Im Microsoft kauft Activison Blizzard Thread wurde die Frage nach euren Erfahrungen mit Cloud Gaming aufgeworfen. Das Thema hat einen eigenen Thread verdient, also haut mal raus: Was sind eure Erfahrungen mit GeForce Now, Stadia, Amazon Luna, Playstation Now, XBox XCloud, Shadow PC und Co.?
Hat das jemand schonmal gemacht/probiert? Also dieses cloud gaming… kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles so reibungslos klappt.
Jemand Erfahrungen?
Habs mal bei ein zwei streamers gesehen. Latence ist etwas höher aber sonst scheint es ganz gut zu sein. Liegt natürlich auch an deiner inet Verbindung.
Auf der PlayStation hat das bei mir z.b. sehr gut funktioniert aber da macht das latence auch nicht so viel aus. (Weiß auch nichtmal ob das wirklich so läuft bei PSNow)
Kommt ja auch immens auf das Spiel drauf an, würde ich sagen. Nen Rennspiel oder MP Shooter wird schwieriger sein als Singleplayer RPG oder so
Ich spiel darüber aktuell Baldurs Gate 3.
Ab und zu aber auch mal Dota z.B.
Ich finds mega gut.
Von der Qualität der Dienste würde ich sagen das Gforce Now > xcloud > playstaton cloud streaming wobei Sony noch dieses Jahr die Qualität auf 4k hochschrauben will.
Jemand hier schon Erfahrungen mit Boosteroid gemacht?
Überlege derzeit in Cloud Gaming „Einzusteigen“ da ich keinen Gaming PC mehr habe.
Bisher scheint Gforce Now am interessantesten.
Habe den Game Pass und spiele da hin und wieder während der Arbeit auf dem Tablet Mortal Kombat 11. Mit 5ghz und Wifi 6 absolut kein Problem. Vorher mit 2,4GHZ und Wifi 4 unspielbar. Brauchst also schon Lan Verbindung oder halt gutes WLAN.
Denke aber das wird immer mehr zum Standard und entsprechend sollte das in Zukunft immer besser laufen.
Ich hatte allerdings auch über LAN Probleme mit z.B Fortnite (mein Neffe wollte das spielen) und das hatte schon sehr hohen Delay. Andere Singleplayer Games und ein Redfall liefen aber problemlos.
Vermutlich sind so Games wo Ping Schwankungen direkt bemerkbar sind nicht so sehr dafür geeignet, aber auch das wird nur besser werden. Steckt ja noch in den Kinderschuhen.
Kann jetzt nur Dota 2 via Gforce Now als Beispiel nehmen da ich sonst nur Singleplayer darüber spiele.
Bei Dota 2 hab ich 12ms zu den Gforce Now Servern und von dort 8ms zu den Dota 2 Servern.
Aber man braucht dafür wirklich stabiles schnelles Internet.
Gforce Now zieht bei 21:9 WQHD oder 4k gerne mal 70mbps durch die Leitung.
Gforce Now ist aber wirklich nur im Utlimate Abo meiner Meinung nach sinvoll nutzbar.
Ich hab früher immer über Steam Local Streaming vom PC auf das Shield im Wohnzimmer gestreamed und jetzt läufts direkt über die Shield im Stream ohne das der PC im Schlafzimmer zum Heizofen wird
GeForce Now hat den großen Vorteil für Leute mit einer großen Bibliothek an PC Spielen, dass man davon viele dort Spielen kann. Ein bisschen aufpassen muss man aber trotzdem, weil nicht alle Publisher / Devs erlauben ihre Spiele auf GeForce Now. Nvidia bietet glaube ich eine Liste mit allen Spielen die du dort spielen kannst.
Von Boosteroid habe ich vorher noch nichts gehört. Ich kann also nicht sagen wie gut die Dienste sind. Ich finde es aber etwas scummy, dass sie die Spieleliste nicht auf der Webseite haben und man sich dafür registrieren muss.
Einzige Nachteil den ich bei GeForce Now sehe, ist dass keine Blizzardspiele und auch kein Pubg spielbar sind.
Hab gerne einfach mal ne Runde Warzone oder Pubg reingedaddelt.
Angeblich beides bei Boosteroid verfügbar und Microsoft hat ne Koop mit Boosteroid unter anderen um ihren Kauf von Activision Blizzard genehmigt zu bekommen.
Scheinen also nicht ganz shady zu sein.
EU hat ja auch cloud Gaming von Microsoft verlangt wenn sie dem Deal zustimmen.
Kann natürlich sein, dass dann auch alles zu GeForce Now kommt.
Der Deal ist doch schon längst mit nvidia gemacht.
Sobald die Übernahme von ab durch ist werden die Spiele auf gforce now landen
Ich hab mir mal vor knapp zwei Jahren ein GeforceNOW Abo abgeschlossen, da mein alter Rechner zu low für CP2077 war.
Wirklich zufrieden war ich damit nicht, da beim Sound permanent ein knacken zu hören war. Ebenfalls war die Bildqualität gerade in dunklen Areas ziemlich mies.
Siehe Screenshots:
Hab ne 250er Leitung, von daher sollte das nicht das Problem gewesen sein.
Wie gesagt sind die Screenshots auch schon zwei Jahre alt, kann dementsprechend gut sein, dass die Bildqualität mittlerweile besser ist.
Hab die Screenshots nochmal hier hochgeladen, weil es auf imgur noch mieser aussieht :D
Um Längen besser. Das läuft mitlerweile auf dem level einer rtx 4080 und 4k 120 Hz wird zb auch unterstützt. Hat wirklich einen guten Sprung nach vorne gemacht.
Uhh das sieht echt deutlich besser aus. Aber Mod Support ist wahrscheinlich immer noch nicht möglich oder? Wird ja wahrscheinlich auch in Zukunft schwierig das umzusetzen
Mit dem letzten Upgrade ist es wirklich gut geworden.
vs
Müsst nur schauen, dass ihr auf den Frankfurt/EU Central Servern auf
NP-FRK-06 [RTX 4080] oder NP-FRK-07 [RTX 4080] landet.
Welche Server die 4080 haben könnt ihr hier sehen