CS2 CSB / SSB

Hast idealerweise finanziell ausgesorgt und kannst machen worauf du Bock hast.

Ich glaube nicht das die so viel verdienen um davon in einem westlichen Land gut zu leben.

Ausgesorgt ist auch schwer. Musste ja ne Million verdienen um ausgesorgt zu haben. Das wird schwer mit CS.

Gibt Videos von styko, was man so in CS verdienen kann. Er selbst hat 2023 knapp 500k bei einem Top 30(?) clan verdient. Also denke schon, dass es möglich ist :)

Google mal „Niko CS2 Salary“

Halte das für ne dumm Idee, wenn man nicht gerade im Schwellen-/Entwicklungsland lebt und das eine der wenigen Chancen ist da rauszukommen.

1 Like

Wird ja die nächsten Jahre auch nicht weniger.
Ist jetzt nicht so wie in 1.6 wo du nur nen 1000er Turnierpreisgeld gewinnst.
Viel geht ja dann auch über Sponsoren, social Media, Clanverträge, Preisgeld, usw.

Niko, donk, monesy sind ja so spezielle Leute die daraus ja auch ne Art Marke gemacht haben, ein Aushängeschild für CS eben.

Ähnlich wie Neo und Forest in 1.6 Zeiten, wobei das auch ne komplett andere Zeit war.

Zywoo verdient angeblich 100k/Monat. Dann noch Sticker Money und Preisgelder. Der ist beim Jahresgehalt näher an 2 als an 1 Million €

Das die Entscheidung absolut dumm ist, darüber sind sich denke alle einig.
Jeder Pro mit Hirn rät dir auch dazu, Schule abschließen, Studium/Ausbildung parallel und schauen ob’s klappt mit Pro, aber Fokus darauf ist dumm.

Dir kann keiner sagen ob du entsprechend bezahlt wirst (erstmal in die Top 10 teams überhaupt reinkommen und bleiben), dass Talent hast um T2 oder höher zu spielen, dir nicht was passiert wie z.B. bei Nexx und wie lange diese Bubble noch am Leben bleibt.
Tendenziell gehen die Views ja runter von den Events, zumindest in EU.
Leute wie styko machen aber abseits vom Team halt auch viel, YT etc womit die dann Geld machen und Deals bekommen, und ich behaupte mal dass ein styko auch vom Namen mehr Gewicht hat als ein mail09.

1 Like

Jein. Also ja klar, Abitur machen ist ultra wichtig. Aber wenn du wirklich pro gehen willst, kannst du Studium und das Training kaum parallel bewältigen. Und gerade studieren kannst du mit 23 immer noch, falls du die Reißleine ziehen musst.

Kannste gut damit vergleichen dein Kind zu motivieren Fußballprofi zu werden.

Karrigan hat einen Master von der Copenhagen Business School bspw. - aber klar, wurde auch oft 2. :slight_smile:

1 Like

Glaub device oder so hat auch nen Studium Abschluss.
Ist halt nicht unmöglich, allerdings wenn du wirklich in nem Top 10 Team fest integriert bist, mit den ganzen Turnieren on- wie offline, ist so ein (Fern-) Studium schon sehr hart behaupte ich mal.
Es sei denn, du bist so ein Superbrain der das alles ganz gut umgesetzt bekommt.

Würde mich aber nicht wundern wenn andere CS Profis keine Ausbildung oder dergleichen haben.

Das war ne ganz andere Zeit. Früher konnte man von cs kaum leben und war auch nicht fulltime.

Das ist heute ganz anders.

richtige entscheidung in seinem fall und hat ja auch full support vom elternhaus. ist ja auch noch sehr jung, selbst wenn es nicht klappt hat er noch mehr als genug zeit.
wer weiß wie sich alles entwickelt, lieber jetzt die chance versuchen zu nutzen.

Wusste nicht wann er studiert hat. 2013-2015 war natürlich ne andere Zeit, true.

Na klar verdienen die absoluten top Stars genug Geld und haben ausgesorgt. Die meisten haben dann aber auch ein entsprechendes Lifestyle und verprassen die Kohle oft. Siehe auch viele Fußballer und deren Stories.

Die Frage ist halt ob man alles auf eine Karte setzen will. Bisher hat er definitiv nicht genug verdient und es gibt sehr viele Talente.

Also ein Schulabschluss sollte man auf jeden Fall machen.

No risk no fun das ist mein Motto :big:

Mit 16 die Schule abzubrechen, um für Metizport im T4-Bereich zu zocken, ist gewagt.

1 Like

Ez ausgesorgt :rjface:

1 Like

Ich kenne mich mit dem schwedischen Schulsystem nicht aus, aber hier hätte er mit 16 Jahren schon einen ganz normalen Abschluss mit dem du auch mit Anfang 20 noch was machen kannst.

Der ist mit 16 Top3 EU in Faceit, hat einen Festvertrag bei einer Organisation, verdient damit sicherlich mehr als die meisten in seinem Alter. Hat absoluten Rückhalt von seinen Eltern. Was zum Fick braucht es noch, um um seinen Traum zu kämpfen?

Ist ja jetzt nicht so, dass da 34yo talent meint, er greift jetzt nochmal an, obwohl er bei 2k Elo rumdümpelt.

Verstehe die Diskussion hier ehrlich gesagt überhaupt nicht.

4 Like

find ich auch bisschen sehr hart, zumal er mittlerweile auch schon 219 hltv maps hat und „nur“ 1.02er rating fährt. das ist natürlich trotzdem immernoch outstanding mit 16, aber gerade wenn er bei metizport noch spielt, hätte er ja schule weitermachen können (notfalls geht das in schweden doch safe auch „nebenher“ privat/abendschule mäßig?). zywoo war ja damals auch ewig bei aAa noch, weil er schule fertig machen wollte, obwohl er reihenweise angebote hatte

ach der hat gestern sogar mal gestreamt. einfach yekindar auf wish :smiley:
Twitch (random timestamp bzgl sitzposition)

1 Like