Biathlon Saison 2022/23

Ab 13:00 Uhr Startet heute die neue Biathlon Saison in Kontiolahti…

ARD überträgt das Einzel der Herren am Dienstag

Mit den Rennen in Kontiolahti beginnt an diesem Dienstag die umfangreiche Wintersport-Berichterstattung bei ARD und ZDF. Das Erste zeigt das Einzel der Männer in Finnland (13:15 Uhr) als Start in die neue Weltcup-Saison. Insgesamt haben die öffentlich-rechtlichen Sender fast 400 Stunden Wintersport-Berichterstattung im Programm.

Das Erste und das Zweite wechseln sich ab. Die ARD beginnt in dieser Saison und zeigt nach den Biathlon-Rennen während der Woche am kommenden Samstag die erste Dauer-Sendung über knapp sechs Stunden. Das zweite große Wintersport-Wochenende beginnt sieben Tage später im ZDF.

Regeländerung, neues Punkte System

Neues System bei Punktevergabe im Weltcup

Zudem gibt es ab der neuen Saison keine Streichresultate mehr, bisher wurden die zwei schlechtesten gestrichen. Damit werden im Kampf um die Große Kristallkugel alle Rennen berücksichtigt.

Dafür wird das Punktesystem für die Gesamtwertung und die Disziplinenwertung angepasst, um den Abstand zwischen den Top-Ergebnissen zu vergrößern und sicherzustellen, dass Athleten, die krankheitsbedingt Rennen auslassen müssen, immer noch um die Kristallkugeln mitkämpfen können. Für einen Sieg gibt es nun statt bisher 60 Punkten 90, die weiteren Punkte werden dementsprechend neu gestaffelt.

Außerdem wurden die Preisgelder angepasst. In der ersten Phase bis 2024 sollen im Weltcup und IBU-Cup mehr Athleten Preisgelder bekommen. In einer zweiten Phase von 2024 bis 2026 sollen sie dann erhöht werden.


Überblick der weltcup Termine und wer es überträgt


Kader der Frauen

Denise Hermann-Wick
Größte Erfolge
Olympia: 1x Bronze Staffel (im Langlauf), Teilnahme 2018
WM: Gold im Verfolger, Silber in Mixed, Staffel, Staffel und Verfolgung, Bronze im Massenstart
Deutsche Meisterschaft: 8x Gold Biathlon, 2x Gold Langlauf

Vanessa Hinz
Größte Erfolge
WM: 3x Gold (Staffel und Mixed-Staffel), 4x Silber (Mixed-Staffel, 2x Staffel, Einzel)
EM: 1x Gold Staffel, 1x Silber Staffel
Junioren-WM: 1x Gold Staffel

Janina Hettich-Walz
Größte Erfolge
WM: 2. Platz mit der Staffel
IBU-Weltcup: 4. Platz in der Gesamtwertung (18/19)

Franziska Preuß
Größte Erfolge
Olympische Spiele: 4. Platz Einzel 2018, Teilnahme 2014
WM: 1x Gold Staffel, 4x Silber (Massenstart, Staffel, Mixed-Staffel, Single-Mixed-Staffel), 1x Bronze Staffel
EM: 1x Gold Staffel, 1x Silber Verfolgung
Junioren-WM: 1x Gold Staffel, 2x Bronze (Verfolgung und Einzel)

Vanessa Voigt
Größte Erfolge
EM: 1x Silber Mixed Staffel
Junioren-WM: 1x Silber Staffel

Juliane Frühwirt
Größte Erfolge
Junioren-WM: 2x Silber Einzel und Staffel
Junioren-Olympia: 1x Gold Sprint

Anna Weidel
Größte Erfolge
Junioren-EM: 1x Gold Einzel
Junioren-WM: 3x Silber Sprint, Verfolgung und Staffel

Wer sind die Favoriten im deutschen Biathlon-Kader 2022/23 der Frauen?

Als große Favoritin gilt Denise Herrmann-Wick, die mit den meisten Medaillen aller Biathletinnen ausgestattet ist. Die Vorbereitung lief für die 33-Jährige gut, was wahrscheinlich auch mit ihrer Hochzeit im Sommer zu tun hatte. Druck scheint sie in diesem Jahr keinen zu verspüren, weshalb sie zu den Favoritinnen gehört.


Biathlon 2022/23: DSV-Kader der Herren

Der Kader der deutschen Biathleten setzt sich aus insgesamt acht Athleten zusammen. Im Folgenden haben wir eine Übersicht der Athleten zusammengestellt.

Trainer: Mark Kirchner

Der 52-jährige Kirchner ist ein ehemaliger Biathlet und beendete 1999 seine aktive Karriere. Er feierte 16 Weltcupsiege, davon sieben Einzelsiege. Seit 2018 ist Mark Kirchner der Trainer der deutschen Biathleten.

Benedikt Doll (SZ Breitnau)

Benedikt Doll ist am 24. März 1990 geboren. Bereits zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang und den Weltmeistertitel im Sprint 2017 in Hochfilzen durfte Doll bejubeln.

Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)

Der 28-jährige Fratzscher gab sein Weltcup-Debüt im Jahr 2019. Sein bisher größter Erfolg ist der Gesamtsieg im IBU-Cup 2020.

Roman Rees (Ski-Verein Schauinsland e.V.)

2016 feierte Roman Rees sein Weltcup-Debüt. Die Olympischen Winterspiele 2018 verpasste er aufgrund eines Infekts. Der größte Erfolg des 29-Jährigen ist der zweite Platz mit der deutschen Staffel bei der WM 2019.

Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)

Horn ist am 08.11.1994 geboren und gab sein Weltcup-Debüt 2018. Bei der Weltmeisterschaft 2020 gewann Phillip Horn mit der Staffel die Bronzemedaille.

Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

Justus Strelow ist der jüngste Athlet im Kader der deutschen Biathleten. Im Jahr 2021 feierte er sein Weltcup-Debüt.

Philipp Nawrath (SK Nesselwang)

Philipp Nawrath ist am 13. Februar 1993 in Füssen geboren. Sein Weltcup-Debüt feierte Nawrath 2017 und konnte bislang ein Weltcupsieg einfahren.

Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)

Der 31-jährigen Kühn konnte bislang ein Weltcupsieg feiern. Zudem nahm er an den Olympischen Winterspielen 2018 teil. Sein Weltcup-Debüt feierte er im Jahr 2012.

David Zobel (Skiclub Partenkirchen)

Der 26-jährige deutsche Biathlet und gewann bei der Juniorenweltmeisterschaften 2016 die Bronzemedaille im Sprint. Sein Weltcup-Debüt gab er 2021.


Favoriten Männer
Quentin Fillon Maillet
Sturla Holm Laegreid
Johannes Thingnes Boe
Sebastian Samuelsson

Favoriten Frauen
Eckhoff hat mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen , ihr [Start in der Saison ist völlig ungewiss.]Roeiseland hatte im Sommer mit einer Infektion zu tun und [wird den Weltcupauftakt in Kontiolahti verpassen]. Da es im Biathlon-Weltcup 2022/23 keine Streichergebnisse mehr gibt, werden ihr bereits wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup fehlen.

So rücken zwei Schwedinnen in den Fokus, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen dürfen. Elvira Öberg wurde in der Vorsaison Zweite der Gesamtwertung und geht als neue Topfavoritin in die Saison . Sie selbst kündigte vor dem Saisonstart offensiv an, den Gesamtweltcup gewinnen zu wollen.

Ihre Schwester Hanna könnte zur größten Konkurrentin avancieren . Sie gehört zu den komplettesten und konstantesten Athletinnen des Feldes. Zudem gehören die Italienerin Dorothea Wierer, die Österreicherin Lisa Theresa Hauser, die Französinnen Julia Simon und Anais Chevalier Bouchet und zwei deutsche Damen zum erweiterten Favoritenkreis.

Denise Herrmann-Wick und Franziska Preuß standen in der Gesamtwertung bereits auf dem Podest und können bei einem idealen Saisonverlauf wieder unter den Top-Drei landen. Dazu müssen sie aber gesund bleiben und sich auch selbst das Ziel gesetzt haben.

Wo kommts? Free tv?

Ard und eurosport

Erik Lesser Co Mod bei ARD nice

Weltklasse von David Zobel #3 und Rees auf #4

Jetzt gleich Live … Einzel der Frauen 15km

Preuß raus… Roiseland raus, Roiseland Ehemann Unser Frauencoach…

Eckhoff wohl schwere Mentale Probleme und ist erstmal raus :frowning:

Staffel 4x 7.5km geht los - ARD Livestream

Starke Einzel Ergebnisse bei den Männern und Frauen… Und jetzt auch Super Staffel der Männer… Sehr Guter Start in die Saison… Heim WM btw. im Februar

Damen Staffel auch Podest… Nice #2

J.T. Boe einfach weiterhin extrem laufstark unterwegs! Aber stark auch von Rees und Zobel heute!

Rees schon wieder Top Position… Die Deutschen mit richtig Starken Saisonstart

Der Schwächste Deutsche auf #16 . Mega Gut

AHHHHHHHHHHHHHHHH Wenn Voigt den trifft geht es wohl unter die Top5 :frowning:

Wie gut die Deutschen rein starten in die Saison einfach Geil

Gut das Lampic (slovenien) Quereinsteiger ist, wenn die 0 schießt gewinnt die jedes Rennen wo sie antritt… Wahnsinn was die da in der loipe abliefert

Nagelsmann auch im Publikum, hat grad die Laolawelle mitgemacht :kekw:

Und danach nochmal Kamera 10cm vor der Nase von ihm und Freundin. Schon scheiße, wenn man kein Privatleben mehr haben kann.

Nicht Normal was JTB da bliefert… Der wird sich wohl 20+ Weltcupsiege diese Saison gönnen

Doll mit Null Fehlern einfach mal 38,8 Sekunden dahinter, bei aktuell 5ter Lauftzeit auf Augenhöhe mit der Gruppe hinter Boe.
Schon eine ziemliche one man show dieses Jahr.
Kann man nur hoffen, dass es nach dem Jahreswechsel etwas enger zusammenrückt.

WTF… Woher ziehen die Schweden jetzt diese Anna Magnusson raus ;) GZ

Voigt die Staffel von 12 auf 4 gebracht, jetzt müssen die anderen beiden liefern…

Jo, Platz 2 nach der ersten Runde schon gut

Jo Voigt und Herrmann einfach geregelt

Heute um 14:45 Uhr startet die Mixed-Staffel bei der Weltmeisterschaft.

Für :de: startet:

  • Vanessa Voigt
  • Denise Hermann-Wick
  • Benedikt Doll
  • Roman Rees

Eine Medaille ist durchaus möglich.

Ist auf jeden Fall die aktuelle Topbesetzung. Da will man gleich am ersten Tag das Minimalziel erreichen.

Frankreich, Schweden und Norwegen schonen aber auch niemanden. Dementsprechend wird das deutlich schwerer als noch vor ein paar Jahren.

Hoffentlich wird es eine schöne WM auch ohne ein deutsches Aushängeschild, welches als Topfavorit in die Rennen geht.

gg :frowning: