CS2 CSB / SSB

schule ≠ uni …

ich bitte euch hier war die rede von schule…im kern geht es doch drum ob jemand es schafft pro zu sein und 8h/d auf schule oä zu verwenden… Studium kannst du dir doch einteilen wie du willst, da zwingt dich weder einer das in regelzeit zu machen noch überhaupt anwesend sein… manche schreiben sich einfach ein und dann heißt sie studieren… lolololololo

1 Like

alleine ehemals metizport: adamb, susp
aktuell nip: kacpersky

gibt wahrscheinlich noch wesentlich mehr.

Da werden irgendwelche Rentner aufgezählt zu deren Schulzeit abends paar 10er reingedaddelt wurden und das als Training verkauft

1 Like

Wenn Fußballer erst ihre schulische Ausbildung beenden, bevor sie in den 100% Fußball Alltag geschmissen werden, dann kann auch ein Gamer erstmal eine basische Schulkarriere abschließen, bevor er 100% committed.
In den Aufzählungen fehlt ein Ropz

2 Like

Also würdest du dein Kind supporten und es von der Schule nehmen, wenn es CS2 oder Fortnite Profi werden möchte?

1 Like

Das kommt auf die Perspektive an. Wenn es der Traum meines Kindes ist, dass er Profi Spieler in CS werden will UND er nachweislich auf einem guten Weg ist, dann würde ich ihn natürlich supporten. Würde sowas aber ganz klar an Bedingungen knüpfen, damit er eben nicht komplett kopflos in die Zukunft geht.

Für was sonst setze ich Kinder in die Welt? Damit sie als Arbeitssklaven enden? Wenn das Kind Träume hat, dann unterstütze ich es so gut es geht.

1 Like

Wenn mein Kind so talentiert ist, dass er zu den Top 1% der Spieler zählt, die im Casual Bereich rumlaufen, würde ich jedenfalls nicht per se nein sagen.

Finde als Elternteil soll/muss man supporten und nicht nur die klassische Schiene fahren. Dass er als U16-Kiddo schon CS spielen durfte von seinen Eltern aus, zeigt ja auch, dass die sehr progressiv denken.

Die Art, wie unsere Eltern zu dem Thema gestanden haben, ist einfach eine andere. Zumal ich mir vorstellen kann, dass die das nicht unüberlegt entschieden haben.

Und nochmal: Funktioniert das nicht, bis er 20 ist oder so, kann man immer noch die Schule abschließen, eine Ausbildung beginnen oder studieren. Rückwirkend die Chance ergreifen ist aber nicht möglich. Denke das ist eine Once in a Lifetime Story.

Hat btw. schon 11k Earnings „erspielt“ - welcher 16 Jährige kann das schon von sich behaupten?

1 Like

Doof gesagt? Jeder 16 jährige der ne bezahlte Ausbildung macht, weil viele mittlerweile im ersten Lehrjahr bereits über 1k pro Monat zahlen.
Beispielsweise meine, liegt irgendwo bei 1.2k pro Monat und das ist überwiegend schulisch, dann hast deine 12k vor Steuer.
Ich hatte damals nichts bekommen, weil das noch nicht geregelt war durch den Bund und die Länder, sowie Krankenhäuser.

Ist leider ein echt schlechtes Argument in meinen Augen.

Finds auch immer furchtbar dass hier Fußball als Vergleich genommen wird, weil E-Sport ist so weit davon entfernt wie es nur geht. Nur moralisch sind sie genauso beschissen und gleichwertig.
Der einzige Vorteil, im Fussball bist halt relativ gut abgesichert wenn im Ernstfall was passiert. Bei CS wars das halt und bye.

Das man sein Kind unterstützen soll, ja. Nur mit klaren Regeln und für mich gehört ein Abschluss dazu. Und beim besten Willen, der Junge muss keine 16h am Tag grinden um in CS relevant zu sein. Am Ende muss er bei den Turnieren überzeugen.
Zeugt für mich eher von nem schwachen Mindset und mangelnder Disziplin, wenn man es nicht hinbekommt noch was nebenbei zu machen als eine Person ohne Verpflichtungen, Schule wäre die Einzige.

Gibt so viele Menschen die deutlich mehr Last zu tragen haben und das rocken, von Kindern, und Studium, dabei noch arbeiten und sich um die Kranken Eltern kümmern oder ehrenamtlich was machen und Profisportler die nen normalen Job haben, weil das Geld vom Sport nicht reicht, aber dort Topathleten sind.

Bei CS wird echt viel zu sehr übertrieben und glazed seit csgo und am Ende schaffens nur 0.5% der Spieler finanziell davon zu leben und noch weniger um davon finanziell unabhängig zu werden.

1 Like

Der spielt seit er 6 Jahre ist. Was glaubst du wie viel er in seiner Kindheit gegrindet hat, um zu den 1% mit 16 zu kommen?
3k Matches auf Faceit.
Auf Faceit seit er 12 ist.
Mit 14 Jahren hatte MaiL09 über 10.000 Stunden Counter-Strike gespielt. (https://bo3.gg/de/articles/who-is-mail09-all-information-about-the-15-year-old-cs2-talent-from-sweden)
Steam Account seit 2016 also seit er 7 ist!?

Da ist halt ein Vater (https://www.faceit.com/de/players/masterpipe83) der ein CS Fan ist und sein Sohn gern als Pro sieht.
Gibt es genug bei „normalen“ Sportarten aber da ist es zumindest gesünder, da es halt meistens Bewegungssport ist.
Wir waren viele Zocker die da viel Zeit reingesteckt haben aber die Eltern haben immer noch für ein Ausgleich gesorgt. Da bin ich dann nicht sicher bei sowas aber gut wissen wird es nur die Familie. Ich hoffe nur sein Psyche hält.

Klar kann man alles mit Mitte 20 nachholen aber dann ist eben die Kindheit weg, die kann man nicht mehr fördern/ausbilden.

Ich bin gespannt, wenn du mal ein Kind haben solltest wie du das dann in die Richtung erziehst/förderst.

1 Like

10.000 h Counterstrike mit 14 Jahren sind für die Entwicklung eines Kindes nicht optimal. Daher:

2 Like

Haeh er ist doch top1%? Was so verkehrt an der Entwicklung

1 Like

Also ist jetzt schon ne Weile her, aber hat hier irgendwer vor 20 Jahren seine Eltern um Erlaubnis gebeten?:thinking:

1 Like

Da war ich 20, also nein!
Da durfte ich schon machen, was ich will!
Jeder der Kids hat sollte wissen und bestätigen können, dass einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt von Erziehung Balance is.
Völlig egal obs um Gaming, Sport, Schulische Ausbildung oder Socializing ist. Natürlich ist die Gewichtung an die Persönlichkeit des Kindes anzupassen, aber das sind alles elementare (Ersetze Gaming durch Spielen allgemein, wenn du dich am Ausdruck stören willst) Bestandteile einer gesunden Kindheit.
Wenn du All-In in einem Bereich gehen willst, dann werden andere zweifelsohne vernachlässigt werden, das lässt sich gar nicht vermeiden. Man sollte aber eben Dinge nicht komplett außer Acht lassen. Aber man kann Dinge verbinden.
Was ich damit sagen will: Kindererziehung ist schwer, man muss viele Entscheidungen auf die Goldwage legen, andere sind nicht so wichtig. Die muss man gegeneinander aufwiegen.
Wenn ein 10 Jähriger pro Tag 8h CS spielt, is die restliche Zeit des Tages des Kindes besser randvoll gepackt mit den Aspekten, die beim Gaming nicht berücksichtigt werden.
Meine Kids gamen auch sehr gerne, hier is keine ProGamer Zukunft in Aussicht. Also müssen sie auch anderen Hobbies nachgehen :smiley:
Tippe übrigens nur so viel, weil mir meine Frau ein neues Keyboard(Anvil) geschenkt hat und Tippen so viel Spaß macht!

8 Like

Schöner und ausgewogener Beitrag, freue mich immer von dir zu lesen du Urgestein!

2 Like

Schöner Beitrag und sag deiner Frau Danke, dass du uns dadurch so schreiben kannst :D

1 Like

Das sind aber in der Regel Sportarten, wo alle Athleten einen normalen Beruf haben, oder? Ich mein in cs gibt es schon viele die das Vollzeit betreiben, da kommst du mit 4h am Tag nicht mit

Kann mich irren, aber gerade im Bereich Klettern, Wassersport und Billiard/Snooker ist das eher die Regel, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt die komplett dominieren und entsprechend dann Sponsoren und co haben z.b. Ronnie O’Sullivan im Snooker.

Bei meiner Cousine die Profitanz betreibt und auf entsprechend vielen Turnieren ist auch. Die geben Unsummen für Unterkunft, Reisen (europaweit) und Kleidung ,sowie Makeup aus, das Geld was du dort gewinnst bringt es null rein. Dafür aber 5x bis 6x die Woche Training für X Stunden, dann Trainingslager und andere Späße.
Da sind auch nur die die dauerhaft auf dem Podium landen lukrativ, alle andern zahlen drauf und haben reguläre Jobs.
Das muss man dann wollen und ist auch mehr ein Lifestyle, wie ich finde.

1 Like

Deine Nachricht ganz übersehen.

Natürlich sollte man sein Kind unterstützen. Wenn es dann aber Ende 20 ohne Abschluss ist und sich in der realen Welt sehr schwer tut, muss man sich dann als Elternteil eben fragen ob es das wert war.

Wenn es klappt und das Kind Erfolg hat alles gut. Wenn es aber ewig in t2 t3 bleibt, dann wird es eben schwer.

meine haben mich mit 8 Turok und Unreal Tournament spielen lassen. Erklärt glaube ich einiges :kappa:

Richtig. Die hatten auch kein Bock auf dich.

1 Like