glaube, auf dem niveau würde er nicht mehr bestehen.
39… So ein Schwachsinn. Felix Kroos hatte recht mit s04 
einfach 3 vorlagen und 1 Tor nach der Einwechslung in 40(?) Minuten.
Olise diese saison bisher:
In 28 spielen mit 13 toren und 20 vorlagen.
Zum vergleich kane:
In 28 spielen mit 32 toren und 4 vorlagen.
Und was bei olise noch dazu kommt: der war, seit er bei bayern ist, noch nie verletzt und stand in jedem Spiel zur Verfügung.
Wäre ja zumindest mal jemand der vorne einen Ball festmachen kann aber passt 0 zum System und auch 0 zum ausgegebenen Profil irgendwie.
Wäre komisch aber wer weiß :D
@kid der Raul Vergleich hinkt aber schon sehr stark :D
Dzeko guter Mann aber kein Vergleich mit Raul
Weiß wirklich nicht was ich von dem Gerücht halten soll.
Schalke erspielt sich halt keine Chancen bzw kriegt die Bälle zu selten nach vorne. Da hilft auch ein guter Stürmer nix. Sylla kriegt keine Bälle.
Im Mittelfeld hapert es da irgendwie eher
Wäre aber auch dumm von Schalke, jetzt nicht All-In zu gehen und an die finanziellen Grenzen (oder darüber hinaus). Leichter als diese Saison steigen sie wsl. nicht mehr auf
weiß jemand, was der auslöser/grund für die polizei aktion bei hertha war?
Nein.
Laut Polizei waren es Beleidigungen und Absperrungen die geworfen worden sind.
Allerdings haben sich die Polizisten stark ausgerüstet vor dem Eingang zum Block befunden.
Da kann man schon fragen was das überhaupt soll.
Alles was ich dazu lese, geht von der Polizei aus. Das ist natürlich nicht unbedingt objektiv.
Aber Berlin hat auch ein Problem mit prügelnden Hundertschaften bei denen sich extra Beamte melden um dabei zu sein.
Gibt auch Dokus dazu, wo Beamte das Anonym bestätigen.
Finde sie allerdings nicht mehr, da einige Jahre alt.
Die Meldungen der Polizei sind auch nicht objektiv. Das ist ja oft das Problem dass die Presse die Schilderungen der Polizei (einer von zwei Konfliktparteien) ungeprüft als Fakt wieder gibt ohne ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht nachzukommen.
Ich kenne jetzt natürlich nicht jeden Fall aber im Stuttgarter Umfeld kam es dazu in letzter Zeit dann doch nachweislich zu Falschaussagen der Polizei. Aufgedeckt durch fanbeauftragte, Videos und Aussagen von unbeteiligten, vereinsoffiziellen etc.
Hast Du da die Quellen?
Bin jetzt nur am Handy daher nicht selbst rausgesucht aber hier Mal die Übersicht der ki mit Quellen: (ich weiß dass hat Schwächen)
Deventer (Europa League, November 2025)
Dies ist der aktuellste und am besten dokumentierte Fall. Die Polizei in Deventer (Niederlande) rechtfertigte ein hartes Vorgehen gegen VfB-Fans mit angeblichem aggressivem Verhalten und fehlenden Tickets.
Behauptung der Polizei: Fans hätten Absperrgitter umgerissen und Beamte angegriffen, was den Einsatz von Schlagstöcken und ein Betretungsverbot für drei Busse rechtfertigte.
Widerlegung: Alexander Wehrle (VfB-Vorstandsboss) war persönlich vor Ort und widersprach in einem RTL-Interview massiv: „Fans sind aus dem Bus ausgestiegen und haben zur Begrüßung einen Knüppel ins Genick bekommen.“
Beweise: Videomaterial in sozialen Netzwerken und Augenzeugenberichte bestätigten, dass die Gewalt von der Polizei ausging, noch bevor die Fans überhaupt agieren konnten.
Quelle: Spiegel Sport (28.11.2025), ZDFheute (28.11.2025).
2. Der „Stadionallianz“-Eklat (2023)
Hier ging es um die präventive Ingewahrsamnahme von Fans vor einem Heimspiel.
Behauptung der Polizei: Es habe konkrete Hinweise auf eine geplante gewalttätige Auseinandersetzung gegeben.
Widerlegung: Die Fanhilfe Stuttgart und der Verein selbst kritisierten, dass elf Fans ohne jede Straftat oder Beweise festgesetzt wurden. Es gab keine Anzeichen für die behauptete Gefahr.
Folge: Der VfB Stuttgart setzte die Zusammenarbeit in der „Stadionallianz“ (einem Kooperationsprojekt mit der Polizei) zeitweise aus, da das Vertrauensverhältnis durch die unbegründeten Maßnahmen zerstört war.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten / Pressemitteilung VfB Stuttgart (2023).
3. Belgrad (Champions League / Europa League Reisen)
Ähnlich wie in Deventer wurden Fans an der Grenze oder vor der Stadt gestoppt.
Behauptung der Behörden: Sicherheitsrisiken durch die bloße Anwesenheit der Stuttgarter Fans.
Widerlegung: Erneut kritisierte der Verein (Wehrle), dass friedlich Reisende wie „Schwerverbrecher“ behandelt wurden. Die behaupteten Aggressionen blieben hypothetisch und dienten als Vorwand für Kollektivstrafen (Umkehr der Busse).
Quelle: Transfermarkt.de News (Nov. 2025 / Rückblick auf Belgrad).
4. Systematisches Problem: Pressemitteilungen vs. Realität
Die Fanhilfe Stuttgart dokumentiert regelmäßig Fälle, in denen polizeiliche Pressemitteilungen von „X verletzten Beamten“ sprechen.
Muster: Oft stellt sich in gerichtlichen Nachspielzeiten heraus, dass die Beamten nicht durch Fremdeinwirkung, sondern durch ihr eigenes Pfefferspray oder Stolpern verletzt wurden.
Beweis: In vielen Prozessen gegen VfB-Fans führen Videoaufnahmen der Kurve dazu, dass Anklagen wegen „Widerstands“ fallen gelassen werden, weil die Polizei-Videos nur Ausschnitte zeigten, während Fan-Videos die gesamte (oft friedliche) Situation darstellten.
Dazu kommt noch der Vorfall in frankfurt:
Der Vorfall: Frankfurt vs. Stuttgart (Nov. 2023)
Behauptung der Polizei (am Spieltag via X/Twitter & Presse):
Die Frankfurter Polizei meldete offiziell, dass es im Stadionumlauf zu massiven Ausschreitungen gekommen sei, weil „rivalisierende Fangruppen“ (also Frankfurter und Stuttgarter) die Konfrontation gesucht hätten. Man habe einschreiten müssen, um die Fanlager zu trennen, woraufhin die Beamten von beiden Seiten angegriffen worden seien.
Die Widerlegung:
Sowohl die Fanhilfe Stuttgart als auch die Frankfurter Seite („Der 13. Mann“) und der Verein Eintracht Frankfurt widersprachen dieser Darstellung unmittelbar.
Keine Rivalität: Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Auseinandersetzung zwischen Stuttgarter und Frankfurter Fans. Die Stuttgarter befanden sich teils noch in den Bussen oder friedlich in ihrem Bereich.
Ursache: Der Konflikt entstand ausschließlich am Blockzugang der Frankfurter Heimkurve (Block 40), weil die Polizei dort wegen angeblicher Ticket-Unregelmäßigkeiten massiv mit Pfefferspray und Schlagstöcken vorging.
Unbeteiligte Opfer: Durch den massiven Einsatz von Reizgas in engen Umläufen wurden hunderte Unbeteiligte, darunter Kinder und Rettungskräfte, verletzt.
Quellen und Belege
Stuttgarter Nachrichten / Fanhilfe Stuttgart: Die Fanhilfe stellte klar, dass VfB-Fans in die Vorfälle am Heimsektor gar nicht involviert waren und die polizeiliche Meldung über „rivalisierende Gruppen“ eine bewusste oder grob fahrlässige Falschinformation war, um die Eskalation zu rechtfertigen.
Hessenschau / Spiegel Sport (27.11.2023): Berichte über die „Gewalteskalation“, bei der die Version der Polizei durch Videoaufnahmen von Fans massiv unter Druck geriet. Es wurde deutlich, dass die Polizei ohne Vorwarnung in die Menge sprühte.
Stellungnahme Eintracht Frankfurt: Der Verein kritisierte die Polizei scharf für die Unverhältnismäßigkeit und die falsche Darstellung der Dynamik.
Die Folgen
Dieser Fall gilt heute als Paradebeispiel für das sogenannte „Framing“ durch Polizeipressestellen: Indem man behauptet, zwei Fangruppen seien aufeinander losgegangen, erzeugt man in der Öffentlichkeit Verständnis für ein hartes Durchgreifen – auch wenn die Gewalt tatsächlich nur von einer Seite (in diesem Fall der Polizei gegen die Heimkurve) ausging und die andere Gruppe (VfB) gar nicht vor Ort war.
Wichtiger Hinweis: Die Polizei korrigierte ihre Meldung später nur zögerlich, obwohl die Beweislast durch Fan-Videos erdrückend war.
Das sind nur die letzten 2-3 Jahre und eigentlich jeder größere Zwischenfall mit der Polizei, schon krass
Ihr wisst doch was für ein gewaltnahes Gedankengut in unseren Sicherheitsbehörden vertreten ist. Das die Fans keine Lämmer sind - geschenkt. Erwarte einfach mehr von staatlichen Waffenträgern in so Momenten. Konkret vor allem Deeskalation.
Was hat man da gewonnen? Ich verstehe es nicht. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich da auch geprägt. Wurde schon für meine pure Existenz hart bedroht und sowas macht einem ganz schön Angst.
Exakt da läuft auf Fan Seite natürlich auch einiges falsch, ich will den Vorfall gestern auch nicht bewerten. Mir ging es hier ja nur darum dass die Polizeimeldungen nicht objektiv sein kann wenn man selbst als Konfliktpartei involviert ist und das aber leider oft 1zu1 von der Presse als Fakt wiedergegeben wird
E: gerade das Thema Deeskalation ist leider in sehr vielen Fällen nicht gegeben. Oft wird sogar durch Polizeimaßnahmen extra eskaliert
Ja absolut, habe dich da natürlich verstanden. Aber wir haben halt immer noch zu sehr den Gedanken in unserer Gesellschaft, dass das Fehlverhalten einiger weniger direkt zur Kollektivstrafe führen darf. Vor allem bei den “Fanviechern im Stadion”. Haben die schon verdient.
Wenn sich die Polizei nicht sicher ist die Täter eindeutig identifizieren zu können und auch festsetzen zu können - dann prügel ich mich da nicht durch den Eingang. Was ist denn wenn 5 Kinder dabei totgetrampelt werden wegen Massenpanik? Worth it weil Fans halt Stress gemacht haben? Das hat was mit Verantwortung zu tun.
Frage ist halt wieso braucht es beim Fußball extra Polizeiaufgebot aber beim z.b. Handball keine Polizei Hundertschaften? In die Hallen passen auch 10k Leute und da passiert nichts.
Vllt sollten die Fußball Fans sich erstmal an die eigene Nase fassen
Aus meiner anekdotischen Evidenz kann ich beide Seiten bestätigen. In meiner Studiengruppe war einer dabei der offen gesagt hat, dass er zur BePo will weil er kein Bock auf Schreibkram habe und dort einfach in Ruhe knüppeln kann.
Ich selbst war nie bei der Bepo, musste aber einmal bei einem Spiel vom FCK Verkehrsmassnahmen treffen (stationäres Stehen mit dem Streifenwagen an einer Straße damit dort kein Auto entlang fuhr, weil der Fanzug des FCK vom Bahnhof dort entlang ging)
Was mir an Wörtern und Gegenständen an den Kopf geworfen wurde, war auch prägend für meine aktuelle Meinung über Fußball Fans.
Dennoch bleibst du professionell und deeskalierend. Super, danke dass du die Mindestanforderungen zu deinen Job korrekt erledigt hast. (Uninonisch)
Blieb mir in der Situation auch nichts anderes übrig, da ich alleine war und die paar Bepo Beamten die den Fanzug begleitet haben auch nicht ansatzweise ausgereicht hätten um die ~200 Fans da körperlich anzugehen.
Was ich gemacht habe, war den Hundeführer der eine Straße weiter stand, zu mir zu rufen.
Die Präsenz eines Malinois ohne Maulkorb führt in der Regel dazu, dass Menschen sich zurückhalten (unabhängig von Fans, auch im allgemeinen Polizeidienst)
Perfekt gelaufen. Ich hoffe du hattest nicht den Weg der kompletten Eskalation genommen wenn genug da gewesen wären.
Zu Thema Hunden bei der Polizei … joa im Griff haben die sich auch nicht immer… In der Relegation hat ein Hund am Ende fast einen VfB Spieler angegriffen und der Beamte hatte sichtlich Probleme ihn zu halten. Kann man in den Fernsehbilder beim feiern der VfB Spieler in der kurve sogar sehen
Ich hatte das Glück niemals diese Frage beantworten zu müssen. Mir war klar, dass ständige Einsätze mit pöbelnden Fußballfans oder Demonstranten mich irgendwann irre machen würde. Deshalb wollte ich nie zur Bepo.
Keine Ahnung was aus mir geworden wäre, wenn ich mehrmals die Woche auf Demonstrationen und Fußballspielen unterwegs gewesen wäre.
Hatte der Hund aus deinem Szenario keinen Maulkorb an?
Doch hatte er, trotzdem befremdlich wenn ein Beamter seinen Hund kaum halten kann und der versucht sich loszureissen, sicher fühlt man sich da nicht