Anstrengender und nerviger finde ich für das, was auf dem Spiel steht, akzeptabel. Sport ist auch anstrengend und nervig, und trotzdem isses sinnvoll und viele betreiben ihn. Wir opfern sogar ~8 Stunden am Tag unserer Lebenszeit dafür, im Büro Exceltabellen zu erstellen oder Straßen zu teeren, obwohl es anstrengend und nervig ist.
Ich will nicht großkotzig rüberkommen, aber wir müssen „anstrengend und nervig“ in unserem Leben akzeptieren. Tun wir in anderen Belangen ja auch schon. Dazumal vieles davon einem auch nur durch Gewohnheit bzw. im Vergleich sauer aufstößt. Wenn du jeden Tag Fahrrad fährst, kommst du irgendwann gar nicht mehr auf die Idee, dass ein geheizter Autositz ganz nice wäre, bzw. vermisst ihn nicht ständig. Du machst das einfach im Autopilot.
Wenn es gelänge, zeitnah Autos herzustellen, die weniger Raum einnehmen, weniger Abgase ausstoßen, deutlich weniger CO2 produzieren (inklusive Stromerzeugung und Autoherstellung!) und weniger Ressourcen zu verbrauchen, würde ich mich da nicht querstellen. Aber ich sehe das nicht passieren, und schon gar nicht in dem Zeitraum, um den es geht. Und so bleibt mir, mich darüber zu ärgern, wieviel Platz Autos einnehmen, wieviel Dreck sie ausstoßen, wie gefährlich sie den Straßenverkehr machen, wie sehr sie Radwege verkomplizieren. ;(