Klimawandel

Selbst im besten Fall dürfte Deutschland laut einem aktuellen Bericht des Umweltbundesamtes seine Ziele zur Klimaneutralität 2045 verfehlen. Forscher prognostizieren im Gegenteil, dass es noch deutlich länger dauern könnte.

Auch vorher geschieht zu wenig: Das konkrete Jahresziel 2030 wird in einem Szenario zwar erreicht. Weil in den Jahren davor die Emissionen aber nicht schnell genug sinken, werden sich bis 2030 rund 200 Millionen Tonnen CO₂ zu viel angesammelt haben, gemessen am Klimaschutzgesetz.

Für den Projektionsbericht beauftragt das Umweltbundesamt ein Forschungskonsortium, das die Entwicklung der Emissionen berechnet. Den Bericht stimmen noch die Ministerien ab, bevor er veröffentlicht wird

So wird das nix

Hier wurde ja letztens wieder sehr gegen China gehatet.

Hier mal eine Zusammenfassung, was China aktuell so alles macht.

KyleTrainEmoji

Hier mal paar Zitate:

According a report by Global Energy Monitor in June, China is currently on track to DOUBLE its entire renewable energy capacity by 2025—five years earlier than the government’s original target date of 2030.
[…]
Since 1980, China doubled its forest coverage, planting more new trees than the rest of the world combined.
[…]
From 2016-2018, EV sales in China jumped from 1% to 5%. They reached 20% in 2022—three years ahead of schedule.

paar ergänzende Artikel und Statistiken zum Guardian Beitrag Kyle: "According a report by Global Energy Monitor in June, China is currently on track to DOUBLE its entire renewable energy capacity by 2025—five years earlier than the government’s original target date of 2030.

Zurecht wurde und wird gegen die gehated.
Ist ja schön das sie ihre Kapazitäten für erneuerbare Energien ausbauen.
Ändert aber nichts daran das sie trotzdem weiterhin unendlich viel Müll und Abfall produzieren und auch nichts am Thema fossile Energieträger ändern sondern auch das ausbauen.

Ist halt Greenwashing im Endeffekt. China (und Indien) sind quasi die einzigen Länder auf diesem Planeten bei denen weiterhin der Co2 Ausstoß massiv steigt und nicht sinkt. Da kannst du noch soviele Windräder und Solarparks aufstellen wenn du im Gegenzug noch viel mehr Werke für Schwermetalle etc aufmachst. Von der Zerstörung ganzer Landschaften die durch Damm Projekte überflutet werden fang ich gar nicht erst an.

Zu den Thema EV Sales gabs glaube ich hier auch schonmal einen netten Beitrag. Wenn man 5x mehr EVs verkauft davon aber 95% für Carsharing irgendwo rumgammeln weils keiner nutzt ist das auch wieder verschwendete Ressourcen…

2 Like

das sind halt auch die fabriken der welt. natürlich brauchen die da mehr energie als irgendwelche co-working spaces in berlin mitte. die produzieren den ganzen scheiß ja für uns (und die amerikaner).

2 Like

:point_up_2: was @bolo sagt. Es ist so zu unglaublich zynisch, dass unsere Firmen die Menschen und die Natur in diesen Ländern ausbeutet und wir werfen ihnen dann auch noch vor, dass diese Länder die Umwelt zerstören.

Ich habe keine Ahnung wo das her kommt, aber Privatfahrzeuge stehen über 90 % der Zeit auf Parkplätzen und verlieren wert. Carsharing ist ein Schlüssel um zukünftig den Komfort von Individualverkehr dort zu gewährleisten, wenn er mal nötig ist.
Ansonsten müssen wir weg vom Individualverkehr. Er ist Gift für unsere Welt und für unsere Lebensräume. Dörfer und Städte könnten so viel lebensfreundlicher sein wenn wir sie nicht nur für Autos bauen würden.

3 Like

Hab gerade gesehen, dass oben der Link nicht richtig angezeigt wurde. Sorry …

KyleTrainEmoji

Hier nochmal der Link.

Danke an @ra-hoch3 und @bolo. Das steht da nämlich auch mit drin.

1 Like

ansonsten zitiere ich mich einfach mal selbst:

ich habe keine ahnung, zu welchen zielen sich china verpflichtet hat. aber ich bin mir relativ sicher, dass sie die erreichen werden.

während wir ja scheinbar schon aufgegeben haben…

Wenn Carsharing dort genutzt werden würde ja aufjedenfall.
Trifft in China aber nicht zu. Da wird produziert für die Zahlen und die Autos stehen danach irgendwo aufm Acker rum und vergammeln. Gabs schonmal mit Fahrrädern. Einfach nur um zu zeigen „hey wir produzieren mehr als alle anderen Ländern zusammen“ und danach hat man sie einfach weggeworfen.

Wenn man eins die letzten Jahre gelernt haben sollte dann das man Zahlen aus China nicht einfach so trauen sollte. Es wird das reported was einen gut darstehen lässt und nicht zu einem Gesichtsverlust führt. Ich sag nur Covid Zahlen.

ja, die werden wahrscheinlich millionen autos bauen, die niemand braucht.
genauso wie tausende häuser, dutzende flughäfen, kohlekraftwerke, atomkraftwerke.
alles mögliche zeug halt, weil es der einfachste weg ist, die ziele fürs wirtschaftswachstum zu erreichen.

aber wenn es dabei ein klimaziel gibt, wird das eben sehr wahrscheinlich auch erreicht.
dazu stehen halt noch irgendwo millionen autos und leere häuser rum.
:man_shrugging:

/edit:

ich mag diese kombination aus einerseits:

die verschwenden so viel, guck dir die ganzen überflüssigen autos an

und

die werden ihre ziele nicht erreichen, warum bauen sie sonst so viele neue kohlekraftwerke?

liest man auch gern so zusammen auf twitter.

da wird halt 0 nachgedacht.

spoiler:
die kohlekraftwerke stehen wahrscheinlich am ende (in 20? 30? jahren) genau so rum, wie die autos da.

1 Like

Vielleicht einfach aufhören Schrott zu produzieren nur um der Zahlen willen und dafür neue Schwerindustrie bauen und trotzdem weiterhin die Erneuerbaren ausbauen? Wie wärs damit ;-)

In China gibt es Betrüger, bestechliche Politiker und gescheiterte politische Projekte, dass unterscheidet China aber nicht von Europa oder den USA. Wir haben diese Probleme überall. China ist groß und kein Monolith, es hat dieselben internen Spannungen und Widersetzlichkeiten wie alle anderen Länder der Welt, wenn nicht sogar noch mehr, einfach aufgrund der Größe.

Ah und serpentza ist aus meiner Sicht ein Sextourist(?), der seine touristischen Erlebnisse an Europäer und Amis als authentisch verkauft.

1 Like

ja, das wäre natürlich besser.

aber es gibt sicher auch politische realitäten, richtig viel korruption, physische limitationen, mangel etc.
dass man nicht auf einmal eine 180° wende machen kann und alle, die vorher kohlekraftwerke gebaut haben, bauen jetzt solarpanele und windräder.

ich will auch mal betonen, dass ich nicht sagen will, dass ich das gut finde.

aber es ist halt die realität dort und zwischen der ganzen verschwenderei wird man eben aus meiner sicht wahrscheinlich auch die klimaziele erreichen

1 Like

Jo ist halt die Frage wie man sie sich setzt.
Irgendwann kommt dann vielleicht mal raus das die ganzen Solarparks gar nicht am Netz sind. Das würde mich auch nicht wundern.

Ich mein ich fänds ja super wenn dort ein Umdenken stattfinden würde aber aktuell seh ich das halt nicht und sehe Zahlen aus China einfach sehr kritisch.

wenn es irgendwo mächtige interessen mit einer kohlemine gibt, kann es sicher sein, dass der ein oder andere solarpark rumstehen muss, bis sich die mine nicht mehr lohnt.
:man_shrugging:
(fertige solaranlagen, die nicht angeschlossen werden kommen mir übrigens sehr bekannt vor, dafür muss man nicht mal unser land verlassen)

am ende sieht sich das land halt auch in einem systemwettkampf (mit uns) und wahrscheinlich würde sich jeder chinesische präsident in 20-30 jahren gern dafür feiern lassen, den westen im klimaschutz „geschlagen“ zu haben.

Du meinst die die nicht am Netz sind weil wir so ein tolles „Zertifizierungssystem“ für private Anlagen aber einer bestimmten Größe haben?

Falls ja, ja auch ein Armutszeugnis. Wir haben hier in der Nähe auch eine Hühnerfarm wo der Betreiber alles mit PV vollgepflastert hat und die Anlage nicht ans Netz bringen darf weil niemand in der Lage ist die Anlage abzunehmen und zu zertifizieren.
Trauriger Versuch der Energielobby halt externe nicht ins Netz zu lassen denen sie dann den Strom abkaufen müssen.

z.B. das.
ich erinnere mich auch an irgendeine ndr doku, wo eine familie die solarpanele nicht im garten hätte aufstellen dürfen.

man kann das einfach als eine allgemeine unfähigkeit und überregulierung des deutschen staates abtun.

vielleicht sollte man aber nicht vergessen, dass gewisse parteien, die lange auf bundesebene und ganz besonders regional oft für solche dinge verantwortlich sind und waren, vielleicht in wahrheit gar kein so großes interesse daran haben, dass das alles so schnell geht…

Fridays for Future stellt [einen Vorschlag für] Sofortprogramm für den Verkehr vor.

die punkte aus dem programm:

• Tempolimit 120 km/h
  • Ausbau- und Qualitätsoffensive im ÖPNV
  • Autofreie Innenstädte
  • motorisierten Individualverkehr abschaffen
  • Ausbauinitiative Radverkehrsinfrastruktur – aktive Mobilität
  • fossile Subventionen im Verkehr abschaffen
  • Ausbau der Schiene
  • Wissing als Verkehrsminister ersetzen

ausführlicher hier:

3 Like

Motorisierten Individualverkehr abschaffen ist nicht realistisch, aber insgesamt schon ganz gute Vorschläge.
Übrigens um Welten besser als die Vorschläge der LG

Abigail Disney, the heiress of the Disney fortune, was arrested in New York on Friday after she and several climate activists blocked a small airport servicing private jet departures and arrivals.