Klimawandel

Weltklimakonferenz in Dubai:Deutschland und EU lehnen Beschlussentwurf ab

Deutschland und die EU haben den Beschlussentwurf der Weltklimakonferenz in Dubai abgelehnt. Der von der emiratischen COP-Präsidentschaft vorgelegte Text sei „eine Enttäuschung“, sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Baerbock führt für die EU die Verhandlungen im Bereich Emissionsminderung.

Deutschland und EU lehnen COP28-Beschlussentwurf ab - ZDFheute

War abzusehen.

Was will man von einer Klimakonferenz in fucking Dubai auch erwarten LOL

1 Like

Der Brüller ist ja auch

Der neue Entwurf für den Abschlusstext der Weltklimakonferenz in Dubai sieht keinen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas mehr vor. In dem 21-Seiten-Papier, das am Montag veröffentlicht wurde, ist nur noch von einer Reduzierung beim Verbrauch und der Produktion fossiler Brennstoffe die Rede. In einer vorherigen Version war der Ausstieg noch als eine von mehreren Optionen erwähnt worden.

Auch hier sieht man wunderbar die Entwicklung der letzten Jahres.
Alle kennen die Probleme. Aber wie immer gibt es einige (und wichtige) Player, die sich dagegen stellen oder Lücken schaffen wollen.
Das selbe mit den ausgebeuteten Ländern, wo man als Westen nicht bereit dafür gerade zustehen.
Es ist so zum kotzen.
Immerhin geht es mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien besser voran als gedacht.

Deutschland erlebte 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1881.

Es ist sogar noch eine gerundete 10,7°C möglich. Wirklich kalte Jahre der alten Schule gibt es heutzutage gar nicht mehr.

https://twitter.com/Kachelmannwettr/status/1737759724584485293

:frowning:

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nachrichten aus Europa

China is the world leader in renewable energy, including 40 percent of the planet’s entire solar capacity, reported Rystad Energy. The United States comes in second place with 12 percent.
[…]
“China’s solar sector is set to break records in the coming years. When installed capacity crosses the 500 gigawatts (GW) mark by the end of 2023, it will have taken 13 years to reach that milestone. That total, however, will be doubled to 1 terawatt (TW) in just three additional years,” Rystad Energy said.

Manchmal ist es schon praktisch ein totalitärer Staat zu sein.

Naja, glaube das die viel freie Fläche haben, hilft da auch.

Jo klar, aber man kann halt einfach drauf scheißen, ob die freie Fläche jemandem gehört(e) oder ob da vorher etwas war ;)

Deswegen wird es in der inneren Mongolei gemacht, weil dort sicherlich keinem die Wüstenflächen gehören. Finde es aber gut, dass positive Nachrichten immer mit „geht nur im totalitären Staat“ kommentiert werden.

In den USA gibt es sicher keine Flächen, die dafür geeignet wären.

China hat einfach nur den strategischen Wert von Energieunabhängigkeit erkannt. Ist hier auch langsam angekommen, aber leider immer noch nicht bei allen.

1 Like

Die Albedo (Reflektivität) der Erde ist in den letzten 20 Jahren durch Gletscherschmelze, Asphaltierung, Abholzung etc um fast 1% gesunken, d.h. es wird 1% weniger Sonnenlicht kurzwellig reflektiert, sondern in zusätzliche langwellige Wärme umgewandelt

https://twitter.com/EliotJacobson/status/1753852756744683552

Bei der Meeresoberflächentemperatur purzeln gerade die Rekorde. Wird auch noch 6 Wochen so weiter gehen, da der Jahrespeak normalerweise Mitte März (Spätsommer Südhalbkugel) zu erwarten ist
https://twitter.com/EliotJacobson/status/1753436586354827463

3 Like

Erstmals lag laut Daten des EU-Klimadienstes Copernicus die Erderwärmung durchschnittlich zwölf Monate lang 1,5 Grad über dem Referenzzeitraum. Experten sprechen von einer „Warnung an die Menschheit“. Auch das Jahr 2024 fängt rekordverdächtig an.

Die globale Durchschnittstemperatur hat erstmals zwölf Monate lang über 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter gelegen. Das teilte der EU-Klimadienst Copernicus mit. Von Februar 2023 bis Januar 2024 war die Durchschnittstemperatur demnach so hoch wie nie zuvor und lag um 0,64 Grad über der des Referenzzeitraums von 1991 bis 2020 - und insgesamt 1,52 Grad über dem vorindustriellen Referenzwert.

Damit ist die im Pariser Klimaabkommen von 2015 vereinbarte Marke überschritten worden. Damals hatte sich die Staatengemeinschaft darauf geeinigt, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad Celsius zu beschränken.

Immer weiter, immer schneller.

1 Like

Und immer weniger ist es im Fokus. Die große Angst vor dem was kommt. Kopf in den Sand und gut ist

4 Like

War doch früher auch schonmal warm ;-)

2 Like

Da muss ich immer an den Typen von linkedin denken, der meinte, dass er davon nichts merkt, da sein Garten im Sommer grün ist.

1 Like

Der Klimawandel ist und bleibt die größte Bedrohung für die Menschheit, leider wollen Politiker es nicht erkennen. Naja, die meisten betrifft es auch nicht mehr wenn die Folgen noch mehr kicken

1 Like

Haben die keine Kinder?

Egozentriker interessieren andere nicht.