Kamuis große Bundesliga-Preview 23/24 Teil 1

Will aber zum Afrika Cup afaik.

Für mich aber auch nen großer Faktor, dass es von Anfang an dabei ist.

Es war schon das ein oder andere Sahnehäubchen dabei.
Oft haben sie auch versucht Situationen spielerisch zu lösen in denen das nicht angebracht gewesen ist.

jo Kamui hats ja gut geschrieben. Zuhause Hui, Auswärts pfui! Wenn man Meister werden will muss das auch auswärts besser klappen. :slight_smile:

Wobei das auch relativ ist. Am Ende des Tages war man ja trotzdem die zweitbeste Auswärtsmannschaft

Find den Heidenheim-auf-Platz-18-Take schon fast erfrischend, weil viele „Experten“ da draußen sie nicht mal auf den Abstiegsplatz tippen und ihre Einschätzung vielleicht mit Sympathie gegenüber dem Team verwechseln. Nominell ist das ganz klar Bottom 2. Die Frage ist nur, ob die Abläufe besser als bei den Konkurrenten sitzen werden (xG-Blabla Überperformance auch nicht zu ignorieren).

Als jemand, der letzte Saison beide Teams regelmäßig verfolgt und auch im Stadion gesehen hat, gehe ich da aber mit. Heidenheim hat die viel bessere Spielanlage als Darmstadt und sich gezielt verstärkt, während bei Darmstadt zwei Leistungsträger wegbrechen. xG overperformance ist natürlich ein Warnzeichen, aber sie haben die Abhängigkeit von Kleindienst erkannt und mit Pieringer einen zweiten abschlussstarken Spieler dazu geholt, was Thomalla etc. eher nicht waren, so dass sich die Last zukünftig mehr verteilt.

Bei Darmstadt war die overperformance letzte Saison mindestens genau so groß, aber nicht wie bei Heidenheim an einem einzelnen Parameter festzumachen. Darmstadt hat z.B. rekordverdächtige 14 von 20 Siegen mit einem Tor Vorsprung geholt (Heidenheim und HSV nur 7-8/20), so dass eine sehr geringe Anzahl Tore einen sehr großen Impact auf die Punkteausbeute hatte. Es hätten nur Kleinigkeiten anders laufen müssen und Darmstadt hätte zehn Punkte weniger geholt. 1,35 Punkte pro geschossenes Tor ist absolut insane, normalerweise haben Aufsteiger einen Wert um die 1,0. Außerdem hatten sie in ihrer ersten sehr schwachen Saisonphase rund um die Winterpause sehr viel Spielglück, dass sie mehrere Spiele am Stück 45-60 Minuten in Überzahl spielen durften (u.A. auch Dank Fehlentscheidungen). Alles genau so wenig reproduzierbar wie die xG overperformance von Kleindienst.

Was allerdings reproduzierbar ist und worauf sich viele Experten beziehen, sind die kranken Zahlen von Heidenheim in der Arbeit gegen den Ball. Sie deshalb sofort auf 14-15 zu tippen, ist wohl trotzdem etwas drüber. Man neigt bei Prognosen immer dazu, korrekt analysierte Kleinigkeiten überzugewichten. Der realistischste Tipp ist natürlich Heidenheim auf 17 und Darmstadt auf 18. Aber bei Heidenheim braucht es imo weniger Phantasie, dass sie noch ein weiteres Team einkassieren können, wenn z.B. Bremen so weiter spielt wie in der Rückrunde.

Bei Darmstadt liegt die ganze Hoffnung darauf, dass Lieberknecht trotz Verlust von Leistungsträgern ein Abwehrbollwerk zaubert und irgendwie ein halbwegs funktionierendes Umschaltspiel installiert. Das sehe ich ehrlicherweise beides überhaupt nicht.

Hervorragend gealtert. Nach Expected Points sind sie trotzdem Bottom 3!!!

3 Like

Nach xg ist Bayern auch besser. Wäre wäre Fahrradkette

1 Like

Meine Heidenheim Analyse wirklich 10/10 gealtert muss ich ganz bescheiden zugeben, die hätte ich hinter einer Paywall auf Spielverlagerung veröffentlichen sollen und nicht auf rj for free :mond: