Davon redet ja auch niemand.
Warum leihe ich mir keine Milliarde und baue ein Raumschiff?
Ok, ich hab’s noch nicht versucht. Aber vermute mal, meine Bank macht nicht mit. Dem Berater wird mein Raumschiff-Businessplan nicht gefallen (1) und wenn’s schief geht, sieht die Bank das Geld nicht wieder.
Das gleiche gilt erstmal auch für den Staat. Der informiert regelmäßig über seine wirtschaftliche Lage, was er plant und wie viele Schulden er aufnehmen will. Dann auktioniert er Staatsanleihen, private Banken bieten darauf und wenn die Gebote passen, bekommt der Staat Geld zu irgendeinem Zinssatz. (2)
Genau.
Und Deutschland ist einer Situation, in der die derzeitige Grenze keinen Sinn ergibt.
Stimmt vielleicht.
Der Experte weiß aber auch, dass Deutschland nicht einfach ~2 Billionen € mehr Schulden haben kann (wäre so Italien-Niveau), ohne, dass zwingend etwas anderes passiert: Irgendjemand hat auch 2 Billionen € mehr Vermögen (nämlich deutsche Staatsanleihen für 2 Billionen € in seiner Altersvorsorge). Und je nachdem, wer das ist, kann das ein Riesenproblem sein oder auch keins. Schulden sind immer auch Vermögen eines anderen. Meine Raumschiff-Schuld ist Vermögen der Bank.
Offensichtlich wird die Bank das abschreiben müssen. Ich hab höchstens mal einen Schrank aufgebaut und tauche natürlich irgendwann unter. Dann ist meine Schuld weg, das Vermögen der Bank weg und die Bank hat den Spaß von ihrem Geld bezahlt.
Dass die Schulden im Euroraum so ungleich verteilt sind, ist ein Problem.
Wenn Deutschland Schulden aufnimmt und jedem Bundesbürger einen zweiwöchigen Italienurlaub spendiert, könnte man das Problem etwas beheben, weil einiges beim Italienischen Staat hängen bleiben wird (kein ernstgemeinter Vorschlag).
(1) WAS WEISS DER SCHON VON RAUMSCHIFFEN?!
(2) Im weitesten Sinne legt der Staat über die Zentralbank den Zins fest. Deswegen sind Zentralbanken unabhängig und orientieren sich nur an ihren Zielen. Zumindest auf dem Papier. Aber um die Zentralbank geht’s gar nicht, Deutschland kann sich bei 0% problemlos verschulden aber auch bei 3 oder 4.