Klimawandel

Der Artikel suggeriert die alte Leier, dass es ja ganz egal ist, was wir machen, da China ja so viel rausballert und alle anderen Bemühungen dagegen egal sind.

Erstens fehlt eine pro Kopf Statistik und darüberhinaus ist China beim Erneuerbaren-Ausbau längst führend. Und natürlich haben die auch noch Kohle, da der Umstieg nicht von heute auf morgen passiert und dort die Leute sicherlich auch Strom, Heizung, etc. brauchen. Die Kohlekraftwerke in China fahren aber bei Weitem nicht auf Volllast und spielen dort immer mehr eine Backup Rolle.

Stattdessen könnten viele Länder in Europa schon viel weiter sein, aber durch die Lobbyinteressen der Fossilindustrie wurde der Umbau nicht nur verlangsamt, sondern sogar behindert (Deutschland war mal führend bei Solar, bis die CDU den Stecker gezogen hat). Gleiches natürlich für Wind. Hier fehlts natürlich auch an der Kommunikation. Allen sollte klar sein, dass wir viel mehr Solar und Wind brauchen und müssten dafür arbeiten, aber stattdessen wird viel zu oft das Märchen erzählt, dass sowieso alles bleiben kann wie es ist.

5 Like

Na wenn man die pro Kopf Statistik mit einbezieht ist es ja eine ganz andere Diskussion vor allem schlechter für die kleinen Länder. Hier geht es doch um den generellen Effekt global betrachtet oder nicht?

Die erneuerbare Energieproduktion ist ja nicht besonders stark gestiegen von 2021-2022 in China von 11.16 auf 13.2 Exajoules. Wie du sagst bei der Größe des Landes und pro Kopf Rechnung. Deine Aussage mit der Last für Kohlekraftwerke finde ich komisch wenn die Studie aufzeigt, dass China jedes Jahr mehr Kohlestrom erzeugt… 2020: 80.51, 2021: 83.44, 2022: 92.22 !? Also 9 Exajoules mehr Kohle dafür nur 2 Exajoules mehr erneuerbare Energie? Damit kann man doch klar sehen, dass der Fokus eben nicht der Ausbau erneuerbarer Energie ist sondern eben der ausbaue günstigerer & schmutzigerer Energie…

Kannst du das näher erläutern? Beziehst du dich auf das hier?

Am 30. Juni 2011 beschloss der Deutsche Bundestag eine umfassende Novelle des EEG,[27] darunter eine Neuregelung der Boni-Systeme für die Bioenergie sowie Veränderungen bei den Einspeisetarifen. Eine außerordentlich starke Kürzung wurde für die Photovoltaik beschlossen. Die Änderungen traten zum 1. Januar 2012 in Kraft.[28] Mitte 2012 gab es weitere Änderungen, insbesondere gab es eine Einmalabsenkung der Vergütungssätze um 15 %, anschließend „Basisdegression“ um monatlich 1 % (entspricht 11,4 % jährlich).[29]

Daraufhin kam es zu einem starken Markteinbruch. Die Neuinstallationen gingen auf ein Viertel des vorherigen Wertes zurück. Zeitgleich konnten Chinesische Firmen zu dieser Zeit durch staatliche Subventionen unter den Herstellungskosten verkaufen. Es gab einen massiven Preisverfall von Photovoltaikmodulen. Nach 2011 schrumpfte die deutsche Solarbranche massiv und ein großer Teil der Solarindustrie wurde insolvent. Firmen wie Solar Millennium, Solarhybrid und Q-Cells waren davon betroffen.[30] 2013 kündigte auch Bosch seinen Ausstieg aus dem Geschäftsfeld kristalline Photovoltaik an.[31] Der Preisverfall ist indes ökologisch gesehen positiv zu bewerten, da Photovoltaik binnen weniger Jahre drastisch kostengünstiger und damit finanziell erschwinglich geworden ist.[32]

Ein Punkt ist hier natürlich zu sagen es liegt an dem Gesetz. Was ich auch nicht verstehe und gut finde. Du lässt aber den Punkt weg, dass der Chinesische Staat die chinesische Solarindustrie so subventioniert hat, dass sie unter Herstellungskosten verkaufen konnten und somit die deutschen Hersteller zerstört hat.

und da ist der deutsche staat natürlich absolut machtlos… ist ja nicht so, dass es antidumping-zölle genau dafür gibt…

würde den zubau auch eher an der wirtschaftlichen leistungskraft als der einwohnerzahl messen. du würdest ja wahrscheinlich (hoffentlich?) auch nicht, kA, äthiopien oder haiti vorwerfen, nicht genug erneuerbare energien zu bauen. und china ist da pro einwoher eben noch weit hinter deutschland.

Ja natürlich nicht machtlos aber du hast doch in der EU Regularien inwieweit du landeseigene Firmen fördern darfst.
Wenn du die Zölle für China erhöhst hast du gleich die Botschafter von China am Hals und setzen auch die Importzölle für deutsche Produkte hoch… Das hat man ja in den USA gesehen…

und warum wird das dann nicht in erneuerbaren Energie betrieben?

Würde ich nicht aber die haben auch nicht die führende Solarzellenproduktion im eigenen Land!? Du verstehst den Kreislauf?

das ist ein ganz normaler ablauf und china ist mittlerweile das nummer eins land, gegen das anti-dumping verfahren eingeleitet werden.

/edit:

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

/edit:
ehrlich gesagt verstehe ich auch das ganze china-argument nicht.

china baut auch zig-tausende häuser und dutzende flughäfen, die niemand braucht als „arbeitsbeschaffungsmaßnahme“. glaube persönlich tatsächlich, dass die ihre klimaziele erreichen. einfach, weil es in der theorie „befohlen“ werden kann.

Eigentlich ganz interessante Idee (in der Theorie).

Kampf gegen Klimawandel: USA prüfen, die Sonne zu verdunkeln - ZDFheute Kampf gegen Klimawandel: USA prüfen, die Sonne zu verdunkeln - ZDFheute

4 Like

`

Update: 8 Tage in Folge (!) liegen die globalen Temperaturen mittlerweile über den bisherigen Rekord von 2016.

13.8.16: 16,92C

3.7.23: 17,01C
4.7.23: 17,18C
5.7.23: 17,18C
6.7.23: 17.23C
7.7.23: 17,20C
8.7.23: 17,17C
9.7.23: 17,11C
10.7.23: 17,12C#Klimakrise
https://t.co/dYrbbmFUs6

Klimakatastrophe (@Klimakatastroph) July
11, 2023

`

brutal, was gerade wieder abgeht. Viele Länder/Regionen ja bald leider nicht mehr bewohnbar und letztenendes geht es alles mal wieder schneller als man dachte…

1 Like

Auch ne super Doku zur Verkehrswende sowie dem Klimawandel und warum es auch so wichtig ist, dass die Flüge mit Privatjets und andere Sachen noch teurer bzw. unrentabel werden. Und dem Punkt warum die Superreichen mit das größte Problem für den Klimawandel sind.

1 Like

Die hab ich gestern auch geschaut. Da schämt man sich echt fremd bei manchen Aussagen. Da haben sie aber auch echt die besten Klischee-Reichen ausgegraben xD.

Ich kenn paar solcher „Gestalten“ persönlich.
Jungs und Mädels die vom Reichtum ihrer Eltern leben und mit dem goldenen Löffel aufgezogen wurden und sich nie für irgendwas anstrengend mussten.

Hatte im Studium einen Kollegen der aus dem Stadtteil Köln Marienburg (neben Köln Hahnwald quasi der Wohnort für alle Reichen der Stadt) kam.
War über den dann auch auf ner ganzen Reihe von Partys und Events aus seinem Freundeskreis. Er selbst war absolut korrekt und hat überhaupt raushängen lassen das seine Familie reich ist, da wurden die Kinder noch richtig erzogen. Auch seine Eltern waren absolut bodenständig.
Was ich aber da für Leute kennen gelernt habe, Junge da krieg ich heute noch das kotzen.
100% so wie in dem Video.

1 Like

wäre nett, wenn ihr euch nicht über unsere „leistungsträger“ lustig macht, ok?
wenn die traurig sind, muss der christian sich wieder irgendeine steuersenkung ausdenken, um die stimmung zu heben. danke!

1 Like

„Die Einkommensteuer wirkt also genau so, wie es vorgesehen ist“, sagt IW-Experte Martin Beznoska. „Den Löwenanteil tragen Reiche.“ So zahlen 2,3 Prozent aller steuerpflichtigen Personen mehr als 25.000 Euro im Jahr und tragen damit insgesamt rund ein Viertel zu den Einnahmen aus der Einkommensteuer bei.

wirklich reiche menschen interessieren sich einen scheiß für die einkommenssteuer.

2 Like

:rjface:

2 Like

Einfach furchtbar. Ich wünschte diese Leute würden mich nicht so triggern.

Mal was Positives zur Abwechslung. Ist zwar noch nicht 100% durch, aber lässt doch mal wieder hoffen!

In einem hat Can Recht: die Menschen denken nicht in die Zukunft, insb in eine Zukunft, in der Klimaveränderungen uns massiv negativ beeinträchtigen, denn NOCH bedeuten die Auswirkungen insb für jüngere Leute einfach weitere schöne Tage am See usw. Ich glaube bei fast niemanden ist bis jetzt angekommen, was die Menschen anrichten und wie die Auswirkungen sein werden. Leugnen ist auch einfacher. Und eins ist auch klar : Ohne Verbote wird nichts laufen. Aber das ist ja illiberal :-)

Es muss halt knallen. Das war immer klar. Problem ist nur, dass die Katastrophen dann nicht 0815 abgewendet werden können. Wie in so nem Hollywoodfilm. Aber so ist das leider, das ist die Realität. Denke der Zug ist auch abgefahren, sollte nicht ne tolle Technologie aufploppen, um die Atmosphäre abzukühlen oder Änhliches