Deutsche Politik

Im Gespräch mit dem ZDF begründete er seine Motivation unter anderem mit Fehlern, die er gemacht habe. Gerade weil er diese eingeräumt habe, etwa beim Heizungsgesetz, und daraus lernen musste, könne sein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger interessant sein, sagte Habeck »Ich würde gerne mal wissen, wie viele Fehler Friedrich Merz schon eingeräumt hat. Ich kann mich an gar keinen erinnern.«

my man

7 Like

Habeck einfach stabiler Typ.

Wie haben die früher sowas nur ohne pc etc. gemacht? xD

Hab ich bei einer der letzten Wahlen auch gemacht, aber werde diesmal wohl wieder umschwenken auf SPD oder Grün. Nicht, weil die sich unbedingt gebessert hätten, aber die nächste Wahl ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt, seine/meine Stimme zu „verschwenden“. Dafür wird die AFD einfach zu gefährlich und jede Stimme an eine Kleinstpartei hilft unterm Strich leider nur den Rechten.

1 Like

Das ist exakt meine Meinung, nur die SPD fällt bei mir als raus, solange Scholz Spitzenkandidat ist und sie so vielen pro Russland Politiker in Spitzenpositionen hat wie aktuell.
SPD ist was das angeht ne BSW light geworden

Versteh ich, find ich aber nicht gut. Mit der Argumentation wird es immer Gründe geben, keine Kleinspartei zu wählen. Ich werde auch wieder Volt wählen.

2 Like

war das schon hier?

In der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ kündigte er die Abschaffung des Bürgergelds an; stattdessen soll es eine neue Grundsicherung geben. Linnemann sagte der F.A.Z., es gehe darum, Menschen so zu befähigen, dass sie ihren Lebensunterhalt wieder aus eigener Kraft bestreiten können. Wer arbeiten könne, bekomme künftig keine Sozialleistungen mehr. In der Energiepolitik setzt die CDU auf Atomenergie als Option, das Verpressen von Kohlendioxid in der Erde und den Ausbau der Stromnetze mit günstigen Hochspannungsfreileitungen. Linnemann kündigte zudem auf der Medienplattform „The Pioneer“ eine mehrstufige Steuerreform zur Entlastung des Mittelstandes an. So soll der Spitzensteuersatz von 42 Prozent nicht bereits bei 67.000 Euro, sondern erst bei 80.000 Euro gelten.

Hier das Interview, allerdings paywall.

Mit voller Kraft voran in die Vergangenheit.

2 Like

Jein, ich sehe da schon Unterschiede. Man kann von der CDU z.B. halten was man will, aber es ist (oder war unter Merkel) kein Weltuntergang, wenn die gewählt werden. Da hat man sich kurz geärgert und joa, weiter geht das Leben. Jetzt geht es aber darum, den Einfluss von literal Nazis so klein wie möglich zu halten.

Auch in den USA: Klar entsprechen hier die Demokraten eher dem, was ihc wählen würde, aber es sind halt Unterschiede zwischen dem, was vor Trump da abgeht und was danach.

Und da muss man dann auch sagen: Für mich persönlich wird sich wahrscheinlich gar nicht so viel ändern, weder zum Guten noch zum Schlechten. Aber es gibt eben sehr viele Leute, für die es DEUTLICH schlechter werden würde. Nicht, weil sie irgendwas falsch machen, sondern weil sie einfach nur sie selbst sind (LGBTQ-Community, Gendern). Und das find ich halt zu scheisse.

Da sind 50€ mehr oder weniger aufm Konto am Ende vllt. doch „1st World Problems“

1 Like

wichtig ist auch, dass man auf dem weg dorthin der realität ausweicht.

aber wenn es herrn linneman gelingt, alle 2.8 millionen arbeitslosen in den 700.000 offenen stellen unterzubringen, hat er sich eine einladung nach hogwarts verdient.

2 Like

sehe ich auch so.

zumal es nicht überraschend wäre, wenn VOLT über 5% holt. wüsste nicht, warum ich „nur“ wg. der AFD andere parteien für schlechte politik mit meiner sitmme belohnen sollte

1 Like

Redest du da nun von Deutschland oder USA?

Hab gerade mal aus Interesse getestet, wo ich politisch vererortet bin. Auch wenn es, wie immer bei solchen Themen, alles viel zu vereinfacht ist. Du willst nicht, dass die EU Steuern erheben kann? Du bist ANTI-EU! Aber, dass man nur dagegen ist, weil man sich denkt: „Joar, vorher müsst ihr euer System mal umbauen, dann wegen mir“, wird halt nicht berücksichtigt. Gleiches beim Umweltschutz. Also alles in allem ein schwacher Test, aber trotzdem ganz spaßig.

Imgur

Testen kann man das hier:

https://politnavi.de/test

2 Like

Die Regierung sollte durch Steuersenkungen und weniger Bürokratie die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln verbessern.

hätte man daraus nicht vielleicht zwei separate Fragen machen können? :P

Der Staat sollte aktiv die Kontrolle über Schlüsselindustrien ausüben, um Monopole zu vermeiden und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren.

Hä?! Zusammenhang plx?

Ich bin ein Sozialist. Man lernt immer wieder neues über sich :D
(habe wahrscheinlich 1/4 der Fragen übersprungen, weil sie mMn dämlich sind)

1 Like

Ja, wie gesagt, schwach iwo :D Dachte mir auch bei der einen oder anderen Frage: Warum muss das eine mit dem anderen einhergehen? :D

Ich bin ein sozialistischer Konservativer und es gibt keine Partei die dem entspricht.

Ja gut, dann gehe ich halt nicht mehr wählen

1 Like

"Ich bin dagegen, dass der Staat sich in die Schwangerschaft von anderen Menschen einmischt, aber ich bin dagegen, das Menschen aus Bequemlichkeit nicht eindeutig als Organspender zugeordnet werden können. Das eine verhindert ein potenzielles Leben und das andere rettet ein bereits existierendes Leben. Das sind Unterschiede wie Schwarz und weiß, aber dieser „Test“ will, dass ich mich für oder gegen BEIDES entscheide. "

Triffts ganz gut.

Ich fand die Fragen auch echt seltsam, da ich fast immer weder Ja oder Nein antworten wollten sondern eher mit Ja, aber… oder Nein, aber…

Ergebnis war dann, dass ich links der Linken stehe aber im oberen Teil des Diagramms bei „Konservativ“.

1 Like

Ein Stalinist also. Soso.

1 Like

HABE NICHT UMSONST GESTERN AUF DEM WEG ZUR ARBEIT EINEN PODCAST ÜBER DIE GESCHICHTE DES KOMMUNISMUS GEHÖRT.

:musical_note: Drum links, zwei, drei! Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse ist!
Reih dich ein, in die Arbeitereinheitsfront,
weil du auch ein Arbeiter bist. . :musical_note:

bewirf dich selbst mit steinen, problem gelöst.

3 Like