Fußball WM 2022 in Katar

Ansich hab ich nix gegen einen Bayernblock, aber der Vergleich zu 2014 hinkt da ein bisschen. Zum einen wie du sagst waren die Bayern über die gesamte Mannschaft verteilt. Es mag ja durchaus stimmen, dass die Bayern-Offensive andere Defensivleute braucht. (auch wenn ich da über die Qualität anderer Meinung bin, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag^^).

WENN ich diese Defensivleute aber nunmal nicht habe, dann kann ich halt vorne nicht nur mit den Bayern-Leuten spielen. Genauso mit Radio-Müller: Wenn das einzige Pro-Argument ist, dass er „den Rest des Teams die richtigen Positionen zum Pressing ansagt“, ja dann brauch ich vielleicht Spieler, die das Pressing auch ohne ihn raffen.

Es ist schwer, die WM richtig zu analysieren, weil wir im Grunde nicht so schlecht gespielt haben, auch da stimme ich zu. Aber wenn man jetzt seit 3 Turnieren das gleiche Problem hat (wie gesagt, die Torschussstatistik ist ja fast 1zu1 von 2018 kopiert), dann liegt es vllt. doch auch an den Bayern-Spielern. Und vllt. liegt eine schlecht funktionierende Defensive auch am Abwehrboss (der gefühlt auch nur in die Rollen reingerutscht ist, weil er der Älteste ist).

Es ist doch absurd, wenn wir da mit 6-7! Spielern eines Vereins auflaufen, aber genau die 6-7 sollen dann ohne Schuld am dritten enttäuschenden Ausscheiden in Folge sein? Mit was haben sie sich das verdient? Die 2014er-Mannschaft war 8 Jahre lang durchgängig im HF, obwohl es national gerade am Anfang noch nicht so gut lief und die einzelnen Mannschaftsteile durchgemischter waren. Vllt. ist das Abschneiden mit dem Verein gar nicht so wichtig?

Das mit Schlotterbein wird übrigens nicht lustiger, vor allem wenn man sieht, dass Rüdiger den deutlich größeren Fail (aber unbestraft) hingelegt hat und Neuer bei 3/5 Gegentoren deutlich größere Anteile hatte als Schlotterbeck an dem einen Gegentor gegen Japan.
Und auch der Vergleich mit Prömel oder Burkhardt passt nicht. Kein Mensch fordert hier, die Bayern direkt komplett aus der NM zu schmeißen. Aber sie haben sich IN DER NM diesen unumstrittenen Stammplatz einfach nicht verdient. Vor allem in einem Turnier, wo es viel mehr auf die aktuelle Form ankommt.

ein trainer setzt auf spieler, mit denen er vor nicht allzu langer zeit alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt. überraschend.

1 Like

bin in den kernaussagen bei dir und auch rüdiger war nicht fehlerfrei, aber schlotterbeck hatte halt auch nicht so viel zeit für noch mehr fails nach seinem miserablen ersten spiel.

das einzige, was ich vorm turnier anders gemacht hätte, wäre nen richtigen 6er mitzunehmen.

und dann muss man nach leistung aufstellen. kimmich war unterirdisch. ich hätte füllkrug vermutlich sogar mitgenommen bzw. verstehe die nominierung, aber spätestens nach dem ersten spiel hätte zumindest müller bei mir nicht mehr in der S11 gestanden.

ist halt schwer von außen zu beurteilen, da wir ja keine weiteren einblicke sehen

fande süle diese wm eigentlich sogar schlechter als schlotterbeck.

bei schlotterbeck kann man es noch auf die fehlende erfahrung schieben, bei süle eher nicht.

zudem muss man auch mal kimmich in die pflicht nehmen. spätestens seit seiner corona-geschichte ist der nicht mehr auf seinem top-niveau angekommen. klar spielt er in den meisten fällen immer noch (sehr) gut, aber wk niveau erreicht er nicht (mehr).

1 Like

zudem war kein deutscher wirklich in top-form oder?

müller kam aus einer verletzung und war augenscheinlich nicht bei 100%.
sane war ebenfalls verletzt.
gnabry schon länger in einem loch.
das gleiche gilt für raum, der seine sache dafür aber eigentlich ganz gut gemacht hat.
musiala mit vielen guten ansätzen, aber ohne die abschlussstärke, die in bei bayern diese saison auszeichnet.
goretzka war auch leicht angeschlagen.
süle hat probleme sich bei dortmund auf seiner stamm-position zu behaupten.
rüdiger bei real ebenfalls.
schlotterbeck mit durchwachsenen leistungen beim bvb.
klostermann war lange verletzt.
kehrer spielt eig mehr iv.
havertz bei chelsea auch nicht mehr gesetzt.
neuer die ganze saison schon mit leichten wacklern und war auch verletzt.
einzig gündogan war einigermaßen in normalform oder? war trotzdem immer einer der ersten wechselkandidaten.

alles keine ausreden, aber das turnier liegt (für diese spieler) vllt auch einfach ungünstig.

Du argumentierst aber an Hand des Ergebnisses und nicht an Hand der Eindrücke, die man bei einem Training unter der Woche gewinnt.

Wenn man verliert, eine schlechte Leistung bringt und dadurch aus dem Turnier fliegt, bemängelst du Entscheidungen, die man immer nur aus der Retrospektive bewerten kann. Der Bayern-Block kann doch auch „nichts dafür“, dass Hansi scheinbar blind ist wenn der Block, deiner und der Meinung anderer nach, aktuell nicht in Form ist.

Was wäre denn dann die Alternative gewesen? Nochmal: Der Kader, der in Katar dabei war, wurde von Hansi Flick + Team ausgewählt. Es ist doch bezeichnend, dass Thomas Müller, nachdem er von Jogi geschasst wurde, wieder berufen wurde, weil uns einfach gewisse Qualitäten fehlen.

Dass das Problem von 2018 immer noch besteht, ist aber auch kein Verschulden der Jungs, die seit über einem Jahrzehnt kontinuierlich ihre Leistungen auf höchstem Niveau bringen. An so einem Ausschied kann man keine „Schuld“ suchen, finde ich. Alle sitzen in einem Boot; alle haben nicht das Maximum herausgeholt und dafür muss Hansi Flick in erster Linie geradestehen. Danach wird man den Kader analysieren und feststellen: „Ups, wir haben nur offensiv denkende ZM’s mitgenommen. Das müssen wir in Zukunft anders machen!“ und wir werden allen zustimmen.

Individuelle Formen sollten immer die Grundlage für eine Nominierung darstellen und danach kommt in meinen Augen die generelle Leistungsfähigkeit. Ob jemand 20 oder 200 Länderspiele hat, ist mir egal. Es sollen immer (!) die BESTEN für unser Land spielen. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass ein Bella-Kotchap Hummels vorgezogen wurde. Das ist das erste, was man klären muss; wieso er da so blauäugig einen „der Jugend eine Chance reinzuschnuppern“ schenken möchte und Bella-Kotchap mitnimmt.

Du forderst aber quasi das Absägen des Bayern-Blocks und das wären die Alternativen imo. Oder welche Alternativen hast du im Ärmel? Bin gespannt wer demnächst den Adler auf der Brust tragen darf, aber noch keine 5 internationalen Spiele für einen Club bestritten hat. Und das ist aussagekräftig, weil Erfahrung viel ausmacht - siehe Rüdiger, der es beim BVB nicht gepackt hat, aber über Jahre eben selbige gesammelt hat.

Wer sagt dir denn eigentlich, dass dieser „Block“ UNUMSTRITTEN ist innerhalb des Trainerteams? Weil sie nahezu „immer“ spielen? Vielleicht ist das aber auch eine Belohnung für den Trainingsfleiß? Für die Qualität die sie haben? Wie gesagt: Du bewertest das Ergebnis rein am Ergebnis. Wenn du ein Spiel verlierst, können einzelne Elemente für den Trainer dennoch „richtig“ oder „gut“ gewesen sein, die du überhaupt nicht wahrnimmst.

Und das mit Schlotterbein… naja, das musst du wohl oder übel schlucken bis ich keine Angst mehr habe, wenn er in 16er-Nähe mit dem Adler auf der Brust in einen Zweikampf stochert. Liegt also an ihm :wink:

Gnabry war on fire in letzter Zeit.

Bei Süle würde ich nicht zustimmen, der spielt halt jetzt aus Alternativlosigkeit den RV, davor wurden die 3 IVs beim BVB aber einfach routinemäßig durchrotiert, weil sie alle 3 ihre Leistung gebracht haben.

Auch Gnabry war eig. wieder besser in Form, in den letzten beiden Buli-Spielen 4 Treffer und und in den letzten 6 Buli-Spielen 6 Tore und 2 Assists.

Sah von aussen so aus, als ob er mit am meisten vom Choupo-Moting-Boost profitiert hat (oder von der Müller-Verletzung :thinking: )

gerade nochmal geschaut. hast recht - seit dem spiel gegen freiburg hat er wieder konstant geliefert, zumindest was die scorer angeht. hatte ich etwas falsch in erinnerung.

seine durststrecke war vorher - und mehr oder weniger bei der wm. ;/

auch, aber vor allem hat man von einer stabil(er)en defensive profitiert.

Schade, dass der Bundestrainer hier nicht mitliest. Lektüre gibt es genügend.

„Vielleicht trainieren die einfach besser“ ist halt das Totschlagargument, weil es logischerweise nicht widerlegbar ist. Und ja, deswegen beziehe ich mich auf die Spiele :smiley:

Wir hatten z.B. rechts aussen einen bärenstarken Hofmann auf der Bank, der ja auch bei Flick regelmäßig von Beginn an gespielt hat. Warum startet dann 3x Gnabry?

Füllkrug für Müller im MS wurde zur Genüge diskutiert.

Warum nimmt man Sane nicht auch mal in der HZ vom Platz, wenn er so spielt wie gegen Costa Rica?

Götze kam im Formhoch zur WM und spielt kaum.

Ich möchte übrigens Flick keineswegs von Schuld freisprechen. Logischerweise ist er für viele der Dinge der Hauptschuldige.

vielleicht ist der flick-fußball eher was für den vereinsfußball.

ich weiß, ich komme hier immer mit tobias escher, aber er trifft die sachen mmn oft gut. ich kann wirklich nur folgenen artikel empfehlen:

ein paar ausschnitte:

Deutschland gehörte zu den wenigen Top-Nationen, die nicht mit einer eingespielten Viererkette anreisten. Spaniens Coach Luiz Enrique etwa hatte vor langer Zeit beschlossen, Citys Mittelfeld-Motor Rodri in der Abwehr aufzustellen. An Jordi Alba hält er fest, obwohl der beim FC Barcelona nicht gesetzt ist. Gareth Southgates Nibelungentreue zu Harry Maguire ist bereits ein Meme. Maguire hat das Vertrauen aber noch immer zurückgezahlt. Flick hingegen bot in allen drei Partien unterschiedliche Defensivvarianten auf. Einzig im Spiel gegen Spanien funktionierten die Absprachen der Viererkette weitgehend reibungsfrei. Selbst da war das Gegentor streng genommen ein Absprachefehler zwischen Niklas Süle und Rüdiger.

Flicks Spielsystem kann man hier nicht aus der Schuld nehmen. So sehr ich persönlich Flicks offensive Denkweise schätze: In einem Turnier, bei dem eine Niederlage bereits das Aus bedeuten kann, ist es vielleicht der falsche Weg, mehr Tore schießen zu wollen als der Gegner. Im Achtelfinale stehen jede Menge Teams, die einzig ein Tor weniger kassieren wollen als der Gegner. Ja, das ist langweilig. Ja, das passt vielleicht nicht zu den Spielertypen des FC Bayern. Aber es ist nun einmal der Weg, den der Nationalmannschafsfußball derzeit geht.

Etwas mehr Balance täte dem deutschen Spiel aber gut. Dass eine stabile Defensive und offensive Durchschlagskraft sich nicht ausschließen müssen, beweisen bei dieser WM Nationen wie Brasilien, Argentinien und England. Deren Spiele produzieren zwar nur 1,0:0,3 Expected Goals und nicht 3,1:1,5. Die Varianz ist auf beiden Seiten geringer, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass am Ende das bessere Team gewinnt.

und besonders der abschnitt zum dfb trifft es gut:

Zahlreiche sportliche Funktionäre des Deutschen Fußball Bunds feiern bald ihr zwanzigstes Dienstjubiläum. Manager Oliver Bierhoff? Seit 2004 dabei. Der sportliche Leiter Nationalmannschaften Joti Chatzialexiou? Seit 2003 im Verband. Das Scouting-Team? Größtenteils auch seit der WM 2006 am Start. Das lässt sich weiterführen über die Co-Trainerpositionen bis hin zum Sportpsychologen. Die sportliche Führung des DFB rekrutiert sich aus einer Clique, die zwei verpatzte Turniere in Folge überstanden hat. Mir fallen wenig Gründe ein, warum sie auch das dritte überstehen sollte.

Impulse gibt es beim DFB seit Jahren keine mehr. In der Jugendarbeit haben Frankreich und England uns abgehängt. Bei der Wahl der Trainingslager lag die sportliche Leitung zuletzt öfter falsch denn richtig. Die Gegneranalysen wirken nicht überragend, ansonsten hätte das Trainerteam eine bessere Reaktion gehabt auf das japanische Aufbäumen in der zweiten Halbzeit. Mir fehlen da ehrlich gesagt die Argumente gegen einen Neustart auf allen Ebenen.

Soll dieser Neustart mit oder ohne Hansi Flick erfolgen? Das wage ich nicht zu beurteilen. Wie gesagt: Deutschland fährt nicht mit Schimpf und Schande nach Hause. Einen Seitenhieb kann ich mir an dieser Stelle aber nicht verkneifen: Wenn Flick nach dem Spiel mosert, Deutschland müsse in der Ausbildung besser werden, versprüht das denselben Vibe wie SPD-Abgeordnete, die sich über 16 Jahre Merkel aufregen. Flick selbst arbeitete über elf der vergangenen 16 Jahre für den DFB, erst als Assistenztrainer, dann als Sportdirektor. Er schmiss das Amt des Sportdirektors aus eigenen Stücken hin. Nun die Jugendarbeit zu kritisieren, die er selbst mitaufgebaut hat, hinterlässt zumindest ein Geschmäckle.

1 Like

Fand den 11Freunde-Podcast fast direkt nach dem Spiel auch ganz angenehm.

COWARD Shaqiri

Geiles Hin und Her

ordentlicher Schlagabtausch, aber als Schweizer würd man sich wünschen, es wäre etwas eindeutiger :smiley:

Was ein toooor :)

habe übrigens gestern gar nicht mitbekommen, dass flick ginter in der 93. minute gebracht hat, damit der auch endlich mal (wenigstens kurz) bei einem turnier spielen darf.

Was geht da eigentlich ab xD bei Serbien vs Schweiz

Wollten nen elfer, haben ihn nicht bekommen.
War für mich auch ne Schwalbe. Macht noch 2 Schritte und geht dann zu Boden

Hätte mitrovicdirekt gr gezeigt