Eurovision Song Contest 2024 in Malmö/Deutscher Vorentscheid

Bei mir an beiden Tagen natürlich mal wieder nichts.

Ganz interessant, dass der Kulturkampf den israelischen Beitrag antisemitisch aufzuladen und die solidarische Gegenreaktion darauf ein rein westeuropäisches Ding war und Osteuropa so gar nicht erreicht hat

https://twitter.com/ULTRAKAERL/status/1789551363690541550

1 Like

Die haben dann wsl. alle 12 Punkte an die Ukraine oder Kroatien gegeben :smiley:

Hier nochmal aufgelistet das Zuschauervoting
Imgur

Und so hat Deutschland abgestimmt
Imgur

Ich finds krass, dass sich die Jurys wie schon letztes Jahr komplett einig waren und fast alle 12 Punkte an das gleiche Land gegeben haben. Letztes Jahr hatte Schweden 340 Jury Punkte, der Zweite 170. Dieses Jahr Schweiz 365, der Zweite 218. Man kann natürlich argumentieren, dass das dann einfach die handwerklich, stimmlich und „objektiv“ besten Songs waren und es somit verdient haben zu gewinnen. Leider macht es das für die Zuschauer aber sehr schwer, den Jury Vote zu überstimmen. Entweder weil sich die Zuschauerstimmen auf 3 ungefähr gleich starke Auftritte verteilen wie dieses Jahr, oder wie letztes Jahr die Zuschauer einen klaren Favoriten haben (Finnland >100 Punkte vor Schweden) aber die riesengroße Lücke durch den Jury Vote trotzdem nicht einholen können.

denke zum :de: Beitrag werden ein paar ganz geile House Remixes kommen. Der Refrain geht schon gut ryan.

Rest hat denke ich nicht so viel Potenzial „zu bleiben“ wie bspw Euphoria

Müsste mal nachgucken, wie oft seit der Punkteumstellung der Juryfavorit auch am Ende ganz vorne war.

Im Moment ist es aber auch einfach kacke, weil die Zuschauervotes mittlerweile jedes Jahr durch irgendwelche „Mitleids“-Stimmen verfälscht sind. Sei es jetzt Israel, oder letztes Jahr die Ukraine…

Finds jetzt besser als vor den Juryvotes. Da wurde oft den Freundschaftsstaaten die 12 Punkte zugeschoben und fertig (Ostblock war da sehr auffällig). Jetzt gerade ist es mit den Zuschiebereien für Israel/Ukraine bedingt besser, aber perfekt wird es eh nie sein.

1 Like

Nächstes Jahr soll es also mit Raab dann wieder besserwerden. Aber die Vergangenheit hat ihn ja mit Guildo Horn, Lena als auch Max Mutzke und seinem eigenen Auftritt recht gegeben.

Die Halbfinals des ESC 2025 wurden ausgelost.

@Kamui wirst du wieder einen neuen Thread machen?

Jo, mach ich später mal. Sind ja jetzt auch erste Details zum deutschen Vorentscheid raus (glaub ich^^)