Deutsche Fußballnationalmannschaft

Ja. Am besten noch Schürrle aus der Inaktivität holen lel

Den musst du dann erstmal vom Berg holen.

1 Like

Packing-Toni wird’s auch nich richten

gündogan/kroos doppel 6 und kimmich rv - kimmich zieht dann bei ballbesitz in die mitte (weil mancity das auch so macht!11)

ich spüre das sommermärchen schon

1 Like

kannst kimmich auch nicht mehr als rv aufstellen. weil der mittlerweile von allein in der mitte steht

spoiler

https://archive.is/TCCXn

SPIEGEL: Es gab auch eine Dokumentation über die Fußballnationalmannschaft bei der WM in Katar. Hat die Ihnen auch bei Ihrer jetzigen Arbeit geholfen?

Nagelsmann: Schon. Man konnte gewisse Reaktionen der Spieler sehen. Man konnte erkennen, was sie begeistert und was nicht. Ich fand den Film für den DFB allerdings nicht glücklich. Ehrlich gesagt hat es mir keine Freude gemacht, das anzuschauen.

SPIEGEL: Das Trainerteam wirkte hilflos, altbacken. Schon legendär ist eine Filmsequenz, in der den Spielern ein Motivationsvideo über Graugänse gezeigt wurde. Erreicht man heutige Profis noch mit solchen Maßnahmen?

Nagelsmann: Manche vielleicht, andere gar nicht. Die haben in ihrer Karriere alle schon 100 solcher Filme gesehen. Die Spieler sind da völlig übersättigt.

:kappa:

aber sind schon interessante aussagen dabei. auch die story zu seinem vater kannte ich so noch nicht.

Wir werden bei der EM leidenschaftlich verteidigen. Wir werden mehr Spieler im Kader haben wie Pascal Groß, die sich auch mal für andere reinwerfen und denen es weniger darum geht, mit einem tollen Pass zu glänzen. Die vielleicht nicht die absolute Topqualität haben, dafür aber ein paar Prozent mehr Mentalität einbringen. Gegen Österreich hatten wir sieben, acht Spieler auf dem Platz, die sich eher über ihre besonderen Fähigkeiten als Fußballer und weniger über eine besondere Mentalität definieren. Diese Verteilung bei der Startelf müssen wir verändern.

SPIEGEL: Ihr Vorgänger Hansi Flick folgte auch dem Credo »Mentalität schlägt Talent«. Hat aber nicht funktioniert.

Nagelsmann: Deshalb ändern wir den Kader im Vergleich zur WM in Katar. Wir müssen nicht zehn neue Spieler einladen, aber es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei.

5 Like

Mir wäre als Fan aber die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt und auftritt, wichtiger als das schnöde Ergebnis. Die A-Nationalmannschaft liegt seit Jahren sportlich am Boden.

Okay Jule, dann holen wir doch Toni Kroos zurück und verschieben die Probleme einfach nochmal um ein Jahr. Denn ich habe große Zweifel, dass man mit Super-Toni dann in die WM Quali gehen wird :rjface:

Ist Toni denn jetzt einer, der besondere fußballerische Fähigkeiten hat, oder einer, der Biss mitbringt?

Ich weiß, ich echauffiere mich hier heute und auch gestern sehr über Toni Kroos, aber für mich ist diese Entscheidung (ihn zu fragen) ein Sinnbild für den deutschen Misserfolg. Wir erkennen nicht, dass etwas falsch läuft, wir verschieben das - wie beim FC Bayern - so lange, bis es uns auf die Füße fällt. Und das wird es.

3 Like

SPIEGEL: Auch Joshua Kimmich, der seine herausgehobene Rolle im Mittelfeld räumen und auf die Position des rechten Verteidigers weichen müsste?

Nagelsmann: Ja. Er hätte im Übrigen auch rechts hinten gespielt, wenn Kroos nicht zurückgekehrt wäre. Klar, jeder Spieler hat eine Lieblingsposition. Würde ich Manuel Neuer fragen, würde der bestimmt gern mal im Mittelfeld den Regisseur spielen wollen, was er womöglich auch kann. Aber er ist eben viel besser als Torwart. Was ich damit sagen will: Bei der Nationalmannschaft muss man sich unterordnen. Da ist man ein Diener für sein Land. Kimmich ist das.

kimmich rv safe oder nur ein beispiel?

und kroos spricht er quasi eine stammplatzgarantie aus.

denke schon das jule da stammplatz versprochen hat. Warum sollte kroos sonst kommen? Um da bissl auf der bank spaß zu haben mit den andereN?

Bleibe aber dabei: Nagelsmann scheint (!) ein sehr feiner Kerl zu sein und ich wünsche ihm wirklich viel Erfolg. Egal, ob jetzt als Nationaltrainer oder danach bei einem neuen (alten) Verein.

Der wirkt sehr klar, sehr reflektiert und hat scheinbar auch aus seinen Fehlern gelernt. Er weiß aber auch, dass viele Dinge „im Fußball so sind“ (ich hasse dieses „Es ist halt so!“, aber manche Dinge im Leben sind es halt einfach).

1 Like

@Nagelsmann1337 wird bei der EM schon rockieren

1 Like

er ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Seit Jahren. Und dirigiert eine der besten Mannschaften der Welt. Seit Jahren. Also vllt ein wenig beides?

Finde schon spannend, welche Sicht er auf einige der Dinge hat - und, dass es offenbar ihn braucht, um das offensichtliche zu thematisieren. Fand die Doku schon gut peinlich - wie die Spieler da wie Grundschüler behandelt wurden.

Für mich ist er nur fußballerisch überragend. Brilliert in einer guten Mannschaft und führt die an, geht bei einer nicht so guten Truppe aber mit unter, weil ihm eben der Biss, dieser gallige Art fehlt, die Teams wie die Türkei gegen uns nun mal an den Tag legen, fehlt.

verstehe auch nicht so recht, was du erwartest ehrlich gesagt? :D Ich glaube, du bist der Einzige, der da nun erwartet, dass Kroos die Welt rettet.

Du kannst glaube ich nicht so richtig akzeptieren, dass er halt noch immer der beste deutsche Spieler ist (jedenfalls auf der Position) und es daher legitim ist, ihn wieder zu holen. NATÜRLICH muss der Rest mitziehen. Überall muss der Rest mitziehen.

Also seriös. Raffe dein Sand im Getriebe nicht.

Die Aussagen von JN und die Rückholaktion von Toni Kroos stehen für mich einfach in einem Widerspruch.

Er will/braucht Spieler, die Biss haben. Sagt er ja selbst so, dass man sich vom reinen schön spielen verabschieden müsse. Dem gegenüber steht die Reanimation von Toni Kroos, der für mich nicht für „Bissigkeit“ steht, sondern für Kontrolle, für „schönes spielen“.

Außerdem sehe ich den Rattenschwanz der ganzen Geschichte. Er will „mehr Spieler wie Pascal Groß“ nominieren. Reanimiert aber Kroos, obwohl wir für’s „schön spielen“ auch einen Gündogan als Kapitän haben. Wie will er dann spielen?

Gündogan, „einer wie Groß“, Kroos + 3 Offensive; also 4-3-3? 3-5-2?

Von dir kommt nur „Das muss man akzeptieren“, „Ist immer noch der beste auf der Position“. Mag ja sein, aber Nagelsmann fordert öffentlich andere Dinge und holt dann den „schön spielenden“ Toni zurück. Das passt für mich nicht und mit Hinblick auf Entwicklung der nächsten Jahre wird das Problem einfach weiter und weiter nach hinten verschoben.

Nach der EM tritt er dann wieder ab, mit ihm vermutlich 2-3 andere Spieler (Gündogan, Müller, vlt auch Neuer?) und dann stehen wir wieder genau da, wo wir auch jetzt stehen.

Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, dass man ihn zurückholt. Rein von den fußballerischen Fähigkeiten lass ich das durchgehen. Aber alles andere passt für mich nicht. Er ist nicht der Spielertyp, der dieser Truppe fehlt.

Und mein „Sand im Getriebe“ ist einfach eine Meinung, die konträr zu deiner ist - falls das für dich okay ist. Ich weiß auch gar nicht, wieso du dagegen so feuerst. Letzten Endes argumentiere ich (meiner Meinung nach) sachlich und nachvollziehbar, wieso das ein schlechter Zug ist in meinen Augen. Wenn du das anders siehst, okay, dann diskutieren wir sachlich darüber. Aber meine Ansicht dauerhaft so darzustellen, als sei ich Butthurt, nur weil sie anders ist als deine, ist dann doch eher Kindergarten. Dann können wir uns den Rest hier auch schenken.

1 Like

oder aber du siehst Kroos nicht ganz so oft spielen. Oder aber du siehst nicht, dass es halt irgendwen braucht, der die bissigen Spieler dirigiert.

habe jetzt nicht alles gelesen sonst.

Ist mir schon aufgefallen, dass du dir immer die Kirschen rauspickst und dann (aus meiner Sicht) dumme Gegenfragen stellst, alles gut.

Toni wird dann den giftigen Gündogan dirigieren. EM Titel damit safe.

genau so habe ich das gesagt XD aber ja, du bist nicht butthurt.

Was willst du denn stattdessen tun? Einfach 11 junge Wilde reinhauen und hoffen, dass sie sich schon irgendwie verstehen? Es ist doch in jeder Mannschaft seit immer so, dass man da ein gewisses Gleichgewicht herrschen muss. Die Aussagen von Nagelsmann stehen also nicht im Widerspruch. Du wendest sie nur nicht auf die gesamte Mannschaft an - weils dumm wäre. Es ist doch normal, dass man Erfahrung und junge Spieler mischt. Wovon sollen die sonst lernen? Und da dann halt lieber von Kroos als von Kimmich XD Und wenn wir halt sonst derzeit keinen auf der Position haben? Dann nimmt man halt den Besten.

Davon abgesehen: Wer Kroos in Madrid spielen sieht, weiß, dass er auf seine „alten Tage“ eher bissiger ist als früher.

weiß nicht aber kroos defensiv genauso kacke wie vor 8 jahren. Da hat sich nichts geändert.

Holding Six ist sein zweiter Vorname.

1 Like