Deutsche Politik (Teil 1)

Ja auf jeden Fall. Und keine Angst, ich denke auch nicht, dass es eine Neiddebatte ist. Aber das hat eben nichts damit zu tun, ob man das als Gebäudereiniger sagt. Warum muss man das erwähnen? Sorry, aber den Satz von rahoch3 finde ich einfach respektlos. Dass es da so viele likes gibt, macht es halt noch schlimmer

1 Like

Fossi hat das geschrieben, nicht rahoch3, just sayin.

Das stimmt teils.

Ra hat halt:
„Keine Sorge, auf dich wird hier keiner neidisch. Du wirst nie gemeint sein mit Reiche.“

geschrieben.

1 Like

Und was ist daran respektlos?

Solange der Betroffene sich (mal wieder) nicht dazu äußert, bringen eure Spekulationen teils wenig. Zu mal es oftmals nur Einzeiler von ihm im Weltgeschehen sind.
Einige von euch legen jetzt gewisse Reaktionen auch hart auf die Goldwaage.

/e Das war btw nicht der einzige Satz von Fossi als Antwort. Da steht noch mehr, was man „liken“ kann. just sayin

Das ist nicht ganz richtig.
Selbst ein Haus, das 20 Milliarden kostet, kann steuerfrei vererbt werden. Du musst 10 Jahre drin wohnen, dann ist es steuerfrei.

1 Like

Ich weiß, war auch nur ein vereinfachtes Beispiel. Ich hab das selbst gerade hinter mir weil wir das Haus verkauft haben weil niemand irgendwo ins nirgendwo ziehen wollte.

Nicht weil er ein Idiot ist oder weil er es nicht verdient hat reich zu sein, sondern weil andere den Reichtum horten.

Uns hilft eine gute soziale Absicherung durch Arbeitslosengeld und Bürgergeld, ein starker Mindestlohn, starke Gewerkschaften, ein gemeinwohlorientierter Wohnungsbau, gute und sicherere Renten, bezahlbare Gesundheitsversorgung etc. mehr als eine Politik für Wohlhabende.

1 Like

Naja, abzustempeln, dass er arm bleibt. Zumal hier so gut wie jeder offensichtlih weiß als was er arbeitet. Jetzt kann man wieder „rudern“ und sagen das sei Interpretationssache.

@ra-hoch3 du siehst aber schon, dass man es so verstehen kann?

Nein, ich sehe nur wie mein Post um gedeutet wird, weil man lieber nicht über den echten Inhalt reden will. Genau so ist es mit der holen propaganda Phrase „Neid“. Solidarität und die Forderung nach einer gerechten Verteilung unserer Ressourcen ist kein Neid.

Zwischen arm und reicht gibt es noch etwas dazwischen. Just sayin.

2 Like

Würde ich tatsächlich so sagen. Nach meinem Kenntnisstand ist hier kein Superreicher im Forum. Und wenn man sich dann die weiteren Aussagen von ra anschaut („wir sind näher am Obdachlosen als am Milliardär“ merkt man, dass er das nicht auf eine Berufsgruppe oder einen User an sich bezieht.

Beste sind auch Leute wie ovi, die behaupten, dass wir hier alle 40% steuern zahlen. Dabei werden die meisten hier bei so ca 15 % liegen :smiley:

Hab’s nur für dich korrigiert <3 weil man sonst ja nicht weiß, was gemeint ist.

PS: Liege über 15%. PPS: kannst gerne inhaltlich was sagen und nicht nur Einzeiler droppen.

Kommt mal büdde zurück zum Thema. Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren ob jemand etwas falsch deutet oder nicht.

Inhalt, wir brauchen Inhalt.

3 Like

Top! Deutschland hat nämlich ein Abgabenproblem und kein Steuer Problem bei normal und niedrigverdienern

Halte es für gut, dass wir staatlich dazu gezwungen werden vorzusorgen, wenn man jährlich den Brief von der Rentenversicherung bekommt kann aber trotzdem echt Hass schieben. Was da bereits für summen teilweise eingezahlt wurden und was man am Ende raus bekommt ist einfach kacke. Das Rentensystem gehört dringend reformiert

1 Like

Lassen sich die Erbschaftssteuer beim Haus nicht ebenfalls relativ leicht umgehen?
Was ist wenn ich als Unternehmer frühzeitig meinen Sohn zum GF mache und damit die Firma vererbe?
Wenn Reiche sowieso Schlupflöcher finden, macht es doch mehr Sinn den Bums abzuschaffen.

Na ja. Ich kenne jetzt keine EStEs von reichen Personen, aber ich habe jetzt bei verheirateten Personen unterstellt, dass die ein zvE von 500k€ haben, dann sind das schon die 40%.
Wie realistisch das dann natürlich ist, keine Ahnung.

Vllt heiratet er einfach reich so wie ich? Hab mir mein Leben lang auch nie Gedanken gemacht über ein hohes Erbe, da es in meiner Familie da nicht all zu viel erbmasse gibt. Bei meiner Frau sieht das aber ganz anders aus. Da kann man sich durchaus mit solchen Gedanken anfreunden, dass das Erbe weniger besteuert wird. :confused:

Es gibt jede menge Möglichkeiten auch für Normalverdiener wie man eventuelle Abgaben im Erbfall umgehen kann. Viele wissen aber auch einfach nicht von den Möglichkeit + es ist oftmals auch mit Kosten verbunden.