Deutsche Politik

Wer fährt heute überhaupt noch Auto?

7 Like

Meine Rede. Wenigstens eins pro Erwachsener im Haushalt sollte es schon sein.

Nutze Carsharing. Hab aber nur 1,9 km zur Arbeit. Von daher nicht darauf angewiesen. :)

Das ist aber nicht nur bei Behörden so. Wir haben letztens in einer Firma einen Vorgang digitalisiert und da hast du auch nur Widerstand.

Vorher: Rechnung kommt per Mail, wird ausgedruckt, Notizen drauf, Stockwerk runter, Kollegen hinlegen, die erledigt die Rechnung, Notizen drauf, Stockwerk hoch, Kollegin geben, Ablage.

Jetzt kommt die Mail, ne Aufgabe wird erstellt, wird zugeteilt, danach der Kollegin weitergeleitet, erledigt, fertig.

Aber ist natürlich alles Scheiße.

1 Like

Das „vorher“ könnten meine Mandanten sein. :kekw:
Ich würde am liebsten alle meine Mandanten digitalisieren.

Hätte ich 'ne Firma, ich würde nur Digital Natives einstellen. Und wer beim random Ertönen des ICQ-Nachrichtensounds im Vorstellungsgespräch nicht unwillkürlich grinsen muss, ist direkt raus :D

Da scheinen wir ja bei uns in der Verwaltung Glück zu haben…450 Mitarbeiter.

Haben jetzt d.velop bei uns eingeführt. Bisher ausschließlich positives Feedback.

Ich kenne eine Software (ohne jetzt Namen zu nennen) womit man Rechnungen automatisch aus unterschiedlichsten Portalen runterladen kann, auch aus E-Mails und dort Workflows (kostet in dieser Software jedoch extra) anlegen kann, somit werden die Prozesse weiter optimiert.

Wir optimieren auch gerade Prozesse in dem wir Formulare erstellen und diese auf unserer Homepage bereitstellen. Somit kann der Mandant selbst diese ausfüllen und wir ersparen uns die Arbeit.
Das versuchen wir gerade auch mit Verträgen.

Aber ich muss sagen, dass meine Mandanten zwar alle ihre Unterlagen digital einreichen, aber so wirklich digital sind sie eben doch nicht, wenn ich das teilweise von denen mitbekommen, dass sie - wie in deinem Fall - Mails drucken, um sie dann abzuheften.
Nur, dass Sie die Mails trotzdem behalten müssen.
Es ist sehr mühselig mit den Mandanten. Alle wollen digital arbeiten, aber in die Pötte kommt nie einer.

Dann hast du aber keine Zoomer mehr in deiner Firma. ICQ war für alle mit Geburtsdatum ab 1995 schon nicht mehr relevant, oder?

weiß nicht so recht wohin damit:

Spezialkräfte der Polizei haben am frühen Mittwochmorgen zeitgleich in elf Bundesländern zugeschlagen: Im Auftrag des Generalbundesanwalts und des Bundeskriminalamts (BKA) nahmen sie nach SPIEGEL-Informationen 25 Männer und Frauen fest, die einer rechtsterroristischen Organisation angehört oder sie unterstützt haben sollen. Mehr als 130 Wohnungen, Büros und Lagerräume wurden und werden durchsucht, darunter auch die Kaserne des Kommandos Spezialkräfte (KSK) im baden-württembergischen Calw.

Insgesamt richten sich die Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung gegen 52 Beschuldigte. Es ist eine der größten Polizeiaktionen gegen Extremisten, die jemals in Deutschland durchgeführt wurden. Auf Anfrage bestätigte die Bundesanwaltschaft den Einsatz.

Die mutmaßlich rechtsterroristische Gruppe um den als Gefährder eingestuften Heinrich XIII. Prinz Reuß, 71, und den ehemaligen Fallschirmjäger-Kommandeur Rüdiger von P., 69, sollen sich nach SPIEGEL-Informationen vor allem aus sogenannten »Reichsbürgern« rekrutiert haben.

[…]

Nach Erkenntnissen der Ermittler planten die Beschuldigten um Prinz Reuß seit November 2021 einen bewaffneten Angriff auf den Bundestag sowie die Festnahme von Politikern. Offenbar gingen die Männer und Frauen davon aus, dass daraufhin Unruhen in Deutschland ausbrechen würden. In ihrer Vorstellung hätten sich sodann Teile der Sicherheitskräfte solidarisch mit der Terrorgruppe gezeigt, woraufhin es zu einem »Umsturz« gekommen wäre. Allerdings verstrichen nach SPIEGEL-Informationen mehrere Tage, an denen die Gruppe eigentlich hatte losschlagen wollen, ohne dass sie militante Aktionen unternahm.

[…]

Den Ermittlungen zufolge zählt zu der Gruppierung auch Birgit Malsack-Winkemann, 58, eine AfD-Politikerin, die als ehemalige Bundestagsabgeordnete über Ortskenntnisse im Reichstagsgebäude verfügt. Als Sportschützin besitzt die frühere Politikerin, die inzwischen wieder Richterin in Berlin ist , wohl mehrere Schusswaffen. Darüber hinaus werden mehrere ehemalige Soldaten der Bundeswehr beschuldigt sowie ein aktiver Stabsfeldwebel, der im KSK als Logistiker dient. Auch ist mindestens ein suspendierter Polizist unter den Festgenommen. Zu der Gruppe zählen weiterhin unter anderem ein promovierter Rechtsanwalt, eine Internistin und ein Pilot. Mehrere Verdächtige sind bei Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen als Aktivisten aufgetreten.

[…]

Auf vielfältige Art und Weise sei versucht worden, so die Ermittler, an Waffen und Ausrüstung zu gelangen. Auch Schießübungen fanden statt. Zudem wurde nach SPIEGEL-Informationen ein gutes Dutzend Satellitentelefone angeschafft. Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden soll die Organisation über ungewöhnlich viel Geld verfügt haben.

Nach einem gewaltsamen Umsturz wollte die Gruppe demnach eine eigene Regierung einsetzen, an deren Spitze Heinrich XIII. Prinz Reuß gestanden hätte.

[…]

Der »militärische Arm« der Organisation um Rüdiger v. P. soll derweil versucht haben, gezielt Polizisten und Soldaten für die Terrortruppe zu rekrutieren. Es kam zu entsprechenden Treffen und Gesprächen in Baden-Württemberg und Norddeutschland. Auch wurden im Herbst Bundeswehr-Kasernen im Süden der Republik ausgekundschaftet.

uiuiui. das liest sich schon ziemlich krass. gerade mit den verbindungen in die aktive politik. ksk (und bundeswehr) natürlich auch wieder mit dabei.

hier noch ein link ohne paywall:

Der Auslöser des großen Verfahrens waren die Ermittlungen gegen ein anderes Verschwörer-Netzwerk. Bei diesem handelte es sich um die „Vereinten Patrioten“, deren Rädelsführer bundesweit festgenommen worden waren, darunter in Sachsen.

[…]

Im Rahmen dieser Ermittlungen stießen die Fahnder auf das andere und offenbar deutlich größere Netzwerk der „Patriotischen Union“. Nach MDR-Recherchen soll es eine personelle Überschneidung der beiden Gruppierungen gegeben haben, die die Ermittler auf die Spur brachte.

€: pasend dazu ein statement aus dem august:

Das Fürstenhaus Reuss distanziert sich jetzt von seinem Verwandten [Prinz Heinrich XIII. Reuss] aus Bad Lobenstein, nachdem der auf einem Empfang des umstrittenen Bürgermeisters Thomas Weigelt eingeladen war. Reuß XIII. sei ein teilweise verwirrter Mann, der „verschwörungstheoretischen Irrmeinungen“ aufsitze.

lel.

https://archive.ph/9hFov

Einmal der Spiegel Artikel.

Weiß nicht was du willst, alles nur ein Einzelfall.

Und bitte auch den Linksextremismus beachten.

6 Like

Kann man damit eigentlich jede Paywall umgehen? :smiley:

Hm ne, nicht alle.
Musste halt ausprobieren, Bild etc kannste dir aber direkt sparen.

Für internationale Seiten gibts dann:

manchmal muss man auch zusätzlich etwas mit den urls rumspielen, dann geht es oft.

mit archive.ph und 12ft.io kommt man zumindest meistens an die artikel der großen deutschen nachrichtenseiten.

Nice… Danke für den Tipp

WAZ+ kann er schon mal umgehen

Elektromagnetische Impulse hätten in dem Szenario zu einem Stromausfall führen sollen, als eine Art Fanal. Damit sollte die Bevölkerung dazu gebracht werden, sich dem Aufstand anzuschließen.

finde es immer wieder belustigend so etwas zu lesen.

stromausfall → revolution. alles klar.

Ich dachte immer solche Seiten sind (hier) verboten zu sharen?

Wollte keinen Bann kassieren, deswegen war ich vorsichtig :<

Hoffentlich hat die Razzia ihren Erfolg gebracht und jedem kann dort gerichtlich etwas angehangen werden.

Laut Auskunft mehrerer Journalisten, war wohl die Razzia schon einiger Zeit vorher bekannt.

das OZG wird alles regeln :kekw:

bis 2026 soll alles in Verwaltungen und Gerichten digitalisiert werden. Stand jetzt hat noch nicht eine Verwaltung hier in der näheren Umgebung damit angefangen. Stelle mir das cool vor, wenn dann der Umbruch innerhalb von 4 Wochen deutschlandweit erfolgen muss :smiley:

@CRZ nutzt deine Kanzlei schon die xjustiz-Schnittstelle?