CS 1.6 Maus Probleme // Jetzt neue Hardware

Moin,

Vorab: ja ich spiele immer noch 1.6 :smiley:

Habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und ein neues Mainboard + CPU von einem Kollegen erworben. Bisher läuft alles sahnig und hab sonst keine Probleme. Allerdings habe ich seit dem Probleme mit meiner Maus in 1.6

Ich habe random Momente in denen meine Maus extrem schnell wird. Aber immer nur für einen kurz Moment in der man die Maus bewegt.
Ich spiele cs schon immer mit Mausbeschleunigung, weiß aber, dass das keine normale Mausbeschleunigung ist.
Völlig random und unabhängig, ob ich die maus schnell oder langsam bewege zieht die plötzlich extrem schnell in eine Richtung.

Habe schon formatiert, cs neuinstalliert, sämtliche Treiber probiert. Meinen ganz alten razer Treiber installiert und 1:1 die gleichen settings wie vorher drin.
M_rawinput nutze ich nicht, da es meine Maus langsamer macht und ich eben eigentlich mit Mausbeschleunigung spiele.

Habe das Problem auch nur am PC mit dem neuen Mainboard + CPU. Hab zum testen meinen alten PC nochmal aufgestellt (nur mit onboard graka) und bin 20 Minuten über den Server gelaufen und habe das Problem dort nicht

Hat das hier vllt schonmal jemand gehabt? 1:1 die selben settings auf beiden PCs, die gleiche Maus, gleiche sens, gleiche dpi, gleiche hz, gleiche config, selbe Windows Version (hab auch schon eine ältere ausprobiert)

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat aus dem Gedächtnis noch eine Lösung parat. Kann mir 0 erklären wo das her kommt.
9/10 Bewegungen laufen wie immer und dann aufeinmal, mit gleicher Bewegung auf dem mauspad (selbe Geschwindigkeit), Dreh ich mich doppelt so weit wie vorher.

Danke schonmal :smiley:

1 Like

Nur in CS oder auch andere Spiele?

Stell doch in-game einfach Mal die Mausbeschleunigung aus und schau, ob es immer noch passiert

Oder anderen USB Port probieren. Evtl auch Krümel auf dem mousepad :D

Deswegen spiele ich immer noch mit meiner intelli 1.1 ohne Treiber und Schnick Schnack xd

Meine Maus ist von 2008 mit dem damaligen Treiber :smiley:
es hat ja auch alles funktioniert bis zum CPU+Mainboard wechsel.

Hatte jetzt gestern gelesen, dass man Maus und Tastatur unterschiedlich anschließen soll also nicht nebeneinander am USB Port. Kp ob das Placeboscheiße ist oder wirklich einen effekt hat (gibt mehrere Seiten dazu) und es war aufjedenfall besser gestern.
Hatte aber zusätzlich nochmal alle USB Treiber deinstalliert und neuinstalliert.

Es ist halt leider auch nicht gut nachzuvollziehen, da völlig random. Das kann 20 Minuten funktionieren ohne Probleme und aufeinmal jede Runde so nen random flick mit der Maus

  • hl.exe mal nur auf einen CPU Kern legen
  • Energiesparoptionen: Alles auf „volle Leistung“
  • Auch mal Taskmanager checken - vielleicht gibt es irgendwelche Prozesse die ab und zu mal aktiv werden, was zu diesen „laggs“ führen kann. Wenn du dich auskennst, alle Prozesse die du nicht brauchst beenden und dann testen. z. B. auch mal Anti-Virus und ähnliches deaktivieren.

Und: Testweise mal ohne Mausbeschleunigung, ob es da auch so vorkommt.

Ich weiß genau was du meinst, hatte das Gleiche vor vielen Jahren auch mal, das war noch zu XP Zeiten. Weiß aber nicht mehr an was es lag, da ich hunderte Dinge probiert habe. Am Ende lag es an irgendeinem Windows-Prozess (Ich glaube Superfetch oder Windows Suchdienst, in Kombination mit CPU Kern und Priorität).

Danke dir schonmal für den input.
Das meiste hab ich tatsächlich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Das Testen mit der Mausbeschleunigung ist schwierig weil eben unspielbar :D
Das umstecken der USB Anschlüsse hat schonmal was gebracht. Hatte Großteile des Abends gestern kein Problem. Hab mir zum testen noch ne PCIe Karte mit USB ports bestellt, damit Tastatur und Maus definitiv getrennt von einander laufen
Vllt hat es wirklich was mit den hz der Tastatur zu tun über die gleichen USB Lanes am Mainboard.

Dass es an den Diensten liegt glaub ich nicht, aber auszuschließen auch nicht. Der einzige Unterschied zwischen meinem alten und dem neuen PC ist halt die Hardware. Dienste werden sich da kaum unterscheiden aber so wirklich weiß man bei Windows ja nie. Werde da auch nochmal schauen.

Danke

Vielleicht war es im alten PC ein USB 2.0 Port und jetzt USB 3? Und das macht Probleme?

Da würde ein zwangsdowngrade per USB 2.0 Hub (falls man sowas noch findet) ja vll helfen

Wenn du neue Hardware einbaust (vor allem Mainboard / CPU) werden automatisch auch neue Treiber über Windows-Updates mit-installiert und damit gibt es dann oft auch neue Dienste, Software vom Hersteller, Soundtreiber, etc.

Das kann halt echt alles Probleme machen und das ist ja das nervige :D

Ja es nervt auch unglaublich. Die PCI Karte ist zum testen der Theorie aus dem blurbuster forum.

Geht einmal echt nur aufn Sack :smiley:
Morgen nochmal weiter schauen ob irgendwas hilft

Moin, gestern überlesen. Danke dir

Hab ich auch schon vermutet und ausprobiert. Mittlerweile hängt die Maus an USB 2.0.
Wirklich besser geworden ist es aber tatsächlich erst als die Maus am oberen USB 2.0 Port hing und die Tastatur weiter unten an den 3.0 Ports. Aber 100% weg scheint es immernoch nicht.

Vielleicht mal n Mousefix installieren?

Lässt sich auch wieder deinstallieren.
Vielleicht mal probieren.
Install *reg & neustart.

Hatte das Problem auch mal vor ne Ewigkeit, auch bei CS 1.6. Habs irgendwie gelöst bekommen, weiß aber nicht mehr wie… :O

Das Problem bei mir ist ja, dass ich mit Mausbeschleunigung spiele seit je her.
Die ist aber nicht random sondern eben dann wenn ich die Maus schneller bewege → drehe ich mich auch weiter als wenn ich die langsam drehe.

So war es immer und nie irgendeinen Mousefix benutzt, der eben die Mausbeschleunigung komplett deaktiviert (ähnlich m_rawinput). Es ist dann halt immer die selbe Distanz egal wie schnell ich die Maus bewege und das möchte ich nicht :D

Hab die PCIe USB Karte jetzt eingebaut gehabt aber eigentlich keine Veränderung gespürt. Seit dem ich meine Maus wieder an USB 2.0 habe und die Tastatur an den unteren 3.0 Ports, ist es overall besser geworden. Für eine gewisse Zeit hab ich dann garkeine Probleme aber je länger ich Spiele, desto häufiger tritt das Problem dann wieder auf.

Weiß nicht, ob das irgendwie noch mit RAM oder mit der CPU selbst zu tun haben kann.
Wie gesagt overall besser aber immernoch nicht weg. An meinem alten PC hab ich es defintiv nicht.

Werde später den Mousefix nochmal probieren. Es ist nur nach wie vor weird. Settings, Windows Version + Treiber sind gleich. Natürlich kommen da dann wieder Mainboard Treiber hinzu vom neuen aber dass die so Random Mausbeschleunigung verursachen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

1 Like

Noforce commands benutzt du nicht ne?
Weil du ja mit Mausbeschleunigung spielst…

Sonst bin ich ratlos. Sorry. :confused:
Ich melde mich, wenn mir ne Idee durch den Kopf schießt…

Genau die nutze ich auch nicht.
Ich hab ein etwas wildes Setup mit dem alten Razer Treiber usw :D

Ich bin langsam auch überfragt. Wie gesagt es wurde definitiv besser. Von alle paar Minuten so nen random Bug zu am Abend ein paar mal aber es nervt trotzdem, weil man sich dauernd drauf konzentriert irgendwie. Hab so gut wie alles durch.
Habe über deinen Link jetzt noch den Mousemovementrecorder gesehen und werde den mal nebenher laufen lassen und schauen ob die Mausbeschleunigung da irgendwie auf AN/AUS springt zwischendurch.

Danke trotzdem!

Kannst auch mal ein Mouse USB Polling-Rate Tester runterladen und checken ob deine eingestellten Hz an der Maus auch stabil sind.

Und ein Mousefix, der vorgeschlagen wurde, ändert die Mauskurve und deaktiviert nicht unbedingt die Mausbeschleunigung. Bei MarkC wird es zwar deaktiviert, du kannst die Mausbeschleunigung danach aber einfach wieder aktivieren. Die Mauskurve von MarkC bleibt dabei bestehen. Ein Versuch ist es wert.

Der Mausfix ändert aber definitiv meine Sens, selbst wenn die Mausbeschleunigung danach wieder an ist. Habs gestern und eben nochmal ausprobiert. Es ist halt dann ein völlig anderes Mausverhalten :D

Die Hz der Maus sind ~500Hz eigentlich auch Konstant. Natürlich je nach Geschwindigkeit und ausmaß der Bewegung aber über 500 gehen die nicht (Laut Mouse Movement Recorder aus dem MarkC Fix).

Mit dem fix kann ich nicht spielen. Bin jetzt paar Minuten rumgelaufen und selbst wenn das Problem da weg wäre, müsste ich Wochen an meiner Sense spielen damit es auch nur Ansatzweise so ist wie vorher. Nach 15 Jahren fast, hat man keine Lust mehr sich umzugewöhnen :D Das Problem tritt aber auch mit dem Fix auf. Bin paar Minuten rumgelaufen und hatte da auch einen Moment bei wo die Maus deutlich schneller war plötzlich

Was ich jetzt auch noch ausprobiert habe.
XHCI Hand Off deaktiviert
HPET deaktiviert unter Windows
Gestern sogar Windows 11 ausprobiert aber dort das gleiche verhalten.
Komisch ist, dass es manchmal echt lange Zeit gut geht und dann auf einmal geht es wieder los.
Mit und ohne Razer Treiber probiert
Verschiedene Windowsversionen getestet.
PCI-E USB HUB ebenfalls nichts gebracht

Werde jetzt die BIOS Einstellungen nochmal alle durchgehen, ob ich irgendwas Richtung Power Consumption finde. Das hatte auch mal jemand beschrieben bei komischem Mausverhalten.

Bin kurz davor meinen alten Rechner aufzubauen wieder :D Aber ist dann auch rausgeschmissenes Geld der neuen Hardware gewesen

Was mir noch einfällt:

XBox Game Bar
Xbox gedöhns
beides deinstallieren in Win10/11

Ebenfalls bereits gemacht. Ganz vergessen aufzuzählen ist mittlerweile so viel :D

1 Like

Ich Push das nochmal, falls doch nochmal jemanden etwas einfällt.

Hab nochmal die Chipsatz Treiber sowohl von AMD als auch von Gigabyte neuinstalliert und im BIOS noch paar Sachen umgestellt (unteranderem paar USB Settings) aber nichts hilft.

Hab nochmal an einem alten Gaming Notebook 1.6 gestartet und bisschen probiert aber da tritt das Problem defintiv nicht auf. Hab dort zwar nur 60Hz aber die Maus hat doch keine random Beschleunigung.

Habe das Problem auch mit einer neuen Maus an meinem neuen PC. Liegt also auch defintiv nicht an der alten Maus oder am Sensor.

Weiß echt nicht was das sein könnte…

E: Glaube es liegt wirklich am Mainboard. Am alten PC nochmal ein Match gemacht und nicht einmal so nen Mouse Flick. Mal schauen, ob ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen muss.
Da kauft man sich nach Jahren mal neue Hardware und es kommt sone scheiße bei rum :D

Nochmal Update:

habs jetzt aufgegeben. Das Problem ist nicht zu lösen.
Hab cs nochmal bei meiner Freundin (r5 3600 + MSI B450-A Pro Max) gespielt und habe, wie auf meinem alten pc, absolut keine Probleme mit der Maus.

Wollte mir jetzt neue Hardware kaufen weil absolut kb mehr auf das Problem und hoffe das Mainboard und CPU wieder verkauft zu kriegen.
Nun hätte ich ja drei Möglichkeiten:

r5 5600x kaufen und hoffen, dass es am CPU liegt und mein B450 Aorus Elite behalten.
Da stellt sich mir die Frage der Performanceeinbußen durch das b450. Hatte gelesen die 5000er CPU´s laufen schlechter mit den B450 Boards als mit den B550 oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?
Preislich wären das 224€ ca. für die CPU

  1. r5 5600x + MSI B550-A PRO
    Preislich bei 324€

  2. i5 12400 + MSI Pro B660-A DDR4
    Preislich bei 338-380€ je nach Shop und Datum

Was würde eher Sinn machen? Performancemäßig sind die ja ungefähr auf einem Niveau.

vllt können @Meeep oder @derPrediger was dazu sagen. Ihr habt mir im Aufrüstungsthread ja gut helfen können.
Alle anderen können sich natürlich auch äußern. Bin über jede Antwort dankbar :D

Die 1060 würde ich erstmal noch behalten in jedem Fall. Ist natürlich der Bottleneck bei allen Games dann aber bisschen Geduld habe ich noch in der Hoffnung dass die Preise der Grafikkarten bald noch bisschen sinken

Falls irgendwann jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Ich hab endlich eine Lösung gefunden und die hätte nicht dümmer sein können.

Aufgrund von Hardwaredefekt (FPS Drops im anderen Thread) habe ich mir jetzt nochmal neue Hardware gekauft aber auch das hat das Mausproblem nicht gelöst :D

Nun zur Lösung: TL:DR: fps_max auf 101 statt 99.5 und es läuft

2013 gabs ja das „große“ Update mit dem auch mehr als 100fps max möglich waren.
Dadurch hatte man damals die FPS auf 99.5 gestellt, um 100 statt 100.5 fps zu haben (weiß nichtmehr 100% genau warum, ist zu lange her :D) Vorher liefen ja alle mit fps_max 101 rum.
Das habe ich seitdem nie umgestellt, hab also über 10 Jahre einfach mit fps_max 99.5 gespielt und nie Probleme gehabt. Aus irgendeinem Hirnfurz habe ich gestern zum testen fps_max auf 101 gestellt (klappt auch mit fps_max 100) und das Problem ist weg.
Keine random Mausbeschleunigung mehr und alles läuft so wie früher.
Stelle ich wieder auf 99.5 habe ich direkt wieder das Problem nach ein paar Bewegungen.

Es ist völlig behindert und ich hab 0 Erklärung dafür aber es läuft :D
Wird wahrscheinlich auch nur mit meiner Kombi an Mousesettings zu dem Problem kommen, weil ich nicht der einzige bei uns bin, der mit 99.5 spielt. Aber kaum einer spielt wie ich MIT Mausbeschleunigung bzw. ohne die ganzen noforce Befehle.

Das komische ist aber nach wie vor, dass es auf meinem alten PC mit fps_max 99.5 ohne Probleme läuft. Da benutze ich ja 1:1 zu selbe cfg… sonst wäre ich wahrscheinlich schon deutlich früher mal auf die Lösung gekommen.