Fußball Liveticker #5

Statements von kimmich und Goretzka schon sehr bemerkenswert

3 Like

was sollen sie auch sagen? „gut, dass er weg ist“?

Ne aber sind schon deutliche Aussagen pro nagelsmann und gegen brazzo und Co. Hätten ja einfach Floskeln können haben sie aber nicht

Waren doch auch beide immer Stammspieler unter Nagelsmann. Gut möglich, dass Müller, Gnabry und Neuer (aus anderen Gründen) das ganz anders sehen.

Vielleicht sollte Hoffenheim ihn hier zurück holen

meinst du die Stelle bei 0:57?
Aber er kommt doch aber zum Abschluss?

Das ist keine Schwarz-Weiß-Bedingung. Wenn der Vorteil nicht groß genug war und der Ball zum Zeitpunkt des Fouls im Spiel ist, kannst du da sehr einfach Elfmeter geben.

1 Like

Stefan Effenberg: „Wenn ein Pini Zahavi das durchsteckt … der hat mit Sicherheit den Zeitpunkt genutzt, um eine Retourkutsche zu setzen.“

Tobi Altschäffl von der Bild widerspricht Effenberg: „Wir haben am Donnerstagabend um 20.50 Uhr einen Anruf bekommen, der kam nicht von der Zahavi-Seite, das kann ich sagen. Sieben Minuten später haben wir die Nagelsmann-Seite informiert. Die waren vor den Kopf gestoßen und konnten es nicht glauben. Fabrizio Romano hat das Gerücht veröffentlicht, wir sind dann mit der fixen Meldung rausgegangen. Nagelsmann hat es erst dann erfahren, dass er am Freitag kommen soll. Man kann aber auch nicht den Bayern vorwerfen, erst Tuchel klarzumachen und dann Nagelsmann zu informieren.“

Alles verwirrend

Habe gerade auch mal in die Vorstellungs-PK reingeschaut und fand es auffällig, dass Tuchel sich neben Brazzo, Kahn und Hainer auch direkt bei Uli Hoeneß für das Vertrauen bedankt. Hat der Uli hinter den Kulissen immer noch das Sagen? Ich dachte er ist da mittlerweile komplett raus aus dem operativen Geschäft und chilled im Aufsichtsrat.

Und der Aufsichtsrat wird nicht uninformiert bleiben, wenn du einen 25 mio Trainer entlässt, der noch n Haufen Gehalt einstreicht

Schon klar, aber Hainer ist ja Vorsitzender des Aufsichtsrates. Hätte man Hoeneß jetzt nicht nochmal extra erwähnen müssen, außer er hat persönlich nochmal extra mitgewirkt.

Er wird natürlich immer noch großen Einfluss auf die Leute im Verein haben. Ist eben der Pate des ewigen Erfolgs. Aber gehe nicht davon aus, dass er die Entscheidungen fällt.

Ich schon. Zumindest in der Größenordnung wird keine Entscheidung gegen seine Meinung gefällt.

Denke die beiden haben auch Schiss, wenn jetzt auf einmal Leistung zählt und die defensive stabilisiert wird.

2 Like

Einfach noch ein paar Sponsorenverträge mit Katar, dann juckt das auch keinen mehr…

Übrigens: Wie schlecht war eigentlich diese Schiedsrichterin gestern? Ich meine: Das war ein Freundschaftsspiel… Hat @Kaer schon seine Meinung dazu abgegeben?

Habe nur jeweils die letzten ~15 Minuten pro Halbzeit gesehen und gemessen daran fand ich die permanente Kritik des Kommentators ziemlich albern. Es war ihr erstes Länderspiel und dafür hat sie es ganz okay gemacht. Nicht gut, aber okay.

Was ich nicht okay fand war, dass einige Clowns wie Raum sich aufgeführt haben wie die letzten Neandertaler. Kurz vor der Halbzeit z.B. gab es die Situation, wo sie (zurecht!) einen falschen Einwurf pfeift und Raum nicht rafft, dass ein falscher Einwurf einen Ballbesitzwechsel zur Folge hat. Sowas darf man als Fußballprofi schon wissen. Und wenn man es nicht weiß, hält man die Klappe und macht das was der Schiedsrichter sagt. In der Bundesliga hätte er wahrscheinlich schon da die gelbe Karte fürs Meckern gesehen, aber die UEFA erwartet bei Unsportlichkeiten eine längere Leine. Diese längere Leine ist ihr dann wohl etwas auf die Füße gefallen.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass man als unbeschriebenes Blatt in einer neuen Liga manchmal gut daran tut, etwas härter durchzugreifen. Aber wenn diese strikte Linie dann nicht auf Gegenliebe stößt und die Spieler sich weiter benehmen wie die Höhlenmenschen, gehst du da mit drölf Karten vom Platz und der Kommentator beschwert sich, dass die Schiedsrichterin in einem Testspiel mit Karten um sich schmeißt. Es gibt so Spiele, da kannst du als Schiedsrichter nicht gewinnen.

1 Like

Ja also fand vor allem die Aktion mit Gnabry komplett grenzwertig… Der wird vom TW abgeräumt liegt erstmal regungslos am Boden und sie lässt einfach weiterspielen.

Natürlich haben sich die Spieler nicht gerade wie Gentlemen verhalten, aber da habe ich auch schon andere Schiedsrichterinnen mit mehr Autorität erlebt. Sie hatte mE die Emotionen auf dem Platz halt 0 unter Kontrolle und gerade die Peruaner haben das halt auch ausgenutzt.

Letztendlich hat der Torwart den Ball sauber geklärt und Gnabry kam einfach zu spät. Wenn man da als Schiedsrichter den Konter verhindert, macht man sich nicht gerade beliebt. Aber ja, wenn sie den Kopftreffer sofort erkennt, wäre das die richtige Entscheidung gewesen. Der größere Fehler war, dass sie sich bei der nächsten Unterbrechung Gnabry mit blutender Nase hat weiterspielen lassen. Aber Gnabry stand wieder und hat ihr den Daumen hoch gezeigt, so dass sie die blutende Wunde erst eine Spielunterbrechung später bemerkt hat. Als Spieler darf man auch selber wissen, dass man mit offener Wunde nicht spielen darf.

Insgesamt aber aus Schiedsrichtersicht einfach nicht konzentriert und sauber abgearbeitet die Szene.

Um noch etwas Kontext zu geben: regeltechnisch ist man als Schiedsrichter etwas in einer Zwickmühle, eigenmächtig das Spiel zu unterbrechen, weil man (außer bei offenen Wunden) keine Behandlung anordnen darf, sondern die Spieler selber entscheiden dürfen. Wenn medizinisches Personal auf den Platz kommt und die Mannschaft kurz in Unterzahl spielen oder sogar auswechseln muss, ist die Aufregung über den unterbundenen Konter normalerweise schnell verflogen.
Wenn der Spieler aber mit einer halben Gehirnerschütterung die Behandlung ablehnt und die Unterbrechung außer des verhinderten Konters keine Konsequenz hat, stehst du als Schiedsrichter dumm da.
Die Lösung wäre, Kopftreffer regeltechnisch mit offenen Wunden gleichzustellen und dem Schiedsrichter zu erlauben, eine Behandlung anzuordnen.

1 Like

Du darfst ja trotzdem keinen Gegner umflexen nachdem der Ball gespielt wurde :smiley:

Die einzige Frage ist für mich, ob gelb noch reicht oder ob es glatt rot geben muss. Ohne Chance auf den Ball mit beiden Beinen und offener Sohle voraus in den Gegenspieler. Wenn Ödegaard nicht rechtzeitig schaltet und abspringt, geht das ganz übel aus.

Unfassbar, dass der Schiri das nicht erkennt und der VAR nicht eingreift.

omegalul Dänemark