Ansich hab ich nix gegen einen Bayernblock, aber der Vergleich zu 2014 hinkt da ein bisschen. Zum einen wie du sagst waren die Bayern über die gesamte Mannschaft verteilt. Es mag ja durchaus stimmen, dass die Bayern-Offensive andere Defensivleute braucht. (auch wenn ich da über die Qualität anderer Meinung bin, aber das ist eine Diskussion für einen anderen Tag^^).
WENN ich diese Defensivleute aber nunmal nicht habe, dann kann ich halt vorne nicht nur mit den Bayern-Leuten spielen. Genauso mit Radio-Müller: Wenn das einzige Pro-Argument ist, dass er „den Rest des Teams die richtigen Positionen zum Pressing ansagt“, ja dann brauch ich vielleicht Spieler, die das Pressing auch ohne ihn raffen.
Es ist schwer, die WM richtig zu analysieren, weil wir im Grunde nicht so schlecht gespielt haben, auch da stimme ich zu. Aber wenn man jetzt seit 3 Turnieren das gleiche Problem hat (wie gesagt, die Torschussstatistik ist ja fast 1zu1 von 2018 kopiert), dann liegt es vllt. doch auch an den Bayern-Spielern. Und vllt. liegt eine schlecht funktionierende Defensive auch am Abwehrboss (der gefühlt auch nur in die Rollen reingerutscht ist, weil er der Älteste ist).
Es ist doch absurd, wenn wir da mit 6-7! Spielern eines Vereins auflaufen, aber genau die 6-7 sollen dann ohne Schuld am dritten enttäuschenden Ausscheiden in Folge sein? Mit was haben sie sich das verdient? Die 2014er-Mannschaft war 8 Jahre lang durchgängig im HF, obwohl es national gerade am Anfang noch nicht so gut lief und die einzelnen Mannschaftsteile durchgemischter waren. Vllt. ist das Abschneiden mit dem Verein gar nicht so wichtig?
Das mit Schlotterbein wird übrigens nicht lustiger, vor allem wenn man sieht, dass Rüdiger den deutlich größeren Fail (aber unbestraft) hingelegt hat und Neuer bei 3/5 Gegentoren deutlich größere Anteile hatte als Schlotterbeck an dem einen Gegentor gegen Japan.
Und auch der Vergleich mit Prömel oder Burkhardt passt nicht. Kein Mensch fordert hier, die Bayern direkt komplett aus der NM zu schmeißen. Aber sie haben sich IN DER NM diesen unumstrittenen Stammplatz einfach nicht verdient. Vor allem in einem Turnier, wo es viel mehr auf die aktuelle Form ankommt.