In der 31. Spielminute hatte Julian Ryerson Jamal Musiala „gestempelt“, war dem Nationalspieler also von hinten auf die Ferse gestiegen. Osmers hatte die Szene weiterlaufen lassen und gab nun zu, dass er das gar nicht richtig gesehen hatte.
„Ich bin im Spiel darauf fokussiert, dass Can den Ball spielt. Das nehme ich auch wahr. Die Aktion von Ryerson entgeht mir ein bisschen, da war nicht so richtig der Fokus drauf“, gestand der Referee und meinte nach Ansicht der Bilder, dass die Aktion zwingend eine Karte zur Folge hätte haben müssen. „Wenn ich das so sehe, muss ich schon sagen, das ist dunkelgelb.“ Sein Anspruch sei zwar, „das im Spiel zu sehen“, aber diesmal sei ihm das leider „durchgegangen. Dafür habe ich mich auch beim Spieler entschuldigt.“
Die Frage, ob das gar ein Platzverweis für Ryerson gewesen wäre, wollte Osmers nicht bejahen. Vielmehr verwies er darauf, dass der Norweger „auch ein Stück weit den Ball mit der Fußspitze berührt“ habe und erklärte, dass er sich „das Trefferbild noch genauer ansehen“ möchte, zumal „die richtige Brutalität und der Druck“ noch nicht ganz dagewesen wären. „Aber dunkelgelb ist es schon.“
da haben wir es. na toll, wäre so natürlich ein easy 5:1 geworden.