas verpasst?

Und die Unterschiede in den Forderungen ist einfach, dass die der fff durchdachter und nachhaltiger sind.
Man steigt vom Auto auf den öpnv um wenn preislich attraktiv ist und/oder die Qualität stimmt. Damit der Preis einen Unterschied macht, kann man das 9 Euro Ticket einführen oder zB den Sprit teurer machen (was eine Forderung von FFF ist, ebenfalls sehr leicht umzusetzen. Sogar leichter, weil die Finanzierung kein Problem ist) hin.
Dazu gibt es bei FFF weitere Forderungen, welche die Qualität erhöhen - durch Ausbau oder autofreien Innenstädte (senkt die Attraktivität von Autos). Beides ist aber zugegeben nicht leicht bzw schnell umsetzbar.

was sind denn die großen Unterschiede der Forderung von FFF und LG?

ja, die LG beschränkt sich halt auf dinge, die weitgehend sofort eingeführt und umgesetzt werden können, weil man dann ja auch aufhören würde (müsste) mit den aktionen, wenn die forderungen erfüllt werden.

glaube nicht, dass die gegner eines ÖPNV-ausbaus oder autofreier innenstädte sind. aber es ist halt nicht mit ihren protesten verknüpft, da langsame umsetzung.

du hast gesagt, das 9€ ticket (allein) wäre nicht gut und ausbau wäre viel besser/wichtiger. mir ist dann aufgefallen, dass mir die argumentation bekannt vorkommt. :man_shrugging:

Bin mir nicht sicher, ob man die Forderung bzgl. des Expertenrats sofort umsetzen könnte.

• Ausbau- und Qualitätsoffensive im ÖPNV
  • Autofreie Innenstädte
  • motorisierten Individualverkehr abschaffen
  • Ausbauinitiative Radverkehrsinfrastruktur – aktive Mobilität
  • fossile Subventionen im Verkehr abschaffen
  • Ausbau der Schiene
  • Wissing als Verkehrsminister ersetzen

Bei der LG dafür die Forderung nach dem 9 Euro Ticket und einem Gesellschaftsrat

@bolo bitte keine Lügen verbreiten, danke. Ich habe nie gesagt, dass das 9 Euro Ticket schlecht wäre. Nur dass ein Ausbau besser wäre.
Das 9 Euro Ticket sehe ich vor allem als sozialpolitische Entscheidung. Wenn man nur auf das Klima schaut, wäre meiner Meinung nach ein Ausbau des öpnv und zeitgleich eine Reduzierung der Attraktivität des Autos (ohne es ganz zu verbieten) besser

warum nicht?

Weil überhaupt nicht klar ist, wie sowas funktionieren soll.
Wie soll so ein Gremium aufgebaut sein, wie wird darin entschieden, etc. pp.
Allein die Forderung, dass die Regierung zusagt die erarbeiteten Maßnahmen ins Parlament einzubringen wird rechtlich problematisch sein.

man kann doch jeden scheiß ins parlament einbringen. normalerweise ist das aufgabe der jeweiligen opposition.

ich, weiß, dass in gewissen medien so getan wurde, als solle das parlament hier irgendwie seine gesetzgebungsmacht an irgendeinen bürgerrat abgeben, aber das steht so halt explizit nicht in der forderung.

zufällig einen repräsentativen teil der bevölkerung auszulosen, traue ich dem deutschen staat auch noch zu. wenn’s daran scheitert, sollten wir das land lieber gleich aufgeben und uns irgendwo anders anschließen.

das ganze ist mehr so ein großes, öffentlichkeitswirksames versprechen der regierung (aber eben keine zwingende bindung des parlaments!), sich hinter das gesetz zu stellen. die regierung kann überhaupt keine gesetze einführen.

/edit:

… und das ist halt eine komische argumentation (die mir bekannt vorkommt).

das ist überhaupt gar keine entweder/oder frage. außer man macht eine draus.

Wer redet denn von entweder ohne? Beides kann eine gute Entscheidung sein und trotzdem das eine besser.
Hör doch mal auf etwas anzunehmen, nur weil es in dein Weltbild passt

Und zum Bürgerrat: Das, was der Bürgerrat entscheiden soll, müsste eigentlich in den Ministerien erarbeitet werden. Den einzuberufen wäre nur Symbolpolitik

das hast du gesagt:

wenn du nicht gegen das 9€ ticket bist, sehe ich das „um Welten besser“ halt nicht. bleibt ja nur der bürgerrat.

die meisten forderungen von FFF (z.B. der ausbau) tauchen bei der LG halt nicht auf, weil die sich bewusst auf wenige, schnell umsetzbare forderungen beschränken, weil sie es an ihre proteste binden.

die LG wird wohl niemanden aufhalten, der die forderungen von FFF umsetzen will.