Deutsche Fußballnationalmannschaft

Eine knappe Testspielniederlage gegen Belgien mit einer guten 2. HZ ist vieles, aber sicher kein neuer Tiefpunkt des deutschen Fußballs :smiley: More Drama pls

1 Like

allein diese Übersicht zeigt, dass das Qualifikationssystem vollkommen bescheuert ist :D

Es ist einfach unendlich dumm, weil es relevant ist, in welchem Nations League Zyklus du auf/absteigst und damit Manipulation Tür und Tor öffnest.

In der A-Liga zu sein ist immer gut, weil die meisten Länder sich direkt qualifizieren und du dementsprechend immer den Playoff-Pfad in der Hinterhand hast, sogar wenn du wie England letzter wirst. Wenn sich aus der A-Liga zu viele Länder direkt qualifizieren, rücken die Gruppensieger aus der D-Liga nach, aka Freilose (aktuell Estland/Lettland :smiley:)

Aber dahinter ist es deutlich besser in der C-Liga als in der B-Liga zu spielen, weil beide Ligen einen EM-Platz bekommen, die Gegner in der C-Liga aber natürlich VIEL schwächer sind. Eventuell würde sogar ein genauer Blick lohnen, ob der Abstieg von :tr:/:greece: in die C-Liga im passenden EM-Zyklus sportlich notwendig war, oder ob man vielleicht auch ein ganz klein wenig abgeschenkt hat. Würde ich nicht mal verwerflich finden, wenn du z.B. deine U19 spielen lässt um die EM-Chancen zu erhöhen.

1 Like

Flick Trainergott :joy:

Ich sach mal so: Eine 4er-Kette auf dem Niveau von Wolf, Ginter, Kehrer und Raum sieht man bei den Top-Nationen auch nicht alle Tage.

Keine Frage, Wolf und Ginter machen das (für ihre Verhältnisse) sehr sehr gut, aber man muss sich auch einfach vor Augen halten, dass es mit dem Niveau international nicht für die oberen Ränge reichen wird.

Da können wir uns hier noch so sehr über Flick und seine Aufstellung lustig machen. Wer soll denn da hinten diese Positionen bekleiden, die zumindest mal „okay’es“ CL-Niveau besitzen?

Er muss jetzt was probieren und bei der Leistung verstehe ich auch nicht, wieso ein Thiaw nicht „ausprobiert“ wird. Ein Bella-Kotchap, der mit bei der WM war, spielt sicher auch noch eine Rolle, wenn er von seiner Verletzung zurückkehren wird.

Aber was machen „wir“ auf den AV-Positionen? Da haben wir hüben wie drüben nur internationalen Durchschnitt…

für die iv haben wir ja normalerweise süle und schlotterbeck. die sind mmn mind. „okay’es CL-Niveau“ (mit luft nach oben). und die von dir genannten talente.

auf den avs haben wir seit jahren probleme. links läuft raum seit seinem wechsel zu leipzig seiner form hinterher und hat im verein seine position an halstenberg verloren. gosens (war?) auch komplett außer form und passt nicht so wirklich ins system von flick. dann hast du noch günter, der seine internationale klasse außerhalb von freiburg auch erst nachweisen muss.

rechts hast du mit wolf jemanden der ordentlich arbeitet und offensiv ein paar ausrufezeichen setzen kann, aber hinten auch nicht immer ganz sicher steht. und ob es bei ihm (auf längere sicht) für internationales top-niveau reicht, muss sich auch erst noch zeigen. dahinter kommt mit vagnoman ein komplett unbeschriebenes blatt.

€: fande es übrigens „krass“, wie sehr beide spiele an wirtz vorbeigegangen sind. der war ja komplett abgemeldet. aber gut, war sehr lange verletzt und ist noch jung.

Süle kann ja zur Not noch RV spielen, inwieweit das Sinn macht weiss ich nicht ^^
Aber bei Dortmund hat er schon bewiesen daß er das nicht so schlecht macht.

Hast du natürlich Recht mit.
Ihr alle wisst ja, was ich von Schlotterb…eck halte. Aber der Kerl hat unbestreitbares Talent und wird auf lange Sicht eine Säule der N11 werden.

Bei Süle glaube ich persönlich, dass da nur noch Formschwankungen & seine Gesundheit relevant sein werden. Wobei er ja auch tatsächlich erst 27 ist…

Gieße ja wirklich gerne Öl ins Feuer zwischen dem BVB und dem FC Bayern, aber (leider) sind das wohl unsere zwei aktuell besten IVs :feelsbadman: :rjface:

und sie spielen beim selben verein, was durchaus auch ein vorteil ist (weil eingespielt).

man muss sich mittlerweile einfach eingestehen, dass der deutsche kader (gerade in der breite) einfach nicht mehr mit den top nationen mithalten kann. das ist zu viel durchschnitt. klar haben wir auch noch ausnahmespieler, aber selbst die erreichen in der nm selten ihr top-niveau.

außerdem weiß man doch jetzt schon, dass bei den spielen bis zur wm jedes mal ein anderes team auf dem feld stehen wird. da kann sich doch gar keine mannschaft einspielen, um die fehlende individuelle klasse eventuell durch mannschaftliche geschlossenheit auszugleichen.

Ich hätte mir gewünscht, dass Werner gestern nicht nochmal ne Chance erhält sondern Berisha z.b. von Beginn an.

Man sollte echt Mal einsehen das Werner über die ganzen Chancen die er erhalten hat gefühlt 1% wiedergegeben hat. Ich weiß nicht ob man immer aufs „Pech“ schieben muss, aber das ist doch nicht fucking normal wie der underperformt in der Nati.

Füllkrug bester Mann, endlich Mal einer der da auch bisschen was rafft vorne.

Flicks Aufgabe wird es sein, Individualisten wie einen Sané, Gnabry, Musiala und Wirtz in ein Team der mannschaftlichen Geschlossenheit zu integrieren. Bei Musiala mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der neben seinem Talent und seiner individuellen Klasse gleichzeitig auch ein absoluter Mannschaftsspieler ist, der defensiv ackert und gute Zweikämpfe führt.

Es muss sich eine Truppe finden, die Kampfgeist und Spielwitz auf den Platz bringt. Das ist meist nicht so einfach, weil sich Kampf und Spielwitz häufig negiert bzw. für beides unterschiedliche Spielertypen benötigt werden. Diese Mischung wird dann entscheidend sein, wohin die Reise nächstes Jahr geht.

werner wirklich in so einem extremen formtief. gib werner den ball und du kannst dir sicher sein, dass er die schlechteste entscheidung trifft, die möglich ist (vorausgesetzt der ball verspringt ihm nicht direkt bei der annahme). dem verspringen wirklich die einfachsten bälle.

ich sehe ihn ja öfter in leipzig, wo er (gefühlt) auch immer gesetzt ist. tut teilweise echt weh.

und dabei kann er es ja. der einsatz stimmt ja auch bei ihm. ich denke (und hoffe), dass er im sommer mal seinen kopf freibekommt und nächste saison wieder durchstartet.

1 Like

es ist kein formtief. er hat 1 saison überperformt das wars

selbst wenn dem so ist, ist er besser als das, was er gerade anbietet.

er war 3 Jahre richtig gut und 1 Jahr richtig krass und auch bei Chelsea war er nicht so grottig. In Chelsea war er auch sehr beliebt, weil er sich halt vorne den Arsch aufgerissen hat.

Da muss ich dir widersprechen.
Aber die Diskussion um Werner hatten wir ja schon vor Kurzem.

Er kann nicht mehr als das, was er aktuell zeigt. Keine Ahnung was es ist. Zufriedenheit? Kann gut sein und ist auch nicht verwerflich. Aber er hat definitiv kein internationales Top-Format imho.

Werner hat uns zum letzten Titel geschossen ihr undankbares Pack! :smiley:

1 Like

Von seiner richtig krassen Saison bei Leipzig war er bei Chelsea ganz weit weg. Eine Saison gar fünf Tore unter seinem xG Wert performt (zum Vergleich: in der krassen Leipzigsaison war er 7 drüber), in der zweiten bei Chelsea auch drunter. Das war Tag und Nacht. Jetzt in Leipzig performt er minimal besser als bei Chelsea.

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Es waren gelegentlich wohlwollende Kommentare dabei, weil er hier und da paar Räume freigemacht hat, aber hauptsächlich war er der Chancentod, dem man als Fan Erfolgserlebnisse gewünscht hat.

Ach…
Wir haben bei der ganzen Debatte um die N11 Innenverteidigung natürlich unseren Besten vergessen.

Antonio Rüdiger ist ja auch noch da und nicht nominiert worden :lul: :

Um ehrlich zu sein… Werner wäre für mich nach der WM der erste gewesen, den Flick rasiert… Er hat halt einfach keinen Mehrwert, wenn du nicht krass auf Konter spielst und das komplette Spiel auf ihn zuschneidest.

So bleibt für mich einfach das Gefühl, dass Flick mal ein paar neue eingeladen hat, um den Pöbel ruhig zu stimmen, der immer neue Spieler fordert, am Ende werden aber trotzdem dieselben zur EM nominiert wie vorher.