open nicht gepackt, Viertelfinale gegen Gentle Mates nicht geschafft

„In an appearance on a Danish podcast called Bootcamp, Kristian „k0nfig“ Wienecke revealed that his monthly salary while part of Astralis amounted to about 175,000 DKK (~$28,000) and to $30,000 on Complexity.“
Gucke grade wie Niko auf dem Bild paar Beiträge über mir.
Hat damals viele Wellen geschlagen, als das public wurde. Viele Spieler haben daraufhin mehr Geld verlangt etc. :D
notbad.jpg
Überrascht dich das?
Mit der Höhe hätte ich für einen Spieler wie konfig nicht gerechnet. Bei den Gehältern wundert es mich aber auch nicht, dass diese zwei Orgs, in der Form, nicht mehr existieren.
Versteh ich. Wenn man es aber mal in Relation zu anderen Sportarten setzt, finde ich das nicht exorbitant hoch, wenn auch eher in den Top 5% der Gehälter im E-Sport. Allerdings war k0nfig zu der Zeit auch einer der sehr guten Spieler.
Nehmen wir als Beispiel mal die Handball EM 2026 mit 12,82 Millionen Zuschauern im Finale vor dem TV. Ein internationaler Profi verdient im Handball zwischen 25.000–40.000 pro Monat. Allerdings sind solche Events ja wirklich selten. Ein „Championsleague“-Handballspiel hat laut ChatGPT im Schnitt 200.000 – 600.000 Zuschauer pro Spiel. Das sind Zahlen an die größere CS Events auch regelmäßig rankommen. Wenn man sich mal die Majors anschaut, sind wir da regelmäßig bei Peaks über 1,5 Millionen. Allerdings ist die Summe der Events im E-Sport sehr viel höher und damit auch die Sichtbarkeit.
Vor dem Hintergrund finde ich 25-30k für einen „Spitzensportler“ eigentlich relativ normal, der wahrscheinlich an die 100h pro Woche in seinen Sport investiert. Auch wenn die Bezahlung im E-Sport eher die Ausnahme ist.
Ja, das stimmt alles. Ich sehe aber nicht, wie sich die Orgs im Vergleich zum traditionellen Sport nachhaltig finanzieren bzw. damals finanziert haben. Inzwischen gibt es für die Orgs zusätzliches Preisgeld was aber von der Platzierung abhängt.
Gar nicht. War halt die Boom Periode und die Leute haben wie dumm investiert. Jetzt gehts nur noch mit Gambling Sponsoren.
Ich würde behaupten Gambling- und Skinsponsoren waren damals schon die Haupteinnahmequelle für die Orgs. Keine Ahnung ob die Sponsoren inwzischen noch mehr bezahlen.
Gibt auch genug Orgs im traditionellen Sport, die sich nicht nachhaltig finanzieren 
Das ist korrekt aber im Esports sind es gefühlt 70-80% der Orgs die einen finanziellen Verlust Jahr für Jahr einfahren. Sehe ich in keinem anderen Sport so.
Könnte mir vorstellen, dass das, gerade in DE, mit der neuen Vereinsregelung (E-Sport wurde als gemeinnützig anerkannt) besser wird.
diese esl skits zwischen den matches sind immer so gut gemacht
True, true, Qualität ist echt gut dafür.
kann auch die „podcasts“ empfehlen zb https://www.youtube.com/watch?v=OcrQi6wxxTw
ganz nett nebenbei anzuhören
VAMOUZ BITCHES, LETS GO
malbsmdddeagle